THB/EUR Wechselkurs

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25955
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: THB/EUR Wechselkurs

#101

Beitrag von tom »

Ich habe es bereits bei @phimax geschrieben :

Da meine Frau und ich wegen Kurzarbeit aktuell und bis auf weiteres beide nur 80% unseres üblichen Gehalts erhalten, wäre es schön wenn es anders wäre... aber ohne unsere Unterstützung aus der Schweiz ginge es bei unserer Familie in Thailand nun nicht mehr. Schwiegereltern sind pensioniert, die beiden ältesten Söhne haben im letzten Jahr ihre sehr gute Ausbildung an der Universität abgeschlossen. Sie begannen gerade gute Jobs, dann kam Corona... nun arbeiten sie seit Monaten weder auf dem was sie gelernt haben noch was sie eigentlich tun möchten, aber wenigstens kommt ein wenig was an Geld rein. Aber natürlich bei weitem nicht das, was nach der (nicht billigen) Ausbildung möglich wäre. Und so geht es gerade vielen...

Gruss Tom

Thom7777
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 13:49
Wohnort: Phimai Nakhon Ratchasima

Re: THB/EUR Wechselkurs

#102

Beitrag von Thom7777 »

@ Werner
bin schon länger im Forum, lese aber oft nur.
Nur diese Themen Baht und Corona gehören für mich zusammen.
War von Mai 19 bis Juni 20 im Isaan. Habe also den Covid Anfang mitbekommen. Werde jetzt auch wieder zurück gehen nach TH. Musste aber mal DE sein, um die Stimmung hier, als auch das familiäre mitzukriegen (Sohn lebt in DE).
In TH lese ich immer die The Nation als auch Bangkok Post. Am Anfang stand noch viel mehr über das persönliche Leid der Leute in der Presse. Heute nicht mehr. Es gibt wohl eine Zensur.
Da man auch nicht alles glauben sollte, was in der Presse steht, habe ich natürlich innerhalb meiner Familie gefragt.
Neffe in Rayong Automobilindustrie. 2-3 Tage die Woche nur Arbeit. Jetzt etwas besser aber viele seine Kollegen wurden gekündigt.
Andere Neffe kam zurück von Auyutthaya. Firm zu.
Bei uns in der Stadt werden(sorry, wurden) Handtaschen für Michel Kors hergestellt. Firma zu. 1000 Leute arbeitslos
Cousine arbeitet in Samut Sakhorn auf dem Markt. Keine Kunden mehr, da Arbeiter aus Myanmar zurück gegangen sind.
Ungern ein Beispiel über Suizid: https://www.nationthailand.com/news/303 ... l_referral

Schwager hatte guten Job in Schreinerei. Die letzten 7 Monate nur noch 1-2 Tage pro Woche. Arbeitet jetzt in anderer Schreinerei für 40% des alten Lohns bei 5 Tage Woche.
Ein weiterer aktueller Bericht über Thailands Wirtschaft:https://www.bangkokpost.com/business/19 ... a-analysts

Sicherlich läuft die Wirtschaft in Europa auch nicht rund, aber dieser Lockdown (Tourismus macht 15-20% aus)kann Thailand nicht ausgleichen.

Noch ein Link: https://www.bloomberg.com/news/articles ... st-in-asia
Ziemlich unten stehen die Forecast der Banken.

Die 5000 Baht Hilfe wurden von 28Mio. Menschen beantragt, aber nur 12 Mio. haben diese erhalten. Für 3 Monate. D.h. diesen Monat gibt es nichts mehr...
Der Mindestsatz zum Leben beträgt 3200 Baht.
Rentner bekommen ab 60 -600Baht, 70 -700Baht, 80 -800 Baht; Behinderte das doppelte. ( Quelle Schwiegereltern)
Das heisst, sie sind auf Hilfen ihrer Kinder angewiesen, die jetzt auch kein oder weniger Einkommen haben.
Dazu sollte man nicht vergessen, dass Thais alles auf Kredit kaufen. Wir wurden ganz komisch angesehen als wir sagten, wir kaufen unser Auto bar.
Die Verkäuferin meinte, wir könnten doch mit dem gesparten Geld bei Kreditaufnahme ganz andere Sachen machen...

Kredit in Thailand: Bei Autokauf 6 Jahre -50%; Klimaanlage 10 Monate -50%
Und die Thais haben gekauft. Das heisst, die Banken haben jede Menge faule Kredite. Kredite, die jetzt nicht mehr bedient werden können.

Eine Bankenkrise scheint somit nicht ausgeschlossen.
Nein, einen Kurs von 50Baht werden wir wohl nicht mehr sehen. Aber 39-41 sollten mittelfristig (12 Monate) keine Fiktion sein.

Grüsse Thom7777

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: THB/EUR Wechselkurs

#103

Beitrag von Sanukshg »

Thom 7777 diese Kredite laufen aber sehr oft gar nicht über die Bank sondern über die Händler.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Thom7777
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 13:49
Wohnort: Phimai Nakhon Ratchasima

Re: THB/EUR Wechselkurs

#104

Beitrag von Thom7777 »

Autos und Motorräder über die Bank.
Klimaanlagen über Höndler, stimmt. Aber woher haben die Höndler das Geld?
Wir kennen auch in DE viele Thais mit Business( Blumenhändler, Massage, Thaifood. usw.)
Keiner ist wirklich erfolgreich. Wie in Thailand.
Neffe in TH hat neben unserem Haus ein Kiosk. Es war sehr schwer im etwas zu vermitteln über Buchführung und Margen in % sagte im gar nichts. Cousine gegenüber hat auch Kiosk. Sie verkauft nur was Sie möchte, nicht was Kunden wollen.
Die erfolgreichen sind die Thai-Chinesen. Ein Freund in BKK hat hat ein KMU Unternehmen. Habe dort auch 6 Monate mitgeholfen( natürlich mit Work-Permit),
Er sagte, eigentlich will er keine Thais am arbeiten haben, muss aber. Thais sind nicht fleissig, Kambodschaner als auch Laoten sind fleissiger.
Und das von einem Thai über seine Landsleute...
Der Thai verkauft gerne nur das Gute.. Export gestiegen. Wenn der Gold Export herausgerechnet wurde, gab es ein -27%.
Daten vom Witschaftsministerium.
Noch ein Bericht von heute: https://www.nationthailand.com/business ... l_referral und
https://www.nationthailand.com/news/303 ... l_referral
Das alles spiegelt die Wirtschaft wider und hat Einfluss auf die Kursentwicklung des Baht.

Wie geschrieben, vieles passiert bei uns auch, jedoch nicht in diesem Umfang.
Grüsse Thom7777

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: THB/EUR Wechselkurs

#105

Beitrag von Sanukshg »

Also auch Autos laufen über Händler weiß ich von Verwandten hier, nur zahlst du die Raten nicht pünktlich holen sie das Auto wieder ab.
Thais sind auch fleißig nur leider hapert es oft an der Lust.
Komme ich heute nicht dann vielleicht morgen. 😉
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6343
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: THB/EUR Wechselkurs

#106

Beitrag von Andia »

Thom7777 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 22:46
Kredit in Thailand: Bei Autokauf 6 Jahre -50%; Klimaanlage 10 Monate -50%
Grüsse Thom7777
Also wenn ich z.B eine Klimaanlage mit Kredit kaufe dann nur 50% des ursprünglichen Kaufpreises?
Habe da noch nie aufgepasst, bin nicht für Kaufen auf Kredit.

Das Schulgeld war vor dem THB Verfall fällig, inzwischen schon über 7000 THB verloren. Was ich damit hätte alles machen können. :-
Ich liebe Thailand. :-

Thom7777
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 13:49
Wohnort: Phimai Nakhon Ratchasima

Re: THB/EUR Wechselkurs

#107

Beitrag von Thom7777 »

Bei den Neuwagen bekommst du eine Preisliste mit dem Anzahlungspreis und dann den monatl. Raten.
Toyota hatte überall die gleiche Liste. Deshalb wird wohl bei Toyota die gleiche Bank dahinterstehen.
Ja, Autos werden auch wieder abgeholt bei Nichtzahlung der Raten. Ich wundere mich immer über die Mengen von Autos, die angeboten werden. Bei den offerierten Preisen kennt der Thai das Thema Abschreibung nicht so wie wir.
Auto von Schwester hatte nach 11Jahren noch 50% an Wert. Für uns nicht nachvollziehbar. Auch der Zustand(Service) wird völlig überbewertet.
Viele machen erst etwas, wenn da Auto nicht mehr fährt und Geld vorhanden ist...

Fleissige Thais gibt es natürlich auch, aber halt noch überwiegend, wie du geschrieben hast- Kommst du heute nicht, kommst du vielleicht morgen
Kommen weniger Kunden, müssen die Preise erhöht werden- Gewinn muss ja der gleiche bleiben :)
Was ich damit sagen will: Der Thai ist nicht der geborene Arbeiter wie in DACH, stellt aber immer grössere Ansprüche, was legitim ist, aber nicht realistisch.
So verfährt ja auch die Regierung-nur noch wohlhabende Falangs sollen kommen da ein reicher mehr ausgibt, als 5normale Touristen.
Wieviele Länder haben das schon versucht und sind gescheitert?
Wenn einer wirklich reich ist, geht er nicht unbedingt in die Touristenorte von Thailand. Z.b. Bali hat da bestimmt schönere Strände.
Was ich auch damit sagen will: Auch wenn TH die Grenzen wieder öffnet, werden eine lange Zeit nicht mehr die Mengen an Touristen kommen.
Zum Vergleich: Tourismusindustrie 15-20% Bruttosozialprodukt, Automobil in DE knapp 5%.
Du weisst, wie DE jammert, wenn die Automobilindustrie stottert.
Und TH will15% schlucken ohne Probleme?
Deshalb kann der Bahtkurs mittelfristig für uns nur besser werden.
Mir tun nur die Thailänder leid. Vor allen Dingen aus der ländlichen Gegend

Grüsse Thom7777

Thom7777
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 13:49
Wohnort: Phimai Nakhon Ratchasima

Re: THB/EUR Wechselkurs

#108

Beitrag von Thom7777 »

Klimaanlage für Schwägerin. Cash Preis 11000
Händler wollte 10 Raten a 2100 Baht.
Weiterer Händler wollte 10 Raten je 2000Baht

Angefragt März 2020

Thom7777
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 13:49
Wohnort: Phimai Nakhon Ratchasima

Re: THB/EUR Wechselkurs

#109

Beitrag von Thom7777 »

Sollte nicht heissen minus 50% sondern plus 50%

Thom7777
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 13:49
Wohnort: Phimai Nakhon Ratchasima

Re: THB/EUR Wechselkurs

#110

Beitrag von Thom7777 »

ECC7514F-0A0A-40C5-9E7F-E6FBFA5A709C.png
ECC7514F-0A0A-40C5-9E7F-E6FBFA5A709C.png (148.31 KiB) 4047 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge