Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#1

Beitrag von Caveman »

Hier ein Hinweis, der offensichtlich selbst manchen Bankmitarbeitern nicht bekannt ist. Es geht um die Einrichtung eines gemeinsamen Kontos mit einem/einer Thai (hier "Fixed Deposit") und die Zinsen dafuer. Ich beziehe mich ausdruecklich nur auf die Vorgehensweise bei der Krung Thai Bank. Moeglicherweie ist es aber bei manchen anderen Banken aehnlich.

Die Krung Thai Bank gehoert zu den Banken, die unterschiedliche Zinsen fuer Thais und fuer Auslaender anbietet. Die fuer Auslaender sind i.d.R. deutlich niedriger als die fuer Thais.

Gibt man bei der Einrichtung eines gemeinsamen Kontos den Namen des Auslaenders als ersten ein, zeigt der Computer dem Bankmitarbeiter auch den niedrigeren Zinssatz fuer Auslaender an. Der Bankmitarbeiter hat keine Moeglichkeit, dies zu aendern (auch wenn der Mitinhaber des Kontos Thai ist bzw. sein soll). Mir ist es schon 2 x passiert, dass die Bankmitarbeiterin voellig hilflos war und behauptete, der Thai spiele hinsichtlich der Zinsen bei einem gemeinsamen Konto keine Rolle. Es koenne nur der fuer Auslaender geltende niedrigere Zinssatz gewaehrt werden.

Dieses Problem kann man aber ganz einfach loesen, indem man die Reihenfolge der Inhabernamen aendert und den/die Thai als ersten eintragen laesst. Dann wird automatisch der fuer Thais geltende Zinssatz angeboten und es spielt ueberhaupt keine Rolle mehr, ob der zweite Inhaber Thai oder Aulaender ist. Dies musste ich in beiden Faellen aber selbst anregen. Von sich aus kamen die jeweiligen Bankmitarbeiterinnen nicht darauf und beide zeigten sich auch ueberrascht, dass es nach meinem entsprechenden Hinweis ploetzlich ganz einfach war.

Wenn ihr also gemeinsam mit einem/einer Thai ein "Fixed Deposit" Konto bei der Krung Thai Bank eroeffnen wollt (moeglicherweise auch bei manchen anderen Banken), gebt gleich mit an, dass der Name des thailaendischen Mitinhabers unbedingt an erster Stelle stehen soll. Das erspart euch u.U. lange Diskussionen und sicher euch ganz automatisch den hoeheren Zinssatz fuer Thais.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#2

Beitrag von Will »

Grossen Dank für Deinen Hinweis, gut zu wissen !
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#3

Beitrag von manaM »

Caveman hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 05:26
...Die Krung Thai Bank gehoert zu den Banken, die unterschiedliche Zinsen fuer Thais und fuer Auslaender anbietet. Die fuer Auslaender sind i.d.R. deutlich niedriger als die fuer Thais...
Bedeutet das, dass man als Auslaender auf sein Sparbuch den "non-Resident"Zinssatz erhaelt, also z.Zt. 0,0 Prozent und als Thai 0,5 % ?
Dann kann man eigentlich nur raten so schnell wie moeglich die Bank zu wechseln, denn es gibt ja genug andere die nicht auf diese Weise diskriminieren:
https://www.ktb.co.th/Download/rateFee/ ... 62_Eng.pdf
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#4

Beitrag von Sanukshg »

Also wir bekommen bei der Kasikornbank die üblichen Zinsen. Liegt vielleicht aber daran das wir das Konto schon über 27 Jahre haben. Damals hieß die Bank noch anders .
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#5

Beitrag von Kurt »

Im AUSHANG in den BANGKOK BANKEN findet man fuer
ZINSEN nur eine Einheit !


Und als FARANG haben wir diese ueber die letzten Jahre auch genauso bekommen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#6

Beitrag von grunder9 »

Ich habe bei der Bangkok Bank Zinsen nur auf dem Festgeldkonto erhalten. Auf dem normalen Konto nichts.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#7

Beitrag von Caveman »

Das halten die Banken voellig unterschiedlich. Die Kasikorn Bank macht bei den Zinsen beispielsweise grundsaetzliche keinen Unterschied zwischen Thais und Auslaendern. Bangkok Bank weiss ich nicht (die veroeffentlichen die entsprechenden Angaben nur auf Thai). Andere Banken machen teilweise Unterschiede, bieten aber bestimmte Produkte auch ohne diesen Zinsunterschied an.

Die Krung Thai Bank zaehlt zu den Banken, die bei fast allen Produkten hoehere Zinsen fuer Thais anbieten als fuer Auslaender. Bis vor kurzem gab es dort ueberhaupt keine Produkte mit identischen Zinssaetzen fuer Thais und Auslaender. Aktuell werden aber 2 (?) spezielle "Fixed Deposit" Produkte mit identischen (und auch recht guten) Zinsen angeboten. Ob es auch nach deren Ablauf erneut aehnliche geben wird, bleibt abzuwarten.

Mein Ausgangsbeitrag bezog sich ausdruecklich auf gemeinsame Konten mit einem/einer Thai bei der Krung Thai Bank.

Gruss
Caveman

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#8

Beitrag von Werner »

Interessanter Beitrag. Danke. Die Krung Thai Bank hatte mir als Touristen mal ein Konto mit KKs angeboten, nicht schlecht.

Man muss in Thailand von einer unterschiedlichen Behandlung von Ausländern ausgehen, das ist einfach so, gesellschaftlich akzeptiert und staatlich so gewollt. Das empfindet ein Thai offenbar als gerecht. Es stößt bei uns immer wieder übel auf, aber das ist in sehr vielen Ländern ähnlich in denen die Einheimischen sehr viel weniger Geld verdienen als die Ausländer, insbesondere Weiße, die ja alle wohlhabend oder reich erscheinen.

Ein guter Freund hat Kontakt zu einigen Deutschen in Pattaya die dort Geld angelegt hatten. Einige haben bereits vor Jahren ihre Konten nach Singapur verlegt weil es in Thailand immer weniger Zinsen gab und die Regeln für Ausländer immer schlechter wurden.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25808
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#9

Beitrag von tom »

Was mich noch wunder nimmt: wie sieht es eigentlich mit Sicherheit betreffend den Guthaben auf den Banken aus? Oder generell: wie stehen die thailändischen Banken im internationalen Vergleich da? Ich bin diesbezüglich eine völlige Banause, aber dies wäre für mich wohl auch ein wichtiger Punkt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#10

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 17:19
Einige haben bereits vor Jahren ihre Konten nach Singapur verlegt weil es in Thailand immer weniger Zinsen gab ...
In Singapur gibt es aber auch nicht mehr Zinsen als in Thailand: https://de.financialadvisory.com/singapur.html
tom hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 18:41
Was mich noch wunder nimmt: wie sieht es eigentlich mit Sicherheit betreffend den Guthaben auf den Banken aus?
Mies. Zur Zeit noch 5 Mio Baht pro Person und Bank, ab August 2020 nur noch 1 Mio.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge