neue Steuern im LoS

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: neue Steuern im LoS

#11

Beitrag von thedi »

Nachdem wieder etwas Zeit vergangen ist, wurde ein neuer Anlauf genommen, um eine Grundstücksteuer einzuführen. Vollständiger Text findet man im Thailand Tip http://thailandtip.info/2016/06/08/kabi ... udesteuer/
Thailandtip hat geschrieben:(gekürzt von Thedi):
Das Kabinett hat den Rahmen der Grundstücks- und Gebäudesteuer bekannt gegeben.... der Staatsrat würde anschließend das Gesetz überprüfen und es danach an die nationale gesetzgebende Versammlung weiterleiten, damit es verabschiedet werden kann.

Die Steuer gilt für Grundstücke, Gebäude- und Wohneinheiten ... Die Steuerstätze unterscheiden sich je nach Nutzung des Landes.

Bei Häusern und Landwirtschaftsland gilt ein Freibetrag von 50 Millionen Baht.

Die definitiven Steuersätze werden in einem königlichen Dekret bekannt gegeben. Die Steuersätze werden gestaffelt auf den Schätzwerten basiert sein. (siehe Grafik).
Hier der Vorschlag:
image.png
image.png (27.59 KiB) 4457 mal betrachtet
Diese Steuer richtet sich in erster Line gegen Spekulanten, die grosse Grundstücke in Städten besitzen, die sie weder bebauen noch vermieten oder verkaufen - in der Absicht, so eine künstliche Verknappung des Bodens zu erzeugen und die Preise entsprechend hoch zu schrauben.

Wer Bangkok oder andere Städte einmal von oben betrachtet hat - z.B. aus einem Hochhaus - wird sich sicherlich schon über die riesigen brach liegenden Flächen mitten in der Stadt gewundert haben. Rings rum leben die Leute eng zusammen gepfercht - und dazwischen dann eben diese riesigen Brachen.

Natürlich gehören diese Brachen einflussreichen Kreisen und die werden sich nochmals zu wehren wissen. Aber die Absicht ist klar: während die Steuersätze für kleine Besitztümer Null sind, und bei genutztem Land im Promillebereich, beginnt er bei Brachen bei 1% des Schätzwertes und steigert sich dann innert 7 Jahren zu 3%. Damit müssten Spekulanten innert 36 Jahren den ganzen Schätzwert an Steuern zahlen - oder das Land nutzen.

Übrigens hat sich das Crown Property Bureau in dieser Beziehung immer vorbildlich verhalten. Deren Besitztümer werden vermietet, und zwar zu sehr günstigen Konditionen - weit unter dem Marktwert. Dies bringt deren Verbundenheit mit dem Volk zum Ausduck und hat natürlich auch den Nebeneffekt, dass die Mieter weil abhängig zu treuen Royalisten wurden. Somit ist aus dieser Ecke kein Widerstand zu erwarten und es muss sich zeigen, ob neureiche Spekulanten nochmals genügend Druck auf das Militär-Regime machen können, um das weiter zu verzögern. Das Gesetz müsste ja noch zwei Hürden nehmen, da gibt es sicherlich noch Spielraum für Spielchen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: neue Steuern im LoS

#12

Beitrag von Werner »

manaM hat geschrieben: Und besonders interessant finde ich die Besteuerung von Erfrischungsgetraenken, naemlich progressiv mit steigendem Zuckergehalt:
Naja, "Soda" ist doch einfaches Wasser mit Kohlensäure aber ohne Zucker? Oder was meinen die mit Soda. Da steht in der Liste 25% Steuer.

Haben die dies eigentlich bereits durchgesetzt?

W.
Benutzeravatar

101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: neue Steuern im LoS

#13

Beitrag von 101 »

manaM hat geschrieben:Naja, "Soda" ist doch einfaches Wasser mit Kohlensäure aber ohne Zucker? Oder was meinen die mit Soda. Da steht in der Liste 25% Steuer.
Unter "Soda" wird im Englischen anders als im Deutschen eine kohlensäurehaltige gezuckerte Limonade verstanden.
LG - 101
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: neue Steuern im LoS

#14

Beitrag von alter mann »

Dieses Jahr wird die Grundsteuer in Th reformiert. Die Saetze sind deutlich hoeher wie in der Vergangenheit. Saetze von 1 % fuer Prachland sind Schnee von gestern. Heute waren Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei uns und haben unser Grundstueck begutachtet. Das Ergebniss, wir zahlen ab kommenden Jahr den niedrigsten Satz. In einigen Tagen werden wir den entsprechenden Bescheid erhalten. Schau mer mal.

Gruesse
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: neue Steuern im LoS

#15

Beitrag von Michaleo »

alter mann hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 13:34
Dieses Jahr wird die Grundsteuer in Th reformiert.
Die Saetze sind deutlich hoeher wie in der Vergangenheit.
Ob die Steuern auf die Mietzinse abgewälzt werden? :-?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: neue Steuern im LoS

#16

Beitrag von alter mann »

Michaleo hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 13:50

Ob die Steuern auf die Mietzinse abgewälzt werden? :-?
Deine Sorgen moechte ich haben. ;-)
Meine Grundsteuer fuer 2019 war 480,-- Bath. Fuer 2021 rechne ich mit 48,-- Bath. Meinst du, dein Vermieter geht mit ca. 35,-- Bath monatlich mit der Miete runder ? :D

Gruesse
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: neue Steuern im LoS

#17

Beitrag von Michaleo »

alter mann hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 14:22
Meinst du, dein Vermieter geht mit ca. 35,-- Bath monatlich mit der Miete runder ?
Ich verstand, dass sie massiv rauf gehen, denn Du hast geschrieben:
alter mann hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 13:34
Die Saetze sind deutlich hoeher wie in der Vergangenheit.
Aber Du hast schon recht, richtig sorgen tue ich mich nicht. Auch wenn ich nach Corona den Mietzins während einem Jahr nur bezahlt habe, damit meine Möbel ein Dach über den Kopf haben - ganz ohne meine Person, das werden dann etwa 120'000 ฿ sein. Macht nichts.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: neue Steuern im LoS

#18

Beitrag von alter mann »

Michaleo hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 14:32

Ich verstand, dass sie massiv rauf gehen, ......
Ob sie rauf oder runter gehen, haengt vom Fleiss deines Vermieters ab. Wenn er das Grundstueck pflegt, gehen die Steuern runter, wenn er es verwildern laesst, gehen sie rauf.

Das o.g. Beispiel ist auf mein Grundstueck bezogen. Bei anderen Grundstuecken kann die Sache ganz anders aussehen.

Ich persoenlich finde die neue Regelung ganz gut. Viele verwilderte Grundstuecke in unserer Gegend wurden gesaeubert und mit Baeumen, Bananenstauden und dergleichen bepflanzt und werden nun fortlaufend gepflegt. Dadurch gibt es deutlich weniger Muellberge und auch weniger Ungeziefer.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: neue Steuern im LoS

#19

Beitrag von alter mann »

Update

Der Bescheid der Stadtverwaltung liegt vor. War eine grosse Ueberraschung. ;-)

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: neue Steuern im LoS

#20

Beitrag von Adi »

Michaleo hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 13:50
Ob die Steuern auf die Mietzinse abgewälzt werden? :-?
Du musst nur etwas um Dein Miethaus aufräumen (lassen) :D :D

Die hohe Steuer ist für Brachland vorgesehen, je länger ungenutzt desto höher die Steuer. Kommt also drauf an, ob bei der Begehung das Land als genutzt oder Brach beurteilt wird ;-)
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge