Bei CH-Banken auf der Abschussliste

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#71

Beitrag von thedi »

Gut zu wissen: Während Postfinance Nicht-arme-schlucker mit Negativzinsen vertreibt, scheinen die Luzerner immer noch gutbetuchte Kunden zu schätzen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

DonJosé
Beiträge: 255
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#72

Beitrag von DonJosé »

Das Konto bei der LUKB konnte ich eröffnen.
Die Kontogebühr ab Kontostand > 100k entfällt.
Jedoch kennt auch die LUKB Negativzinsen ( nicht mehr sicher, glaub sie hat 0.25 erwähnt), so sind wir dann wieder bei Gebühren / Kosten um die 300 CHF.
Aber für mich passt’s; die Negativzinsen werden hoffentlich auch mal Geschichte sein.

Beste Grüsse
DonJosé
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#73

Beitrag von Sue Heimchen »

DonJosé hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 15:13
Das Konto bei der LUKB konnte ich eröffnen.
Super! Dann gibt es offenbar doch noch eine unkomplizierte Alternative zu BCGE.

Werde mich jetzt auch mal bei der LUKB schlau machen, schliesslich sind wir ja aus Luzern.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#74

Beitrag von thedi »

Postfinance schickte mir eine Werbung für ein neues Produkt: yuh

Das soll ein Konto ohne Gebühren sein. Sehr auf Junge zugeschnitten: man kann mit Aktien - auch Teilaktien ab 25 CHF - traden, Krypto kaufen, Geld in verschiedenen Währungen anlegen, bekommt eine gratis Mastercard und und und.

Alles nur über eine App steuerbar. Keine Beratung, keinerlei Kundendienst, alles sei ganz easy und selbsterklärend.

Voraussetzung: man braucht ein Smartphone und der Wohnsitz muss in der Schweiz sein, wobei wenn man das Konto einmal hat ... Die Anmeldung geht natürlich über die App, man muss nicht persönlich erscheinen, aber ein paar Dokumente einscannen. Als Wohnsitzbestätigung gilt auch - easy peasy - eine eingescannte Rechnung, auf der die Adresse ersichtlich ist. Wer schon ein Postfinance Login hat, braucht nicht einmal das.
PostFinance hat geschrieben:Zahlen, sparen und investieren? Holen Sie sich Ihre 3-in-1 App
Lieber Herr xxxx

Mit Yuh können Sie alles: zahlen, sparen und investieren.

Yuh kennt keine Kosten fürs Konto und die Depotführung. Sie erhalten eine gratis Debitkarte von Mastercard sowie Zugang zu über 20 Kryptos, 200 Aktien, ETFs und Anlagethemen wie Tech oder Umwelt. Und da Sie sogar in Bruchteile von Aktien investieren können, sind Beteiligungen bereits ab 25 Franken möglich.
Mehr erfahren: https://nladh.postfinance.ch/d/d.html?o ... paign_0222
...
Läuft scheinbar alles automatisch ab, ohne Eingriffe von Personal. Daher könnte das vielleicht auch für unsereins taugen?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#75

Beitrag von Sue Heimchen »

Gerade haben wir bei der LUKB ein neues Konto eröffnet aufgrund der niedrigen Gebühren für Auslandschweizer... war unkompliziert und brauchten auch nicht 2 Konten (wie ursprünglich geplant), ging auch mit einem Gemeinschaftskonto.
Nun hat mir eine Freundin gesagt, dass ich für mind. die Hälfte der CH-Gebühren in Deutschland z.B. bei der comdirect genau so ein Konto für uns eröffnen könnte inkl. Karten etc. auch wenn ich nicht dort wohnhaft bin und das Geld monatlich aus der Schweiz aufs Konto kommt.

Ich bin da etwas unsicher, ob das wirklich so einfach ist, wie sie sagt, sonst gäbe es ja diesen Thread gar nicht, wenn man als CH-Auswanderer für ein paar Euro im Monat ohne ohne Auflagen so ein deutsches Konto haben könnte, anstatt kompliziert eine CH-Bank zu suchen, bis man fündig wird.

Da muss doch ein Haken sein?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#76

Beitrag von syntoh »

Soviel ich in den letzten Jahren erfuhr, gibt es diese "Strafgebühr für im Ausland wohnende" nur bei den Schweizerbanken.

Am 30.9.2004 verliess ich die Schweiz. 3 Monate eröffnete ich bei HVB in Konstanz ein Konto. Vorher teilte ich mit, dass ich in Zukunft in TH wohnen werde. Kein Problem, hiess es. Und das stimmt bis heute. Eine Kreditkarte habe ich auch erhalten. Es gibt nur die Standardgebühren die sich von in DE wohnenden nicht unterscheiden. Dazu kommen Portospesen die pro Jahr etwa 60 EUR ausmachen. Also ist das Angebot deutlich günstiger als das der Postfinance. Eine Kreditkarte gibt es bei Pf für solche Kunden auch keine mehr.

Ein Haken ist aber schon dabei. 2004 bei Kontoeröffnung war der Euro deutlich höher als heute. Die Kursschwankungen muss man berücksichtigen bei der gesamten Rechnung.

syntoh
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#77

Beitrag von Alwaro »

syntoh hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 07:47
Dazu kommen Portospesen die pro Jahr etwa 60 EUR ausmachen.
Bei der LUKB haste keine Portokosten (war bereits so, als ich noch in der Schweiz ansässig war). Kannst alles kostenfrei runterladen mittels E-Banking runterladen. .
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge