Geldanlage Thai-Bank

Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Geldanlage Thai-Bank

#1

Beitrag von Joe »

Habt Ihr Empfehlungen, wie man einen gewissen Geldbetrag (sagen wir 1 Million) sinnvoll bei einer Thai-Bank "zwischenlagert"? Was gibt es hier für Angebote? Zu welchen Konditionen?

Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass sehr oft versucht wird, Zusatzleistungen zu verkaufen - mehr zum Nutzen der Bank als zum Nutzen des Kunden.

Gibt es eine Bank / ein Angebot, das Ihr empfehlen könnt?
Danke.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldanlage Thai-Bank

#2

Beitrag von manaM »

Joe hat geschrieben:Habt Ihr Empfehlungen, wie man einen gewissen Geldbetrag (sagen wir 1 Million)
Baht oderEuro ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Geldanlage Thai-Bank

#3

Beitrag von thedi »

Joe hat geschrieben:Habt Ihr Empfehlungen, wie man einen gewissen Geldbetrag (sagen wir 1 Million)
Die Angebote sind nicht berauschend. Kasikorn und Bangkok Bank bieten beide 1.5% Zins bei 12 Monate fix. 1.7% für 24 Monate.

Momentan schwächelt der Baht. Die Verluste der letzten zwei/drei Monate gegenüber Euro/CHF/USD sind im Bereich von 10% bis 20%.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

wanlop56
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Geldanlage Thai-Bank

#4

Beitrag von wanlop56 »

Wie kann ich am für mich besten die 800`000 anlegen für die Aufenthalsbewilligung?
Oder ist das von der Immi vorbestimmt,was das für ein konto sein muss?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Geldanlage Thai-Bank

#5

Beitrag von Samuel »

wanlop56 hat geschrieben:Oder ist das von der Immi vorbestimmt,was das für ein konto sein muss?
Hängt von der lokalen Immigration ab.
Manche akzeptieren "fixed accounts" - andere akzeptieren nur normale Sparhefte.
Teilweise ist die Praxis sogar innerhalb der gleichen Immigration unterschiedlich - so z.B. hier in Udon Thani.
Sorry - aber das ist halt Thailand.....
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Geldanlage Thai-Bank

#6

Beitrag von Joe »

manaM hat geschrieben:
Joe hat geschrieben: Baht oderEuro ?
Es geht um Baht. Und es geht nicht um die 800.000 THB, die ein Ausländer vorweisen muss.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldanlage Thai-Bank

#7

Beitrag von manaM »

Bei der Thanachart-Bank gibts bei Festanlage von 10 Monaten
2,1 % bei Anlage von 100.000 Baht bis 25 Millionen Baht (darum meine berechtigte Frage weiter oben ob du Euro oder Baht anlegen willst)
und 2,15 % bei Anlage von mehr als 25 Millionen Baht.

Selber die immer aktuellen Zinssaetze abrufen kann man da: http://www.thanachartbank.co.th/TbankCM ... e=personal

Zu berucksichtigen ist aber auch, dass die thailaendische Einlagensicherung nur noch bis 10. Aug 2016 25 Millionen Baht/Bank garantiert,
danach nur noch 1 Million Baht/Bank.

Was auch oft nicht beruecksichtigt wird, ist, dass auf gewisse Sparbuecher oder Anlagen 15 % Quellensteuer abgezogen wird und bei anderen oft nicht. Das sollte man direkt mit der Bank eindeutig vor der Anlage klaeren.


In einem aehnlichen Thread ( http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... uer#p47334 ) zum selben Thema habe ich kuerzlich eine Aufstellung gepostet, aus der hervor ging, dass die Islamic Bank of Thailand ( http://www.ibank.co.th/2010/en/main/ ) mit Abstand die hoechsten Zinsen (auch wenn die das anders nennen) zahlt, aber leider nur an Moslems. Man kann aber ja jederzeit konvertieren. :D
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Geldanlage Thai-Bank

#8

Beitrag von Joe »

Hallo manaM!

Danke für den Hinweis auf Thanachart. Das werden wir uns am Montag mal genauer anschauen.

Hätte ich eine Mio EUR zur Anlage (was ich leider nicht habe) wäre ich bei einer Anlage in Thailand (als jemand, der nicht in TH lebt) sehr vorsichtig - da wäre mir das Währungsrisiko zu hoch...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Geldanlage Thai-Bank

#9

Beitrag von Caveman »

manaM hat geschrieben:Zu berucksichtigen ist aber auch, dass die thailaendische Einlagensicherung nur noch bis 10. Aug 2016 25 Millionen Baht/Bank garantiert, danach nur noch 1 Million Baht/Bank.
Ich dachte, die sei schon seit ewigen Zeiten auf 1 Mio runtergesetzt worden. Das habe ich zumindest vor mehr als 10 Jahren irgendwo in der Presse gelesen. Da das fuer mich damals aber nicht von Interesse war, habe ich es dann nicht weiter verfolgt.

Damals las ich auch etwas davon, dass man hoehere Einlagen versichern lassen koenne. Ist davon etwas bekannt?

Gut, so eine Versicherung ist natuerlich nur dann etwas wert, wenn sie im Schadensfall auch leisten kann. Der Zusammenbruch einer Bank ist aber eine maechtig teure Angelegenheit. Welche Versicherung kaeme (wenn ueberhaupt) hierfuer in Frage?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldanlage Thai-Bank

#10

Beitrag von manaM »

Caveman hat geschrieben:
manaM hat geschrieben:...thailaendische Einlagensicherung nur noch bis 10. Aug 2016 25 Millionen Baht/Bank garantiert, danach nur noch 1 Million Baht/Bank.
Ich dachte, die sei schon seit ewigen Zeiten auf 1 Mio runtergesetzt worden. Das habe ich zumindest vor mehr als 10 Jahren irgendwo in der Presse gelesen. Da das fuer mich damals aber nicht von Interesse war, habe ich es dann nicht weiter verfolgt.....
Erst vor einigen Tagen wurde die thail/ Einlagensicherung von bisher 50 Millionen auf jetzt 25 Millionen Baht runter gesetzt.
Offiziell mehr dazu findet man da: http://www.dpa.or.th/ewt_news.php?nid=3 ... index___EN
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge