Gebühren Sparen bei Überweisungen.

Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#61

Beitrag von syntoh »

Bei Auslandüberweisungen mit Postfinance (und anderen) wählt man am Besten Gebührenteilung. Du bezahlst die Gebühren im abgehenden Land, der Empfänger jene im ankommenden Land. Anders kann es schnell teuer werden weil dann Postfinance Rückstellungen einbehält und allenfalls höhere Gebühren nachbelastet. Ob die Bank in TH das dann auch umsonst gutschreibt, wird schwierig sein zu kontrollieren.

Bei einer Überweisung von Chf 2000 (und weniger) nach Thailand fährst du mit Transferwise besser als mit Postfinance.
Es fallen nur die Gebühren von Transferwise an und die sieht man im Voraus.
Postfinace macht das gratis weil es ein lokaler Transfer ist und in TH wird es auch als lokalen Transfer geführt, keine Spesen.
Ich habe mal vor Jahren eine Gebührentabelle von Bangkokbank gesehen. Da war ein Promillesatz aufgeführt für Geldeingänge aus dem Ausland. Die Obergrenze war damals THB 500.-.

syntoh
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#62

Beitrag von thedi »

Als Faustregel für Sparfüchse: Postfinance ist sicher richtig. Kleinere Beträge mit Transferwise, grössere Beträge mit SWIFT überweisen.

Bei SWIFT Überweisungen:
  • Betrag in CHF überweisen,
  • Kostenteilung (sonst werden weitere Transfers für Fremdkosten benötigt, die natürlich wieder kosten),
  • kein Express, es geht sowieso schnell.
Allerdings geht es bei den Kosten immer nur um Peanuts. Sich dazu viel Gedanken zu machen lohnt sich nicht - aussert wenn man monatliche Unterstützung von z.B. 100 CHF überweisen will. Da ist dann Transferwise besser.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#63

Beitrag von tom »

Ja dies hätte man mir ja auch vorher sagen können :)
Aber für das nächste Mal weiss ich es...

Es wurden mir in der Tat 20 Franken berechnet, bei der Bangkok Bank wären es 200 THB gewesen bei dem überwiesenen Betrag (Mindestbetrag). Gemäss meiner Familie wurden in Thailand (bis jetzt) keine Gebühren abgezogen. Habe als 14 Franken in den Sand gesetzt... werde es für dieses eine Mal überleben und eben, das nächste Mal besser machen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#64

Beitrag von Andia »

Kurze Info: bei Transferwise hat sich die Empfängerbank geändert, Achtung bei der nächsten Überweisung an eure Liebsten. ;-)
Ich liebe Thailand. :-

fritzman
Beiträge: 166
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#65

Beitrag von fritzman »

Was ändert sich dadurch?

Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#66

Beitrag von Andia »

fritzman hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 20:29
Was ändert sich dadurch?

Gruß,
Fritz.
Die Bankverbindung an die Du das Geld für Transferwise sendest.
Ich liebe Thailand. :-

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#67

Beitrag von Fredfeuerstein »

fritzman hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 20:29
Was ändert sich dadurch?
Das Geld geht ab sofort zu Wirecard :D

















Schbässle g'macht!

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#68

Beitrag von Werner »

Gibt es denn keine Kreditkarte ohne Gebühren wie von der DKB oder Postbank die man seinen Liebsten überreichen kann. Dann kann man das Geld kostenfrei auf die KK aufbuchen und die Liebsten können es in Thailand mit der Karte aus der ATM ziehen. (Anmerkung: Bei der Postbank sind jetzt nur noch 4 Abhebungen im Jahr Gebührenfrei, früher 10, jede weitere kostet ca. 5 Euro Gebühr für die Postbank)

Gibt es in Thailand keine Filiale einer Schweizer Bank in der man die ATM ohne Gebühr nutzen kann? Dann hätte die Liebste direkten Zugriff auf ein Schweizer Konto, eures oder eines das ihr für sie einrichtet. Es könnte z. b. auch die HSBC sein, die ja weltweit Filialen hat. Gibt es nicht so etwas?

W.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#69

Beitrag von Sanukshg »

Werner ich habe hier in Thailand ausser Bangkok noch nie andere Banken ausser thailändische gesehen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#70

Beitrag von Andia »

Hat jemand Ahnung vom Fremdwährungskonto von Transferwise? Ich blicke da nicht wirklich durch, nur 280€ Bargeld/Monat (oder ähnlich) jedoch sollen die Gebühren geringer sein. $-)
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge