günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#1

Beitrag von atmik »

Hallo zusammen

Ich reise am 08.04.23 für fast 6 Wochen nach Thailand. Ich komme in BKK an und möchte ein günstiges Auto kaufen für max. 80'000 Bhat.

Geplant ist eine Rundreise ab BKK zuerst an die Küste, dann nach Uttaradit zur Familie meiner Freundin.

Warum kaufen und nicht mieten? Wenn ich ein Mietauto 5 Wochen fahre wird es bestimmt kleine Schleifspuren, Dellen in Türen oder sonst was geben, nicht von mir, aber von den Fahrzeugen rundherum.
Miete kostet um die 1000CHF, noch Selbstbehalt für allfällige Schäden und ich habe mir (meiner Freundin *lach*), mit dem Geld ein günstiges Auto gekauft.

Wer es besser weiss mit mieten: Ich bin offen für alles.
Ich hätte am liebsten ein 10-20 jahre altes Auto zur Miete mit schwarzen Scheiben bis nach vorne, soll nicht nach Mietauto aussehen und man soll den Farang am Steuer nicht sehen. Klima ein muss. Am liebsten hätte ich ja einen (-alten) PickUp.

Nun wenn ich ein Auto kaufen würde: Auf was muss ich achten?
--> Aktuelles Angebot was ich anschauen würde:
https://www.one2car.com/en/for-sale/nis ... ek/9533387
https://www.one2car.com/en/for-sale/toy ... 5?auc=true

Die Fahrzeuge sollen nur Beispiele sein, bis im April sieht eh alles anders aus. Am liebsten hätte ich ja einen (-alten) PickUp.
Ich habe Automechaniker gelernt und verstehe etwas von Autos.

- Wie kann ich ein Auto zulassen? Viele Angebote haben schon ein Kontrollschild montiert
- Gibt es eine MFK/TÜV
- Was muss in einem Vertrag stehen
- Wie weiss ich, dass mir wirklich der Besitzer ein Auto verkauft
- Wie weiss ich, dass ich kein gestohlenes Auto kaufe
- Es gibt so was wie ein Besitzbuch, das ich schon in gewissen Angeboten gelesen habe
- Es gibt auch sowas wie eine Servicehistory das ich in gewissen Angeboten gelesen habe
- Was habe ich noch vergessen zu erwähnen
- Wie lange dauert die zulassung, welche Angebote (Schlagwörter die ich suchen muss) sind für mich entscheidend beim Kauf?


Beste Grüsse aus der CH
Attila
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#2

Beitrag von Michaleo »

80`000 scheint mir sehr wenig zu sein, aber als Automech wirst Du das schon richten.

Am günstigsten sind die Kleinwagen, PickUps sind teurer und haben auch die teureren Reifen. Oft sehe ich alte Autos, die mit der Ratenzahlung angeschrieben sind. Da müsste man überlegen, ob man so eines nach Gebrauch zurückverkaufen kann und die Ratenzahlung damit sistieren.

Hat Deine Freundin niemand in der Familie oder Freundeskreis, die ihr altes Auto für diese Zeit gegen Geld entbehren kann?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#3

Beitrag von atmik »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 16:35
80`000 scheint mir sehr wenig zu sein, aber als Automech wirst Du das schon richten.
Kann auch noch nach oben gehen aber ich wollte eine tiefe Grenze setzen
Michaleo hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 16:35
Hat Deine Freundin niemand in der Familie oder Freundeskreis, die ihr altes Auto für diese Zeit gegen Geld entbehren kann?
Nee, die wenigen sind alle auf die Fzg angewiesen und ich will nicht fragen...
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#4

Beitrag von Michaleo »

atmik hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 17:11
Nee, die wenigen sind alle auf die Fzg angewiesen und ich will nicht fragen...
Dann würde ich alles auf Deine Freundin machen, Kauf bezw. Eigentum, Versicherung, Zulassung, und mich aufs bezahlen beschränken.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#5

Beitrag von Werner »

Wir haben für ca. 200 km von BKK nach Ban Phe, dem Hafen von Koh Samet nur 2300 THB mit einem Limousinenservice bezahlt, wobei der Fahrer uns da hin gebracht hatte und möglicherweise leer zurück gefahren ist. Es war eine schöne bequeme Nissan Limousine vom Hotel.

Also für 80.000 THB sollte man demnach mehr als 8.000 km Fahrtstrecke buchen können. Reicht das nicht aus für einen Urlaub?

W.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#6

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:16
atmik hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 17:11
Nee, die wenigen sind alle auf die Fzg angewiesen und ich will nicht fragen...
Dann würde ich alles auf Deine Freundin machen, Kauf bezw. Eigentum, Versicherung, Zulassung, und mich aufs bezahlen beschränken.
Ja, genau. Sie soll die Karre besorgen und anmelden und versichern usw und darf die danach behalten. Wäre das kein gute Deal? Ach nee, das kennen wir doch schon dann kostet die am Ende nicht 2.000 Euro sondern 20.000 Euro . . .

Aber Boah, die beiden ausgewählten Karren sehen ja wie neu aus. So gut sind die geputzt und gewienert, mit der Zahnbürste das letzte bisschen Dreck im Motorraum entfernt. Da sieht man nicht einmal ob der ölt. Ich würde den Nissan empfehlen, die größeren Limousinen sind besser als kleinere, aber Vorsicht, die werden auch als Taxi der Limousine gefahren und haben dann vielleicht 10x so viel km drauf. Der Toyota hat vorne schon übel einen drauf bekommen, die Haube passt ja nicht mehr.

Schrottkarren kann man nach meiner Info in Südafrika mieten, da ist das auch nötig, in Thailand interessiert das nicht, die Menschen dort sind nett.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#7

Beitrag von atmik »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:16
atmik hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 17:11
Nee, die wenigen sind alle auf die Fzg angewiesen und ich will nicht fragen...
Dann würde ich alles auf Deine Freundin machen, Kauf bezw. Eigentum, Versicherung, Zulassung, und mich aufs bezahlen beschränken.
Natürlich muss ich das so machen, ich möchte lediglich wissen auf was ich achten muss beim Kauf.
Zulassung
Gebühren
MFK/TÜV
Halternachweis
etc
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#8

Beitrag von atmik »

Werner hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:21
Wir haben für ca. 200 km von BKK nach Ban Phe, dem Hafen von Koh Samet nur 2300 THB mit einem Limousinenservice bezahlt, wobei der Fahrer uns da hin gebracht hatte und möglicherweise leer zurück gefahren ist. Es war eine schöne bequeme Nissan Limousine vom Hotel.

Also für 80.000 THB sollte man demnach mehr als 8.000 km Fahrtstrecke buchen können. Reicht das nicht aus für einen Urlaub?

W.
Ich will das Geld ja nicht einer Autovermietung in den Rachen werfen oder für Fahrer ausgeben. Besser ich kauf was und meine Freundin kann dann den Wagen behalten für den Fall dass wir in Thailand bleiben oder ich kann es später auch wieder verkaufen.

Zudem bin ich gerne unabhängig und das ist nur mit einem eigenen Auto möglich.
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#9

Beitrag von atmik »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:16
atmik hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 17:11
Nee, die wenigen sind alle auf die Fzg angewiesen und ich will nicht fragen...
Dann würde ich alles auf Deine Freundin machen, Kauf bezw. Eigentum, Versicherung, Zulassung, und mich aufs bezahlen beschränken.
Werner hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:22
Ja, genau. Sie soll die Karre besorgen und anmelden und versichern usw und darf die danach behalten. Wäre das kein gute Deal? Ach nee, das kennen wir doch schon dann kostet die am Ende nicht 2.000 Euro sondern 20.000 Euro . . .
Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest.
Du pauschalisierst meine Freundin mit deinen Erfahrungen?
Werner hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:22
Aber Boah, die beiden ausgewählten Karren sehen ja wie neu aus. So gut sind die geputzt und gewienert, mit der Zahnbürste das letzte bisschen Dreck im Motorraum entfernt. Da sieht man nicht einmal ob der ölt.
Ein sauberes Auto kann blenden, aber nicht mich.
Werner hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:22
Ich würde den Nissan empfehlen, die größeren Limousinen sind besser als kleinere, aber Vorsicht, die werden auch als Taxi der Limousine gefahren und haben dann vielleicht 10x so viel km drauf. Der Toyota hat vorne schon übel einen drauf bekommen, die Haube passt ja nicht mehr.
Ja, KM geschraubt gut möglich, auch wenn die Haube nicht passt, wenn die Substanz passt ist doch die Haube egal.
Werner hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:22
Schrottkarren kann man nach meiner Info in Südafrika mieten, da ist das auch nötig, in Thailand interessiert das nicht, die Menschen dort sind nett.
Leider verstehe ich diese Aussage nicht. Was meinst du?

Gruss
Zuletzt geändert von drfred am Mi 21. Dez 2022, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: korrektur layout zitate
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: günstiges Auto kaufen Thailand, Versicherung, Zulassung

#10

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 18:22
Ja, genau. Sie soll die Karre besorgen und anmelden und versichern usw und darf die danach behalten. Wäre das kein gute Deal? Ach nee, das kennen wir doch schon dann kostet die am Ende nicht 2.000 Euro sondern 20.000 Euro . . .
atmik hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 19:29
Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest.
Du pauschalisierst meine Freundin mit deinen Erfahrungen?
@Atmik hat recht, @Werner.
Solche Pauschalvorurteile gegenüber Thailänderinnen sind nicht korrekt und stimmen in den meisten Fällen auch nicht.
Und als dipl. Automechaniker kann er eine Occasion durchaus beurteilen.
Er soll jene Marke nehmen, die er am besten kennt.
Seine Frage betrifft:
Zulassung
Gebühren
MFK/TÜV
Halternachweis
etc
...und er hat das Anrecht auf eine ernste Antwort.

Ich kann eben nicht helfen, weil ich alles meiner Taa, mit der ich manchmal fahre, überlasse.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge