Hallo Zusammen
Ich schliesse mich der Meinung von Werner an und füge hinzu, dass es die Schnittstelle DKB- DE/Provider oder DE/Provider-AIS sein könnte. Die DKB sendet sicher Hunderte, wenn nicht Tausende von SMS pro Tag (innerhalb von Deutschland, EU) ab und dann kann dies zum Kostenfaktor werden, falls solche SMS auch ins ferne Ausland (Roaming) gesendet werden sollten. Und man blockiert vorsichtshalber z. B. alle +66 (0066) Nummern. Sprich der DE/Provider lässt von Beginn an nicht zu, dass die DKB +66 SMS-Nummer an sich (DE/Provider) zustellt oder er sendet diese nicht weiter.
Fragen, die ich an die DKB hätte (und sorry, ich konnte nicht den ganzen Thread durchgehen). Ich gehe jetzt aber davon aus, dass du SMS aus Deutschland erhältst, nur nicht von der DKB (falls dem nicht so ist, liegt der Hund woanders begraben):
-Wer ist der DE/Provider der DKB und mit welchen Providern arbeitet der DE/Provider in Thailand zusammen?
-Kann man überhaupt auf einer +66 Nummer die DKB-App mit deinem Kontotyp aktivieren? Falls ja (was in einem Callcenter immer rasch gesagt wird). Weiter:
-Haben sie den bereits Kunden, die dies, mit deinem Kontotyp, betreiben? Falls ja. Weiter:
-Haben diese Kunden nur eine SIM-Karte installiert oder Dual-SIM (mit einer Deutschen- und einer Thainummer)?
--Falls nur eine SIM, dann könnte es daran liegen, dass der DE/Provider von vornherein keine SMS von der DKB an sich zustellen lässt (mit +66). Oder der DE/Provider und AIS keine SMS untereinander zustellen oder der DE/Provider keine nach Thailand, AIS jedoch nach Deutschland (kann, muss aber nicht).
--Falls es bei Kunden nur mit Dual-SIM funktioniert, wüsstest du nun woran es liegt.
Vielleicht bist du wirklich der erste DKB-Kunde, der die DKB-App mittels einer +66 Nummer aktivieren will. Und so was gefällt den IT-Systemen gar nicht und machen dicht. Weil wer kann schon in DE sicher sein, dass du auch wirklich der bist, der du bist.
Ich empfehle immer Dual-SIM Mobiltelefone zu nutzen, um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Dabei muss immer die eine SIM-Karte installiert bleiben, in deinem Fall die Deutsche.
Selber habe ein Dual-SIM Mobile und verschiedene Banking-Apps, aus verschiedenen Ländern, am laufen und habe keine Probleme. Diesen Frühling habe ich ein neues Mobile gekauft, inkl. Markenwechsel, und die Schweiz erst wieder verlassen als alles lief. Dabei musste ich bei einer Bank anrufen und haben mir kompetent weitergeholfen.
Tipp: Aktivierungscodes jeglicher Art würde ich immer scharf fotografieren und auf einem sicheren Onlinespeicher (Cloud) sichern. Kostet halt was, dafür Nerven und Zeit gespart.
Ich hoffe dir vielleicht einen Schritt weitergeholfen zu haben. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Schöner Gruss aus Chiang Rai
hue