Zahlen mit Handy oder Bankkarte

Benutzeravatar

Themen Starter
chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#1

Beitrag von chang14 »

Bei Überweisung mit wise bekommst im Moment 39.360 THB auf dein Thai-Konto bei Überweisung von EUR 1000.

Da werde ich sicher kein Bargekd mit mir rumtragen.
Braucht man nicht mehr. Geht alles per "Scan" mit der BankingApp.

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#2

Beitrag von Werner »

chang14 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 17:44
Bei Überweisung mit wise bekommst im Moment 39.360 THB auf dein Thai-Konto bei Überweisung von EUR 1000.

Da werde ich sicher kein Bargekd mit mir rumtragen.
Braucht man nicht mehr. Geht alles per "Scan" mit der BankingApp.
Danke Chang. Diese Info ist gut.

Habe das gerade mit 100 Euro geprüft. Die nehmen 1,72 Gebühren und dann kommt 3.901,26 THB raus, genau wie bei dem Bargeld Tauschkurs von der Bangkokbank. Das ist gut!

Meine Erfahrung ist: Auch die Kreditkarten und die anderen Karten haben einen guten Kurs. Der Kurs ist besser als der Bargeldkurs, die Gebühren drücken das wieder ein wenig, lohnt sich wenn man den Maximalbetrag aus einer ATM zieht. Dann ist man in etwa auf dem Bargeld Tauschkurs.

Trotzdem braucht man in Thailand ja Bargeld. Oder hat nun jede Bar und jeder Thai Massageschuppen jetzt auch schon einen Kartenleser? Geht alles schon kontaktlos, auch mit dem Mobiltelefon? Ich bin da sicher nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

In Norwegen und Schweden hatte ich schon vor Jahren Probleme mit Bargeld zu zahlen, die wollen dort alle nur noch Karten oder Kontaktlose Zahlung.

W.

ps. Vorsicht Falle: Im Departmentstore wird gerne die Bezahlung mit der Kreditkarte in Euro angeboten. Die haben dort einen extrem schlechten Kurs für diesen Service, also z. B. 37 statt 39. Und es werden trotzdem noch die Gebühren für die Nutzung der Kreditkarte im NichtEuroAusland in Höhe von 1 bis 2 % durch die Kreditkartenbank fällig. Also in Thailand grundsätzlich mit der Kreditkarte immer in THB zahlen, das ist dann korrekt und gut.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#3

Beitrag von chang14 »

Kartenzahlung geht lange nicht überall.
Davon hatte ich auch nicht gesprochen.
Ich zahle quasi alles mit "Scan", da steckt das thailändische Promptpay dahinter, das funktioniert im Endeffekt wie eine Echzeitüberweisung.
Man scannt mit seiner thailändischen BankingApp entweder den festen QR-Code, dann muss man den Betrag händisch eingeben, oder den generierten QR-Code, z.B.bei Lotus, BigC, Makro, PTT....., bestätigt, Zahlung erfolgt. Ist für beide Seiten gebührenfrei, und wird deshalb fast überall akzeptiert.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6350
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#4

Beitrag von Andia »

chang14 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 18:54
Man scannt mit seiner thailändischen BankingApp entweder den festen QR-Code, dann muss man den Betrag händisch eingeben, oder den generierten QR-Code, z.B.bei Lotus, BigC, Makro, PTT....., bestätigt, Zahlung erfolgt. Ist für beide Seiten gebührenfrei, und wird deshalb fast überall akzeptiert.
Ist schon genial mit so einem QR Code, habe dieses Jahr erste Erfahrungen damit gemacht.
Wie funktioniert das bei BigC &Co, ich sage beim bezahlen: bezahlen per Scan und die manchmal leckere Kassiererin zeigt mir einen Code den ich nur noch bestätigen und Ihr zeigen muß?
Ich liebe Thailand. :-

martin71
Beiträge: 856
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#5

Beitrag von martin71 »

Funktioniert kontaktloses Zahlen mit Gpay in Thailand?

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#6

Beitrag von Werner »

chang14 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 18:54
Kartenzahlung geht lange nicht überall.
Davon hatte ich auch nicht gesprochen.
Ich zahle quasi alles mit "Scan", da steckt das thailändische Promptpay dahinter, das funktioniert im Endeffekt wie eine Echzeitüberweisung.
Man scannt mit seiner thailändischen BankingApp entweder den festen QR-Code, dann muss man den Betrag händisch eingeben, oder den generierten QR-Code, z.B.bei Lotus, BigC, Makro, PTT....., bestätigt, Zahlung erfolgt. Ist für beide Seiten gebührenfrei, und wird deshalb fast überall akzeptiert.
Danke. Das gefällt mir. Ich hatte dies das erste Mal aus Afrika gehört. Dort hat man das eingeführt und das ist sehr sicher. Wenn das Handy geklaut ist, bleibt das Geld trotzdem erhalten. Und die Geschäfte haben kein Bargeld mehr im Laden liegen dass jemand klauen kann. Also wird das Leben dort sicherer.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#7

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 19:07
Wie funktioniert das bei BigC &Co, ich sage beim bezahlen: bezahlen per Scan und die manchmal leckere Kassiererin zeigt mir einen Code den ich nur noch bestätigen und Ihr zeigen muß?
Ja genau. Auch auf dem Markt, wirklich fast überall kann man mit Scannen bezahlen. Man muss jeweils der Person an der Kasse das Handy mit der Bestätigung zeigen. Offenbar ist das sicher.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#8

Beitrag von chang14 »

Bei den grossen Ketten, bigC, Lotus und Makro wird dann der eigens generierte QR Code auf dem Kundendisplay des Karten-Terminals bzw. der Kasse (Makro) angezeigt. Hier braucht auch der Betrag nicht eingegeben werden, da bereits im Code enthalten. Die kriegen auch automatisiert die Zahlungsbestätigubg, musst also nix vorzeigen.
Funktioniert schnell, einfach, sicher, gebührenfrei für beide Seiten. Einzige Vorrausetzung: das Telefon muss Internet haben.
Kartenzahlungen, auch mit google/apple-pay dagegen kosten den Händler prozentuale Gebühren, die er in Thailand ausser bei BigC und Lotus an dich weiter gibt ("charge 2%").

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#9

Beitrag von Werner »

Bangkokbank >>> 38,96 :(( :(( :(( Wir stürzen ab.

Bald verschwinden wir in der Bedeutungslosigkeit unter der Schweiz die sich mit ihren fetten Bergen über uns legt und uns begräbt unter dem Gewicht ihrer CHF. Die Berge schieben uns dann in die Nordsee wo uns nur noch die Rettung auf die Brexit Insel bleibt wo wir als verarmte Tellerwäscher arbeiten müssen und irgendwann auf einem Schiff der Römer nach Thailand rudern dürfen . . .

Ok, ich frühstücke erst einmal. Bin ja noch nicht wach.

Chang, Danke noch einmal für die für mich neuen Informationen. Also sind die Kreditkarten bald obsolet.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2341
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#10

Beitrag von Westfale »

Werner hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 19:57
chang14 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 18:54
Kartenzahlung geht lange nicht überall.
Ich zahle quasi alles mit "Scan", da steckt das thailändische Promptpay dahinter, das funktioniert im Endeffekt wie eine Echzeitüberweisung.
Man scannt mit seiner thailändischen BankingApp entweder den festen QR-Code, dann muss man den Betrag händisch eingeben, oder den generierten QR-Code, z.B.bei Lotus, BigC, Makro, PTT....., bestätigt, Zahlung erfolgt. Ist für beide Seiten gebührenfrei, und wird deshalb fast überall akzeptiert.
Danke. Das gefällt mir. Ich hatte dies das erste Mal aus Afrika gehört. Dort hat man das eingeführt und das ist sehr sicher. Wenn das Handy geklaut ist, bleibt das Geld trotzdem erhalten. Und die Geschäfte haben kein Bargeld mehr im Laden liegen dass jemand klauen kann. Also wird das Leben dort sicherer.

Gruß, Werner.
Jetzt mal für 'Blöde' nachgehakt:
Also müsste ich mir so ein TH-BankingApp aufs Handy packen? - Will ich das :-\ muss ich das?

Wenn das Handy geklaut ist ... kann dann nicht der Dieb, sofern er es aktiv hat, nicht damit per Scan an der nächsten Kasse zahlen?

Und: Bargeld lacht! Das wird im Land des Lachens aber noch akzeptiert, wenn es frisch aus dem ATM kommt?
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge