Zahlen mit Handy oder Bankkarte

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25028
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#11

Beitrag von Michaleo »

Westfale hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 10:39
Also müsste ich mir so ein TH-BankingApp aufs Handy packen? - Will ich das :-\ muss ich das?
Musst natürlich nicht, aber wenn Du schon ein thailändisches Bankkonto hast macht es Sinn, vor allem bei grosse Beträge. Meine Zahnbehandlung kostete zB. 40'000฿, zahlbar sofort an der Kasse des Aek-spitals. Oder mein Filano war auch etwa so viel.

Die BankingApp ist zusätzlich geschützt mit einem Code. Die Chance, ob Du jetzt das Portemonnaie oder das Handy verlierst ist glaube ich gleich gross. ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#12

Beitrag von chang14 »

Normal ist ein doppelter Schutz.
Ich habe ja bereits die Oberfläche des Handy gesperrt. Plus muss man sich ins Banking einloggen, plus wird bei der Kasikorn zumindest ab gewissen Beträgen noch eine Freischalt-Pin gefragt.
Also erheblich sicherer als Bargeld.
Dazu kommt, dass außerhalb der Städte (Provinz-Hauptstödte oder grosse Amphoe) die ATM's allerweil ausgedünnt werden.
Bespiel Si Chiang Mai, gehört zu Nong Khai: bis vor wenigen Jahren gab es eine Filiale der Kasikorn, dann noch 2 ATM (einer bei der PTT, einer beim Mini bigC, mittlerweile keinen mehr.
Die nächsten wären in Pho Tak oder Thabo, beides ca. 18 km zu fahren. Das gleiche gilt auch für die Bangkok Bank.
Bei den Amphoe Sang Khom (Nong Khai) und Pakchom (Loei) ist es noch schlimmer, dort gibt es nur ATM der OmSin und der BAAC.
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#13

Beitrag von Endy »

Thailand ist ChasMoney Land. Alle bezahlen mit Plastik oder Elektronisch und die Geschäfte werden dazu genötigt. Die Kommissionen an die Banken will kein Geschäftsmann wirklich bezahlen, ohne geht es aber leider nicht.
In der CH ist es nicht viel anderst. Alle bezahlen cashless was die Geschäfte und Kunden schlussendlich berappen müssen.
Grundsätzlich bezahle ich in der CHF alles und immer Cash wenn es irgendwie geht. Decke mich alle paar Wochen mit Bargeld ein und bediene mich dann zuhause von meinem Stöckli bis nix mer da ist, dann wieder zur Bank usw.
Warum? 1. Weil ich es kann. 2. Weil es niemanden was angeht von wehm ich was, wann gekauft habe. 3. Weil ich den Banken mit ihren Kommissionen nicht mein Geld in den Rachen schmeissen will.
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6359
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#14

Beitrag von Andia »

Endy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 15:54
2. Weil es niemanden was angeht von wehm ich was, wann gekauft habe. 3. Weil ich den Banken mit ihren Kommissionen nicht mein Geld in den Rachen schmeissen will.
Zu 2 stimme ich dir zu, die Abschaffung von Bargeld hat seinen Preis.
Zu 3, ich weiß nicht ob die Banken daran was verdienen aber die Zahlungsgewohnheiten ihrer Kunden sind sicher das Geld wert.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#15

Beitrag von tom »

Das Problem liegt natülich auch darin, dass bei bargeldlosen Zahlungen die Banken oder das in der Schweiz bekannte Twint Kommissionen erheben. Sprich der Detailhändler, das Restaurant, die Bar... sie müssen was abdrücken. Was zweifelsfrei die Preise erhöht, denn kein Anbieter nimmt dies einfach auf sich.

Mein grösster Vorteil bei Nur-Bargeld sehe ich darin, dass ich weniger Spontankäufe tätigen würde. Über welche ich mich auch schon geärgert habe... 🙈

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10217
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#16

Beitrag von ZH-thai-fun »

Endy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 15:54
Grundsätzlich bezahle ich in der CHF alles und immer Cash wenn es irgendwie geht.
Ich mache es genau wie du. In einem Gespräch mit meiner Nachbarin die seit Urzeiten bei der Bank UBS arbeitet, kam auf, "das gerade die immer Money klammen Jugendlichen die meisten Karten Zahler im Kleinen sind, und die, von Twint und Co favorisiert werden. Wir alten Säcke seien halt noch Rappen-Spalter und Kassenbuch Schreiber". :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6359
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#17

Beitrag von Andia »

Andia hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 17:01
Endy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 15:54
2. Weil es niemanden was angeht von wehm ich was, wann gekauft habe. 3. Weil ich den Banken mit ihren Kommissionen nicht mein Geld in den Rachen schmeissen will.
Zu 2 stimme ich dir zu, die Abschaffung von Bargeld hat seinen Preis.
Zu 3, ich weiß nicht ob die Banken daran was verdienen aber die Zahlungsgewohnheiten ihrer Kunden sind sicher das Geld wert.
So ein Zufall, gerade bei meiner MC eingeloggt: warum machen die das? :-w
Screenshot_20240427-185733.png
Screenshot_20240427-185733.png (180.71 KiB) 158 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#18

Beitrag von Endy »

Die Bank gewinnt immer. Auf jeder Cash less Bezahlung erhebt die Bank eine Gebühr welche dem Empfänger in Rechnung gestellt wird. Das ist das Geschäftsmodel hinter der Bargeldlosen Bezahlung.

Hier ein kleines Video welches veranschaulicht, wo die Misik spielt im Finanz Business.

https://youtu.be/m_-0zsVaf0E?feature=shared

Es gibt sicher noch etwas professionellere Videos zum Thema aber im Ansatz stimmts.
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1390
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#19

Beitrag von chang58 »

@Admins.
Kann man nicht einen seperaten Tread für die Kartenzahlung aufmachen?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25028
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#20

Beitrag von Michaleo »

Auf Wunsch trenne ich diese Themen vom Thema "Wechselkurs" ab.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge