günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#11

Beitrag von Joe »

Zum Thema Autokauf kann ich leider nichts sagen. Nur, dass wir für die 3 Wochen Mietwagen gerade knapp 900 Euro bezahlen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#12

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:11
Zum Thema Autokauf kann ich leider nichts sagen. Nur, dass wir für die 3 Wochen Mietwagen gerade knapp 900 Euro bezahlen.
Das ist zwar fast doppelt so viel wie die CHF 1000 welche @atmik für von ihm benötigten 6 Wochen angibt, jedoch sind vielleicht auch die Inklusiv-Leistungen besser.

@atmik: was für ein Angebot für den Mietwagen hast Du genau bekommen? Und weshalb findest Du es ein "Geld in den Rachen der Vermieterfirma schiessen"? Immerhin bekommst Du auch eine entsprechende Gegenleistung.

Wie auch immer... betreffend Autokauf bin ich auf folgende Seite gestossen. Vielleicht hilft sie Dir etwas?

https://www.expatden.com/thailand/buy-car-in-thailand/

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#13

Beitrag von thedi »

Zu jedem Fahrzeug gehört ein 'blaues Buch' (bei Motorrädern ist es grün) in dem - nebst Daten zum Fahrzeug - der Besitzer steht und bezahlte Steuern gelistet sind. Ein Fahrzeug ohne dieses Buch kannst Du nicht zulassen. Da siehst Du auch, ob bis heute Steuern bezahlt wurden. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das Auto nicht kaufen.

Eigentlich sollte man dieses Buch immer wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist dabei haben. Machen aber viele nicht oder haben nur eine Fotokopie dabei. Wenn Dir ein Fahrzeug ohne blaues Buch angeboten wird, oder wenn die Rahmennummer manipuliert wurde, ist etwas faul.

Für 80'000 Baht bekommst Du kein anständiges Auto. Gebrauchtwagen sind in Thailand erstaunlich teuer. Als Mech kannst Du ein Auto eher beurteilen als ich, aber siehst Du versteckte Schäden von Unfallwagen? Lass Dich nicht durch optisch schöne Fahrzeuge blenden. Man findet jederzeit jemand, der für 300 Baht einen vollen Tag lang an einem Fahrzeug pützelt, poliert und verhübscht, bis er glänzt wie ein Neuwagen. Gebrauchtwagenhändler sind wie die sprichwörtlichen Pferdehändler.

Umschreiben auf Deine Freundin sollte kein Problem sein. Mache zur Bedingung für den Kauf, dass der Verkäufer mit ihr auf das Amt geht. Gehe selber besser nicht mit, das gibt sonst nur Komplikationen. Deine Freundin braucht ihre Thai ID Karte und ihr Tabien Baan. Sie kennt das. Es dauert, wie alles auf Thai Ämtern: warten warten, warten. Ist aber eigentlich problemlos.

Bei so alten Karren muss bei der Umschreibung eine amtliche Kontrolle erfolgen. Die kann - und sollte - beim Strassenverkehrsamt erfolgen. Sie ist deutlich lockerer als Strassnverkehrsamt in CH oder TÜV in DE. Danach weisst Du lediglich dass Rahmennummer und Papiere übereinstimmen und Blinker und Bremsen einigermassen funktionieren - mehr nicht. Es gibt viele private Garagen, die solche Amtsgänge inkl. Kontrollen machen. Für eine erste Kontrolle würde ich vorschlagen zum Amt zu gehen. Dann weisst Du, dass Du nicht von einem seiner Kollegen über den Tisch gezogen wurdest. Es gibt hier alles: ich fuhr selbst jahrelang ein grosses Yamaha Bike mit einer nachgemachten Rahmennummer und dazu angepassenden Papieren einer Honda Steed.


Viel Glück wünscht Dir

Thedi
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#14

Beitrag von Udo Nthani »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 20:10

Seine Frage betrifft:
Zulassung
Gebühren
MFK/TÜV
Halternachweis
etc
...und er hat das Anrecht auf eine ernste Antwort.
Jedes Auto hat an der Windschutzhaube einen Kleber wo das Jahr in Zahlen und der Monat in Thaibustaben drauf sind bis wann die Zulassung noch läuft.

In der Zulassung ist die obligatorische Versicherung die quasi nichts abdeckt und die Strassensteuer dabei.

Die Gebühren. Richten sich nach ccm, Türen und Alter des Fahrzeuges. Je mehr ccm und Türen wird es teurer, mit den zunehmenden Jahren gibt's dann wieder Rabatt. Somit ist ein 20 jähriges mercedes Coupe mit 4 Liter Motor billiger in der Zulassung als ein 5 jähriger Ford Focus.

Mein 8 Jähriger Pick up mit 4 Türen 2,2 Liter habe ich letzten Montat zum TÜF gebracht. Kosten bei 2500 für ein Jahr glaube ich.

TÜF sind Franchiser, prüfen deine Karre und erledigen für dich den schreibkram beim Strassenverkehrsamt. Wenn eine Prüfstelle was bemängelt gehst Du zur nächsten, die lassen dich durchkommen. In TH kriegt jede Rostlaube problemlos die Zulassung.

Jedes Auto hat ein Tabian Lot, ein blaues Besitzerbuch wo du den Jahrgang und die Besitzerwechsel siehst.

Gruss aus Udon Jan

Sehe gerade, Thedi war schneller als ich, ist halt vielleicht was doppelt dabei. Aber immerhin gleich 2 x eine ernste Antwort ohne gute Ratschläge und pauschal Verurteilung 😁

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#15

Beitrag von Werner »

atmik hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 19:29
Werner hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:22
Schrottkarren kann man nach meiner Info in Südafrika mieten, da ist das auch nötig, in Thailand interessiert das nicht, die Menschen dort sind nett.
Leider verstehe ich diese Aussage nicht. Was meinst du?
Ist nur eine Anmerkung zu deinem Wunsch der oft darauf beruht dass man Sorge hat dass einem etwas passiert weil man Ausländer ist, was in Südafrika sicher wichtig ist:
atmik hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 16:12
... Ich hätte am liebsten ein 10-20 jahre altes Auto zur Miete mit schwarzen Scheiben bis nach vorne, soll nicht nach Mietauto aussehen und man soll den Farang am Steuer nicht sehen. ....
Oh, das war kein Pauschalvorurteil gegenüber Thailänderinnen, da siehst du falsch.
Es ist ein Problem wenn man etwas verschenkt. Auch an Schweizer oder Deutsche !!!

Wenn du irgend etwas verschenkst wird einiges erwartet. Das "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" gilt unter Fremden aber nicht bei Geschenken unter Freunden oder Bekannten.

Da wird aus einem alten fast Schrott-Auto dass man für ein paar Wochen so fährt und dann praktisch weg wirft schnell ein Reparaturfall bei dem man einiges überholen und reparieren kann bevor man es verschenkt, und das kostet, oder dann liegst du selber unter der Karre "weil du es ja kannst".

Dann siehst du beim Kauf nicht mehr den "fahrbaren 6 Wochen Ferienschrott" sondern auch das "Geschenk", dass für sie passen sollte. Und dann steigen die Preise sauber an. Das mit den 20.000 statt 2.000 Euro bezog sich auf einen gerade aktuellen anderen Beitrag in dem das "erste einfache sorgenfreie Anfängerauto" für die Freundin mit dem sie "auch mal irgendwo anecken kann" sich zum fetten PickUp entwickelte.

Und meine Erfahrungen? Ja klar:
1. Ich hatte z. B. einen sehr guten schönen hohen Kühlschrank verschenkt weil in meiner neuen Einbauküche einer dabei war. Das Ding war nicht alt und läuft bei ihr nun viele Jahre. Da gab es von der "Freundin" Beschwerden bei anderen Freunden weil ich den Kühlschrank auf der Rückseite nicht geputzt habe (innen und außen schon) und dass sie für den Transport irgendwelche Leute zahlen musste. Hätte das Teil besser gleich auf den Sperrmüll gestellt, dann hätte ich mir Sprüche und Beschwerden über mich gespart.
2. Mein Bruder hatte seinen gebrauchten hervorragend gewarteten Polo an eine Exfreundin verschenkt. Die Frau hatte sich dann irgendwann damit tot gefahren. Er macht sich bis heute Vorwürfe deswegen.

Naja, egal, macht was ihr wollt.

Fakt ist: Es macht als Urlauber in Thailand Sinn sich fahren zu lassen weil das selber Fahren zwar Spaß macht aber das Risiko hoch ist wenn es zu einem Unfall kommen sollte, monetär und auch von der persönlichen Verfügbarkeit vor Ort. Da kann es schnell passieren dass man seinen Rückflug verschieben muss.

W.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#16

Beitrag von Udo Nthani »


Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#17

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:31
Joe hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:11
Zum Thema Autokauf kann ich leider nichts sagen. Nur, dass wir für die 3 Wochen Mietwagen gerade knapp 900 Euro bezahlen.
Das ist zwar fast doppelt so viel wie die CHF 1000 welche @atmik für von ihm benötigten 6 Wochen angibt, jedoch sind vielleicht auch die Inklusiv-Leistungen besser.

Gruss Tom
Hatte bei Billiger Mietwagen geprüft. Ab 1200 für 6 Wochen hatte ich gefunden. Dort kann man nach Selbstbeteiligung, Versicherung usw sortieren und wählen. (Gut wäre ein Verkehrsrechtschutz die auch in Thailand zahlt und Kautionen übernimmt, ich hatte vor 20 Jahren mal so eine)

W.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#18

Beitrag von Joe »

Off Topic
Werner hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 01:40
tom hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:31
Joe hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:11
Zum Thema Autokauf kann ich leider nichts sagen. Nur, dass wir für die 3 Wochen Mietwagen gerade knapp 900 Euro bezahlen.
Das ist zwar fast doppelt so viel wie die CHF 1000 welche @atmik für von ihm benötigten 6 Wochen angibt, jedoch sind vielleicht auch die Inklusiv-Leistungen besser.

Gruss Tom
Hatte bei Billiger Mietwagen geprüft. Ab 1200 für 6 Wochen hatte ich gefunden.
OT, da es dem Threadstarter ja um einen Gebrauchtwagen geht.

Aber ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut: wir zahlen - ebenfalls über BilligerMietwagen - für 20 Tage 677 Euro + 7000 THB Einwegmiete.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#19

Beitrag von Andia »

An was ich gerade denke was ich einmal las: um die Hotelkosten zu sparen vielleicht gibt es ja was gebrauchtes etwas ausserhalb. :-$

@Atmik, wolltest Du Urlaub machen oder dich mit den Behörden und evtl. anstehenden Autoreperaturen rumärgern?
Unser Nachbar hat einen alten Toyota Pickup für 250.000 erworben, okay als Baufahrzeug hätte ich ihn auch genommen aber preislich drunter würde ich nicht gehen.

Avis hat gerade günstige Monatsmieten wo die Vollversicherung incl. ist d.h. bei Unfall mit oder ohne Verschulden hast du kein Geld verloren.
https://www.avisthailand.com
Unter dem Reiter monatlich gibt es zB den Yaris für 15.999/Monat.
Avis.png
Avis.png (130.34 KiB) 663 mal betrachtet
Nach der Eingabe aller Daten bekommst Du eine Reservierungs Nr. und musst noch keine Kredidkartendaten angeben.
Allerdings würde ich mit der Nummer noch mal anrufen und sie mir bestätigen lassen.
Einwegmieten kosten in diesem Fall ~3700 THB extra.
Ich hatte früher selbst dort gemietet und kann es empfehlen. L-)
Ich liebe Thailand. :-

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#20

Beitrag von DonJosé »

Beachte, dass viele Thai-Frauen nur mit Automat fahren gelernt haben.
Schränkt dann eventuell die Angebote auf dem Occasionsmarkt nochmals ein.

Zu Mietwagen.
Ich habe immer alles inklusive gemietet: Vollkasko, ohne Selbstbehalt,..
Dadurch war die Rückgabe nie eine grosse Sache; lediglich KM abrechnen und Schlüssel zurückgeben.

Beste Grüsse
DonJosé
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge