Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?


Theo
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#11

Beitrag von Theo »

Ich habe für alle Rechnungen bei der Krungsri Bank, Strom, Wasser, Telefon AIS usw. einen Dauerauftrag. Hat bis dato immer 100% funktioniert.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#12

Beitrag von Caveman »

Theo hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 10:45
Ich habe für alle Rechnungen bei der Krungsri Bank, Strom, Wasser, Telefon AIS usw. einen Dauerauftrag.
Abbuchungsauftrag habe ich bislang nur fuer Strom. Klappt auch bei mir tadellos.

Vielleicht sollte ich das fuer AIS und Internet auch einrichten oder dort Kreditkartenabbuchungen zulassen. Dann braeuchte ich mich tatsaechlich nicht mehr aktiv um das Bezahlen dieser Rechnungen zu kuemmern sondern muesste nur noch die jeweiligen Abbuchungen kontrollieren. Waere in der Tat ne Ueberlegung wert.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#13

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 10:51
Abbuchungsauftrag habe ich bislang nur fuer Strom.
Ich habe das so in der Schweiz bei meinem Lohnkonto, wo viel mehr Rechnungen anfallen als bei mir in Thailand, und finde das wirklich wahnsinnig praktisch. So kann ich auch alle Rechnungen von Thailand aus "bezahlen", das heisst, durchwinken. In Thailand habe ich nur Strom, Wasser, Internet und Mietzins, da lohnt es sich nicht.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#14

Beitrag von Sanukshg »

Ich habe dazu mal eine frage gibt es das hier in Thailand eigendlich auch Bankeinzugsverfahren, haben wir in Deutschland für Strom, GEZ, Internet und Telefon und was halt monatlich an Kosten anfällt.
Hier wird das nicht so gehandhabt egal ob Strom oder Wasser deshalb meine Frage.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#15

Beitrag von Andia »

Interessantes Thema.
In unserem Dorf bringt jemand die Stromrechnung und es wird gleich bezahlt. Der Kassierer bekommt dann Prozente beim abrechnen mit dem Stromlieferand.
Beim Onlinebankung bekomme ich da eine SMS für die Transaktion? Ist Neuland für mich.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#16

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 15:03
Beim Onlinebankung bekomme ich da eine SMS für die Transaktion?
Ja, bei mir (Bangkok Bank) bekomme ich sofort noch eine Nachricht, wenn das Geld überwiesen worden ist.
Eigentlich ist das ja doppelt gemoppelt, ich kann es ja jederzeit auf dem Onlinebanking nachschauen.

Mir fällt auf, wenn ich in Thailand online Geld verschicke, geht das Sekundenschnell.
Wenn ich in der Schweiz einen Auftrag gebe, dauert es minimum drei Tage, bis er ausgeführt wurde.

OK, eine Berner Bank halt :-$
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#17

Beitrag von Caveman »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 14:02
gibt es das hier in Thailand eigendlich auch Bankeinzugsverfahren
Ja klar, funktioniert nur etwas anders. Nennt sich auf Englisch "direct debit".

Du holst dir vom Zahlungesempfaenger ein Formular, mit dem du ihn ermaechtigst, die jeweiligen Betraege direkt von deinem Konto abzubuchen. Damit gehst du dann zur Bank und laesst dir das auf dem Formular bestaetigen. Das gibst du dann an den Zahlungsempfaenger. Ab dann kann der abbuchen.

Eine Widerspruchsmoeglichkeit bei unberechtigten Abbuchungen scheint es aber nicht zu geben. Jedenfalls weiss ich nichts davon. Wenn der zur Abbuchung ermaechtigte Zahlungsempfaenger also unberechtigte Abbuchungen vornimmt, wirst du das wohl nur vom Abbucher selbst zurueck fordern koennen. Die Bank wird da wohl nichts tun und auch nicht haften.

So verstehe ich es zumindest. Sollte bei Anbietern von Internet, Telefon, Strom, Wasser u.s.w. aber wohl kein Problem sein.


Gruss
Caveman
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#18

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 15:13
Mir fällt auf, wenn ich in Thailand online Geld verschicke, geht das Sekundenschnell.
Wenn ich in der Schweiz einen Auftrag gebe, dauert es minimum drei Tage, bis er ausgeführt wurde.
In Thailand ist es auch so dass man Geld in einer ADM (Automatic Deposit Machine) auf ein anderes Konto schicken kann und dieses mehr oder weniger sofort verfügbar ist. Die Gebühr ist glaube ich so 30 THB pro Ueberweisung bei gleicher Bank und 50 THB bei Ueberweisung auf eine fremde Bank. Dies geht wirklich sehr schnell.

In der Schweiz ist es teilweise - z.B. bei Postfinance - möglich, dass man das Geld eben nicht überweist, sondern überträgt. Dies geht bei Postfinance aber natürlich nur innerhalb Postfinance. Aber wenn ich z.B. jemandem Geld senden möchte, dann kann ich das auch übertragen. Dies geht dann auch nur ein paar Sekunden bis das Geld auf dem anderen Konto ist.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#19

Beitrag von Sanukshg »

Danke für die vielen Tipps muss ich mal checken.
Wäre bei uns ja nur Wasser und Strom.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Kennt sich jemand mit den NEUEN Krung Thai Bank ATM aus?

#20

Beitrag von Caveman »

Caveman hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 09:08
Habe bei der Krung Thai Bank (Call Center) nachgefragt und zur Antwort erhalten, dass ich an den neuen ATM tatsaechlich ausser der Telefonnummer auch meine AIS Kundennummer UND den Rechnungsbetrag eingeben muss.
Voellig ueberraschend kam heute eine weitere eMail vom Krung Thai Bank Call Center. Man wolle sich nun mit der zustaendigen Stelle in Verbindung setzen, klaeren, ob man dort nicht vielleicht doch fuer eine Vereinfachung sorgen koenne und sich dann erneut mit mir in Verbindung setzen.

Damit, dass man sich ueber die Beantwortung meiner Frage hinaus noch eingehender mit dem "Problem" beschaeftigen will, hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Das kannte ich von "Customer Care" Abteilungen in Thailand bisher nicht.

Warten wir mal ab, vielleicht passiert da ja tatsaechlich noch etwas.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge