neue 100 Baht Noten

Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: neue 100 Baht Noten

#21

Beitrag von michael59 »

Hallo, eben die Information bekommen, das es pro Person nur einen Schein gibt.
Sohn hat mit Freund angestanden und jetzt haben wir schon 2 - mal sehen wie es morgen weitergeht.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: neue 70 Baht Noten

#22

Beitrag von Samuel »

The Bank of Thailand shows a special edition of a commemorative 70-baht banknote celebrating the 70th anniversary of His Majesty the King's accession to the throne. The front of the banknote (left) shows a portrait of King Bhumibol Adulyadej wearing army decorations with the Royal House of Chakra gown, while the back of the note (right) shows a younger portrait of the King in full regalia holding the Sword of Victory while standing in front of the Phuttan Kanchanasinghat Throne inside the Paisan Taksin Hall.
PHOTO BY KITJA APICHONROJAREK
http://www.bangkokpost.com
http://www.bangkokpost.com
A14ED3BD4ECF43FBA733CF41C412EB89.jpg (675.35 KiB) 3541 mal betrachtet
Falls es mit der 70 Baht Note nicht geklappt hat .... es gibt auch eine Sondermünze .... für die besser Betuchten.

The Treasury Department issues a new commemorative 16,000-baht coin to mark the 70th anniversary of His Majesty the King's accession to the throne.
PHOTO BY THE TREASURY DEPARTMENT
http://www.bangkokpost.com
http://www.bangkokpost.com
570CAA75DAC04F75B3A72FB5B913FC4B.jpg (438.09 KiB) 3541 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: neue 100 Baht Noten

#23

Beitrag von Marburger »

michael59 hat geschrieben:Hallo, eben die Information bekommen, das es pro Person nur einen Schein gibt.
In anonymen Städten und Großbanken dürfte dies die Regel sein, in ländlichen Gebieten spielt (wie in DACH), häufig eine andere Musik.
Aber es wird sich in den nächsten Tagen sicher von selbst regulieren, wenn der erste Hunger gestillt ist, zumal diese Scheinchen nur
einen ideellen Wert haben dürften.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: neue 70 Baht Noten

#24

Beitrag von Damnam »

Samuel hat geschrieben: Falls es mit der 70 Baht Note nicht geklappt hat .... es gibt auch eine Sondermünze .... für die besser Betuchten.
Meine Frau sagt grade, dass 5000 von diesen 16'000 Baht Coins verkauft wurden.

Nach einer Stunde seien alle weg, verkauft...zum Preis von 30'000.00 :-o

Nimmt mich wunder wieviel Gramm das Teil wiegt, 30'000.00 sind knapp 1 1/3 Baht
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: neue 70 Baht Noten

#25

Beitrag von Marburger »

Damnam hat geschrieben: Nimmt mich wunder wieviel Gramm das Teil wiegt, 30'000.00 sind knapp 1 1/3 Baht
Jo das wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen um den Wert der Medallie zu ermitteln.
1 1/3 Bath = 20g
Soviel Gewicht müsste die Münze (bei 30.000) eigentlich haben...ansonsten nur Liebhaberstück mit eingekauftem Wertverlust.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: neue 70 Baht Noten

#26

Beitrag von Samuel »

Marburger hat geschrieben:Jo das wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen um den Wert der Medallie zu ermitteln.
Für gut betuchte Thais ist der "Wert" dieser Münze wohl nicht in Baht zu definieren.
Marburger hat geschrieben:...ansonsten nur Liebhaberstück mit eingekauftem Wertverlust.
Kann man nüchtern betrachtet so sehen - Thais mit genügend Geld sehen das aber sicher anders.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: neue 70 Baht Noten

#27

Beitrag von Marburger »

Samuel hat geschrieben: Kann man nüchtern betrachtet so sehen - Thais mit genügend Geld sehen das aber sicher anders.
Generell betrachtet, ist die gesamte Aktion schon lobenswert, da 1/3 des Erlöses gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt
werden. Nicht unerheblich bei 20 Mio verkauften 70 bath Scheinen.
Zusammen mit den Münzen dürften da locker 700 Mio bath der Allgemeinheit zufließen... :ymapplause:
Der Königs- bzw. Nationalstolz der Thais ist kaum zu überbieten... ;)

Welche politische Führung dieser Welt würde mit ihrem Konterfei derartigen Gewinn erreichen... :-? ... :ironie:

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: neue 100 Baht Noten

#28

Beitrag von dogmai »

Hab grad die Info bekommen, daß meine Bestellung erfolglos war....in Korat bei 4 Banken nicht mehr vorrätig :ymtongue:. Nun denn, vielleicht gibts ja Nachdrucke, bis ich im August aufschlage.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: neue 100 Baht Noten

#29

Beitrag von michael59 »

Unser Sohn war mit seinem Freund heute auch bei mehreren Banken in Korat und das nicht nur in the Mall, wie ich zuerst vermutete- alles weg. Ihm wurde gesagt, das vieleicht noch welche gedruckt werden.
Hat denn jemand zu der Goldmünze nähere Angaben wie Gewicht und Auflage?

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: neue 100 Baht Noten

#30

Beitrag von dogmai »

Wenn ich sie hier habe, werde ich sie wiegen :wai:
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge