Steuern in Thailand

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Politische Lage in Thailand

#1

Beitrag von thedi »

bukeo hat geschrieben:...ich denke nicht, das die Thais das Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland aufkündigen. ...
Sie müssten es nicht aufkündigen, sondern nur umsetzen.

Bei der Schweiz sieht das so aus - Das DE-TH Doppelversteuerungsabkommen ist analog. Dort heissen die Dinge einfach etwas anders:

Laut Doppelbesteuerungsabkommen müssen Renten aus öffentlich-rechtlichen Pensionskassen in der Schweiz versteuert werden, während Renten aus privat rechtlichen Pensionskassen im Wohnland (also Thailand) versteuert werden. AHV Renten werden im Wohnland versteuert (also auch in Thailand).

Ich bekomme eine Rente aus einer öffentlich-rechtlichen Pensionskasse - da ich beim Staat arbeitete. Bei der werden mir in der Schweiz schon Quellensteuern abgezogen. Hingegen wird bei der AHV-Rente keine Quellensteuer abgezogen, da diese laut Abkommen in Thailand zu besteuern ist. Vorläufig - aus 'technischen Gründen' - werden in Thailand von Farang Rentnern keine Steuern eingezogen. De facto, versteure ich also meine AHV Rente nicht - entgegen dem Doppelbesteuerungsabkommen.

Die technischen Gründe haben mit den Thai Gesetzen zu tun. Vielmehr mit den Schwierigkeiten diese umzusetzen. Das Thai Gesetz besagt, dass
  • wer mehr als 180 Tage im Jahr in Thailand ist
  • ALLE seine Einkünfte in Thailand versteuern muss
  • bei Einkünften die aus dem Ausland stammen aber nur die, welche nur welche im gleichen Jahr nach Thailand überwiesen werden. Von diesen können dann im Ausland schon bezahlte Steuern abgezogen werden. D.h. man bezahlt in Thailand nur die Differenz zum höheren Steuersatz als man in DACH schon bezahlte.
  • Steuerfrei sind Vermögenstransfers. Geld das man im Ausland angelegt hat und nun in Thailand ausgeben will.
Beim letzten Punkt ist das Loch: es lässt sich in der Praxis nicht feststellen, welcher Euro Vermögen ist und welcher neu erworben ist, wenn jemand ein Konto in DACH hat und seine Renten dort hin auszahlen lässt.


Somit stimmt das Argument von Kurt durchaus: Rentner sind hier de facto steuerfrei - mindestens teilweise. Wenn das die Thais so definierten und so belassen, dann spielen da vernünftige Überlegungen mit. Offensichtlich wird der Geldfluss DACH -> TH als positiv und förderungs-würdig empfunden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Steuern in Thailand

#2

Beitrag von bukeo »

thedi hat geschrieben:
Beim letzten Punkt ist das Loch: es lässt sich in der Praxis nicht feststellen, welcher Euro Vermögen ist und welcher neu erworben ist, wenn jemand ein Konto in DACH hat und seine Renten dort hin auszahlen lässt.
interessant. Ich habe da keine Infos, wie das bei D aussieht. Dort werden ja nur Renten - ich glaube aber ca 8500 EUR bei Singles und das Doppelte bei Verheiratete, besteuert.

Somit stimmt das Argument von Kurt durchaus: Rentner sind hier de facto steuerfrei - mindestens teilweise. Wenn das die Thais so definierten und so belassen, dann spielen da vernünftige Überlegungen mit. Offensichtlich wird der Geldfluss DACH -> TH als positiv und förderungs-würdig empfunden.
das dürfte kompliziert werden, weil viele bekommen die Rente auf das deutsche Konto und heben es dann hier mit ATM ab, andere lassen sich die Rente hierher überweisen, dies dürfte dann für Thaibehörden leichter zu kontrollieren sein. Aber man wird sehen, glaub nicht - das dies auf der Liste Prayuths oben steht - der hat eher andere Sorgen momentan.

Schlimmstenfalls zahlt man halt die ca 2500 Baht an Steuer. Eher wird man aber die Bestimmungen für die Jahresaufenthaltserlaubnis verschärfen. Viele schaffen die 800.000 jetzt schon nicht, haben sich bisher immer an die vielen Visaoffice gewandt. Das dürfte nun auch vorbei sein - ein Oberst der Immigration wurde schon versetzt, man muss nun wohl persönlich vorsprechen, vorher konnte man den Visaantrag über das Office abwickeln lassen, musste also nicht selbst zur Visastelle.

Da kommt also sicher noch was :)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Politische Lage in Thailand

#3

Beitrag von tom »

Also mir als hoffentlich "dereinstiger Expat" in Thailand ist es immer nicht wohl gewesen bei diesen vielen "Wischiwaschi-Gesetzen", der etlichen Umgehungsmöglichkeiten und vielen "Tricksereien" welche es bis jetzt gibt/gab. Natürlich, das meiste von dem ist nicht illegal, es sind Wege um auf Umwegen zum Ziel zu kommen. Aber immer im Wissen, dass es 1 Jahr später wieder anders aussehen kann und der selbe Weg nicht mehr begehbar ist. Von dem her gesehen wäre es mir recht, wenn einfach mal klare Verhältnisse vorhanden wären an welchen sich alle richten können/müssen. Und wenn es halt die eine oder andere Verschärfung dabeihaben mag.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Politische Lage in Thailand

#4

Beitrag von Kurt »

bukeo hat geschrieben: das dürfte kompliziert werden, weil viele bekommen die Rente auf das deutsche Konto und heben es dann hier mit ATM ab, andere lassen sich die Rente hierher überweisen, dies dürfte dann für Thaibehörden leichter zu kontrollieren sein. Aber man wird sehen, glaub nicht - das dies auf der Liste Prayuths oben steht - der hat eher andere Sorgen momentan.

Schlimmstenfalls zahlt man halt die ca 2500 Baht an Steuer.
2'500 Baht Steuer.....im Jahr ? :(
Pro Monat oder was ? :(

Das ist fuer die THAI's gar NICHT kompliziert, eine RENTNER-STEUER zu berechnen.....

Die Fragen uns nicht, wieviel RENTE oder VERMOEGEN wir haben....die sagen ja jetzt schon,
seit 2004, dass ein RENTNER, Inhaber des JAHRES-AUFENTHALT = NON IMMIGRANT-O,
eben 800'000 Baht vorweisen muss.... ;)

Daraus ergibt sich nach der offizielen THAI-EINKOMMENS-STEUER-Tabelle, eben minus
Abzuege, eine Jahres-Steuer von ca. 120'000 Baht. ;)

Koennte dann noch sein, dass diese TABELLE fuer FARANG angehoben wird..... :D

FARANG - Besitzer von CONDO's koennen via LAND-AMT ausfindig gemacht werden,
da ist auch der AMTLICHE-WERT registriert....bei diesen FARANG kommt dann noch
VERMOEGENS-STEUER dazu....

So einfach, gar nicht kompliziert....

Das gleich Vorgehen existiert ja seit langem in der Praxis bei FARANG mit WORK-PERMIT....
egal was der FARANG "verdient" er muss im Minimum 50'000 Baht Einkommen pro Monat
versteuern, auch wenn er nur zB. 30'000 Baht verdient..... :D :D :D

Ganz einfach ..............gar NICHT kompliziert.... ;)

.
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Politische Lage in Thailand

#5

Beitrag von Baxida »

Kurt hat geschrieben: Minimum 50'000 Baht Einkommen pro Monat
versteuern, auch wenn er nur zB. 30'000 Baht verdient..... :D :D :D

Ganz einfach ..............gar NICHT kompliziert.... ;)
Mir hat einer erzaehlt, der eine Fischfarm betrieb, dass es 40000b sind aber man kann so einiges abziehen, dass unter dem Strich nicht viel bezahlt werden muss.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Politische Lage in Thailand

#6

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:Also mir als hoffentlich "dereinstiger Expat" in Thailand ist es immer nicht wohl gewesen bei diesen vielen "Wischiwaschi-Gesetzen", der etlichen Umgehungsmöglichkeiten und vielen "Tricksereien" welche es bis jetzt gibt/gab. Natürlich, das meiste von dem ist nicht illegal, es sind Wege um auf Umwegen zum Ziel zu kommen.
Genau.......ins Schwarze getroffen....

Aus eigener Erfahrung :

Vor Jahren, als ich meine Firma gruendete, hat meine externe "THAI-Treuhaenderin/Buchhalterin"
Belege von Zahlungs-Eingaengen "aussortiert".....

Als ich sie dazu gestellt habe, ihre Antwort :

"Im ersten Jahr verdient man nichts.....und lasse die Kunden NICHT auf das
FIRMEN-Bankkonto einzahlen.....!"

Oder.....

Eines Tages (Donnerstag) hatte ich zu Hause von der Post eine Karte im Briefkasten, um
einen EINGESCHRIEBENEN Brief abzuholen.....

Im Brief...alles auf THAI......Wappen des "K......", ich konnte das nicht lesen und verstehen...

OK, zur Dolmetscherin.....

Sie erklaert mir : "Das ist die EINLADUNG zur FIRMEN-JAHRES-Versammlung....in 2 Tagen,
am Samstag...!"

Absender :
Ich selber, als Managing Director habe mich und die 2 anderen SHAREHOLDER eingeladen....

Meine MANAGERIN bekam ihren Brief in SUKHOTHAI, mein ANWALT nach CHIANG MAI.
Beide wohnen, leben aber in Pattaya....

Ich rief meine THAI-TREUHAENDERIN an.....und fragte,
was werden wir am Samstag da machen ?

Sie : "Diese Versammlung findet NUR auf dem PAPIER statt, ich muss der BEHOERDE nur die
POST-BELEGE zu den Eingeschriebenen EINLADUNGEN zeigen....

Was soll man da noch sagen......dieser STAAT, dieses SYSTEM "betruegt" sich SELBER !!!

.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Politische Lage in Thailand

#7

Beitrag von Kurt »

Baxida hat geschrieben: Mir hat einer erzaehlt, der eine Fischfarm betrieb, dass es 40000b sind aber man kann so einiges abziehen, dass unter dem Strich nicht viel bezahlt werden muss.
Kann schon sein......je nach Provinz, Amtsstelle eben anders....

Zudem gib es eine LAENDER-LISTE.....andere NATIONEN, zB die AUSTRALIER,
haben tiefere LIMIT's...

.

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Politische Lage in Thailand

#8

Beitrag von bukeo »

Kurt hat geschrieben:
2'500 Baht Steuer.....im Jahr ? :(
Pro Monat oder was ? :(
bei 40.000 Baht - monatlich etwa 2000-2500 Baht. Diese Info hab ich aber schon vor 3 Jahren erhalten, kann also nun etwas mehr sein.

Das ist fuer die THAI's gar NICHT kompliziert, eine RENTNER-STEUER zu berechnen.....
naja, wenn man die Rente angibt. Wäre meine Rente zu hoch, würde ich mir von meiner Tochter eine Bestätigung ausstellen lassen, das sie mich unterstützt, sagen wir mal - mit 45.000 Baht. Das reicht genau für das Visa, als Verheirater mit Thai. Diese 45.000 Baht werden dann überwiesen, den Rest hole ich mir dann mit ATM raus. Wie will die thail. Behörde das dann überprüfen. Meinst du, die tauschen sich dann mit der Rentenversicherungsanstalt in Deutschland aus?
Glaub ich nicht.

Die Fragen uns nicht, wieviel RENTE oder VERMOEGEN wir haben....die sagen ja jetzt schon,
seit 2004, dass ein RENTNER, Inhaber des JAHRES-AUFENTHALT = NON IMMIGRANT-O,
eben 800'000 Baht vorweisen muss.... ;)
nein, wenn du monatliches Einkommen von 65.000/45.000 Baht angibst, benötigst du keine 800.000/400.000 Baht.
Daraus ergibt sich nach der offizielen THAI-EINKOMMENS-STEUER-Tabelle, eben minus
Abzuege, eine Jahres-Steuer von ca. 120'000 Baht. ;)
hast du zufällig diese Tabelle irgendwo bei der Hand?
Koennte dann noch sein, dass diese TABELLE fuer FARANG angehoben wird..... :D
richtig, die können auch für Farang die 800.000 auf 5 Millionen erhöhen. Dann wird das Seebad Pattaya aber angenehm ruhig, keine Steintischgruppen mehr - nur mehr Qualitäts-Expats. :))
FARANG - Besitzer von CONDO's koennen via LAND-AMT ausfindig gemacht werden,
da ist auch der AMTLICHE-WERT registriert....bei diesen FARANG kommt dann noch
VERMOEGENS-STEUER dazu....
ja, das kann alles kommen.
So einfach, gar nicht kompliziert....
nein, Vermögen im Lande ist nicht kompliziert zu kontrollieren. Kompliziert wird für Thais erst, wenn sie im Ausland recherchieren müssen - da sind die total überfordert. Die sind nicht mal in der Lage, einen vernünftig aufgesetzten internationalen Haftbefehl anzufertigen. Wie sollen die erst dann über Amtshilfe mit deutschen Steuerbehörden kommunizieren.
Das gleich Vorgehen existiert ja seit langem in der Praxis bei FARANG mit WORK-PERMIT....
egal was der FARANG "verdient" er muss im Minimum 50'000 Baht Einkommen pro Monat
versteuern, auch wenn er nur zB. 30'000 Baht verdient..... :D :D :D
bist du da sicher - ich frag mal dazu meinen Sohn, in seiner Firma arbeiten 50 Farangs, alle um die 25-30.000 Baht. Kann aber sein, weiss ich definitiv nicht, da ich mein Geld nicht in TH verdiene.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Politische Lage in Thailand

#9

Beitrag von Kurt »

bukeo hat geschrieben:bei 40.000 Baht - monatlich etwa 2000-2500 Baht. Diese Info hab ich aber schon vor 3 Jahren erhalten, kann also nun etwas mehr sein.
Das ist richtig.....aber es besteht ein MINIMUM......wenn ein FARANG nur 25'000 Baht verdient, kann er NICHT so wenig versteuern....

Also.......so wie die THAIS beim WORK-PERMIT die "Latte" auf 40'000 - 50'000 setzen, koennen sie diese bei der RENTNER-STEUER auf eben 800'000 festlegen... :D
Zuletzt geändert von Adi am So 15. Jun 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung leserlich angepasst

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Politische Lage in Thailand

#10

Beitrag von Kurt »

Einkommens-Steuer brutto pro Jahr :

bis 150'000 = steuerfrei
150'001 - 500'000 = 10%
500'001 - 1'000'000 = 20% ( 800'000 ) :D
1'000'001 - 4'000'000 = 30%

===========================================================================

http://aczento.com/steuerrecht-thailand ... r-thailand
http://www.cbbl-lawyers.de/thailand-aen ... tsnews/725
http://www.wochenblitz.com/kolumnen/rec ... iland.html
Zuletzt geändert von Adi am So 15. Jun 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung leserlich angepasst
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge