Erfahrungen mit Thai- Banken


Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#11

Beitrag von Werner »

Ich bin ja nur Tourist in Thailand.

Ich hatte mich mal bei einer KTB, Krungthai Bank, Filiale vor dem Big C in Pattaya um die Touristenkarte Miracle Thailand Card gekümmert. Die hatten die nicht da, wollten für mich aber sofort ein anderes Konto einrichten mit einer Visa Card. Das ging dort auch als Tourist, ich hatte speziell noch mal nachgefragt.

Gleiches dann Jahre später bei einer Filiale der KTB in Bangkok. Dort hätte ich den Original Reisepass und Einreisestempel als Dokument benötigt. Hatte leider nur meinen Original Perso und den Pass in Kopie dabei, das war dann doch nicht passend, ansonsten hätten die mir ein Konto mit Visa Card eingerichtet.

Andere Filialen auch von der KTB lehnten dies ab. Diese Touristen Miracle Thailand Visa Karte habe ich nie erhalten können. Auch war es nicht klar, was nach den begrenzten zwei Jahren Gültigkeit der Karte mit dem Guthaben passiert. Klären konnte ich nur, dass ich diese Karte zum Bezahlen weltweit hätte nutzen können.

W.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Welche Bank

#12

Beitrag von Colothani »

Ermathai hat geschrieben:Welche Bank ist nach Erfahrungen von den lange in Thailand lebenden Ausländer mit einem Bankkonto bei einer Thai Bank.
Natürlich ist da auch wichtig welche Banken in welchen Regionen stark sind
Für euch am wichtigsten: Wo wollt ihr euch niederlassen? ....unter welchen Prioritäten. klim.Lage, Verkehrsanbindung, medizinische Versorgung, usw.
Je dichter der Faranganteil wie auf Phuket, Samui, Hua Hin, je mehr möglichkeiten.
ฺฺBanken wollen immer verdienen und auf deine Kosten sich Gesund stossen, merkt man spätestens wenn es ans Eingemachte geht.
Vor zwei Banken möchte ich aus eigener Erfahrung warnen; der Siam Commercial Bank und TMB Bank. Hände weg.

In unserem Fall für die Immigration als 3 monatige Bankeinlage hat sich die Bild KasikornBank bewährt -und als "Geschäftsbank" die BAAC -Bank for Agricultur-
Bild
der sich auch mein Exaptkollege bedient mit einer 1jährigen Festeinlage als 800K Rentner Immigration-Garantie.

Alles andere ergibt sich dann von selbst....im Sinne von
Caveman hat geschrieben:Du musst das Pferd also anders herum aufzaeumen ud erst einmal den Ort nennen, an dem du ein Konto eroeffnen moechtest. Danach kannst du dann nach Erfahrungen mit den einzelnen Bankfilialen an genau diesem Ort fragen.
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Ermathai
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 08:54

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#13

Beitrag von Ermathai »

Besten Dank für die vielen sehr interessanten Ratschläge, Tipps und Erfahrungen die Ihr mir hier weitergegeben habt.
Nun versuchen wir das ganze auf die "Reihe" zu kriegen und werden uns mal im August wenn wir in Thailand sind zu Gemüte führen.
Natürlich bin ich offen für alle Ratschläge die noch kommen oder auch bereits gekommen sind bis bald.

B-) B-) B-)
Mit freundlichen Grüssen von ERMATHAI aus der Nordwestschweiz :YMPEACE: :YMPEACE:

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#14

Beitrag von grunder9 »

Ich habe vor einigen Tagen CHF bei der Krungsi Bank umgetauscht. Drei der 100er Noten hatten im Falzebreich oben ein kleines Risschen von max. 2mm. Die Bank hat diese Noten nicht angenommen. Auf Weisung der Direktion, wie man mir sagte. Ich konnte mir ein Hinweis auf die z.T. kaputten Bahtnoten nicht verkneifen. Gebracht hat es natürlich nichts.
Bei der Bangkok Bank habe ich diese 3 Noten dann ohne Problem umtauschen können. Dafür war der Kurs schlechter, wie meist bei der Bangkok Bank :(

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#15

Beitrag von Sue Heimchen »

Hole diesen Beitrag mal hoch.
Nachdem wir jetzt unsere CH-Bank ausgesucht haben für Dienstleistungen für Auslandschweizer wollten wir wissen wie der aktuelle Stand ist betreffenden guten Erfahrungen mit Thaibanken in Phuket. Ist immer noch die Kasikornbank DIE Bank mit den besten Dienstleistungen für Ausländer in Thailand oder hat sich da auch was geändert?
Danke
Lg Sue
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#16

Beitrag von thedi »

Ich habe je ein Konto bei Kasikorn und Bangkok Bank. Mal ist die eine mehr auf Draht, mal die andere.

Ich bin grundsätzlich für Risikoverteilung. Geld auf einer Thai Bank ist nicht so sicher wie auf einer Schweizer Bank. Vielleicht ist meine Verteilung nicht wirklich gut, denn man müsste eigentlich mehr über die Hintergründe (Besitzverhältnisse) der Banken wissen. Irgend wann wird das dann aber paranoid.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#17

Beitrag von Kurt »

thedi hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 09:11
Ich
.....denn man müsste eigentlich mehr über die
Hintergründe (Besitzverhältnisse)
der Banken wissen. Irgend wann wird das dann aber paranoid.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi....die Antwort lautet : ....den Chinesen : :D

Wie Vieles sonst hier.... ;-)
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#18

Beitrag von Sue Heimchen »

Danke @thedi
Dann werden wie wieder diese Kasikorn wählen für unseren Daueraufenthalt. Wir haben ja noch das neue CH-Konto, welches wir extra eingerichtet haben, wo die Renten und das Kapital liegen bleiben werden, und wir nur monatliche Beträge transferieren oder direkt abheben mit der Karte. Es geht ja nur um den "Stock", der fest auf einem Thaikonto bleiben muss für die Aufenthaltsverlängerungen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24714
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#19

Beitrag von Michaleo »

Der grösste Unterschied zwischen einem Schweizer Bankomat und einem Thailändischen Bankomat ist, dass in der Schweiz zuerst die Karte zurückgegeben wird, und erst dann das Geld kommt, und in Thailand zuerst das Geld und nachher das Kärtchen.

Mir sind schon 3x Thailänder nachgerannt, um mir die Karte zu geben.
Auch das ist ein Unterschied zur Schweiz.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Erfahrungen mit Thai- Banken

#20

Beitrag von Caveman »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 09:03
Ist immer noch die Kasikornbank DIE Bank mit den besten Dienstleistungen für Ausländer in Thailand oder hat sich da auch was geändert?
Die Frage wird man wohl kaum beantworten koennen, nicht zuletzt auch wegen der erheblichen Unterschiede bei den einzelnen Filialen der jeweils gleichen Bank.

Ganz allgemein steht wohl die Krungsri Bank im Ruf, im Umgang mit Auslkaendern recht entspannt zu sein. In der Tat war es dort auch fuer mich voellig einfach, bei einer Filiale dieser Bank vor etwa 3 Jahren ein zusaetzliches Konto zu eroeffnen (meine anderen Konten liegen bei der Krung Thai Bank). Das ging ganz fix und ohne irgendwelche Fragen nach einer Arbeitsgenehmigung, Heiratsurkunde oder was auch immer. Gelbes Hausbuch hat gereicht, Kontoeroeffnung war innerhalb von 10 bis 15 Minuten erledigt. Aber auch bei dieser Bank duerfte es erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Filialen geben.

Mit der Krung Thai Bank laeuft auch schon seit vielen Jahren alles voellig reibungslos. Allerdings wuerde ich heute wahrscheinlich eine andere Bank fuer meine Hauptkonten waehlen. Bei der Krung Thai Bank ist der Publikumsverkehr doch immer sehr viel staerker als bei allen anderen Banken und die Wartezeiten sind somit ganz erheblich laenger. Da kann man schon mal 1 bis 2 Stunden warten, bis man endlich dran kommt. Man sieht das auch ganz deutlich, wenn man sich in Einkaufszentren mal ansieht, was bei den einzelnen Banken so los ist. Wenn es bei den anderen Banken gerade mal 2 bis 3 oder 4 Kunden im Warteraum gibt, ist der Warteraum bei der Krung Thai Bank immer rappelvoll.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge