Mir fällt gerade ein, das sie es über Internetanschluss (Smartphone > WLAN) probiert hatte und da läuft ein Pi-Hole.
Kann natürlich sein, das benötigte Verbindungen geblockt werden.
Morgen mal über Mobilfunk probieren...
Bankensachen sind eine ernste Sache, das macht man nicht zwischen einem Schwatz mit der Kassiererin und der Almose für den Bettler.
Da braucht es einen währschaften Bürostuhl unter dem Arsch, eine gute Internetverbindung, eine geschlossene Türe und kein Telefonanruf für die Frau.
Heute wollte sie hier in DE über die App auf ihr Konto zugreifen (12 Uhr Thaizeit) und bekam eine Fehlermeldung, Zugriff nicht möglich.
Im Smartphone sind beide SIM Karten (TH, DE) ins Netz eingeloggt.
Probiere mal nur die Thai SIM von je beiden SIM Schächten. In De wird bei manchen Banken Apps die IMEI übertragen welche hinterlegt ist und bei einem anderen Handy funktioniert es dann auch nicht.
Heute wollte sie hier in DE über die App auf ihr Konto zugreifen (12 Uhr Thaizeit) und bekam eine Fehlermeldung, Zugriff nicht möglich.
Im Smartphone sind beide SIM Karten (TH, DE) ins Netz eingeloggt.
Nutzt hier jemand die App der Bangkok Bank im DACH-Netz?
Wenn ja, funktioniert's?
Wenn nein, woran könnte es liegen?
Keine thail. IP?
Gerade das ausprobiert:
iphone, Proton VPN nach Portugal, Bangkokbank App gestartet, Login, geht einwandfrei.
Meine Erfahrungen mit der Siam Commercial Bank (SCB):
- die Kontoeröffnung ging einfach (hatte aber auch Pass, Thai-ID-Card und gelbes Hausbuch)
- es werden keine Gebühren für die Kontoführung erhoben
- neben dem Konto in Bath auch ein FCD in Euro eröffnet
Wegen Corona und einem Umzug auf´s Land die EASY-App runtergeladen. Welche aber erst einmal nicht funktionierte.
In der Bank hat dann die Dame mit viel Aufwand (Zeit) und einigen Telefonaten ermittelt, das ich zuerst einen Vertrag für die Nutzung von online-banking abschließen muss.
Vertrag gemacht, unterschrieben, Passwort und PIN festgelegt - und schon funktionierte die App.
Aber:
- zuerst konnte ich mein Euro-Konto nicht der App zuordnen. Erklärung der Bank: die App funktioniert nur für Bath-Konten
Dumm gelaufen. Also doch wieder öfters persönlich zur Bank - trotz Corona, stay home and sozial distanzing
- dann wollte ich eine Zahlung nach D leisten. Die EASY-App hat eine entsprechende Funktion - welche aber nicht funktionierte.
Erklärung der Bank: diese App-Funktion geht nur bei Thai-Bürgern.
Alternativ kann ich eine Auslandszahlung per EASY-Net machen; aber dafür muss ich ein work-permit haben und hier in TH Lohn beziehen.
Habe ich weder noch.
Also bleibt nur der Gang zur Bank.
Die Zahlung wurde erledigt, dank der freundlichen Hilfe der Service-Leute. Hat aber fast eine Stunde gedauert: zuerst hat keiner verstanden was ich wollte, hat auf die App verwiesen. Dann habe ich die Auskünfte von Bangkok gezeigt, das die App nicht so funktioniert weil ich kein Thai bin. Dann haben zwei Bänker mit Bangkok telefoniert, ich durfte dann auch mal, dann wieder die Bänker. Dann war klar was zu tun ist. Diverse Kopien, der Bänker hat die Daten erfasst, ich habe das Formular ausgefüllt (Vorlage in Thai und englisch), welches Fehler hatte (555), Angaben wie IBAN und Adresse in D auf dem Handy gezeigt (wg. der Schreibweise), 550,00 Bath Gebühren gezahlt - - Fertig.
Das nächste Mal mache ich das anders, was für ein Aufwand.
Bei einem Saving Account sollten Überweisungen zu einer anderen Thai Bank möglich sein oder?
Ich finde nirgends eine Option um dies anzustossen.
OTP ist eingerichtet.
Einzigen Verdacht den ich habe: Citi Bank wird gerade von UOB übernommen und ist deshalb nicht verfügbar.
Es geht sehr viel, aber nicht alle Kombinationen "Von - Zu" sind möglich.
Von welcher zu welcher willst du transferieren? Ich habe 4 Apps um das "Von wo" zu testen
Das Menue dafür heisst Transfer (Funds)
In der BKKB App muss man den Empfänger erst zu einer Liste hinzufügen.
Dann gibt man Konto Nummer und Bank ein. Das muss mit SMS Code bestätigt werden.
Ab dann sind Transfers auf eben dieses Konto möglichauf.
Bei einigen anderen Banken läuft das gleich.
Bei Anderen kann man ohne erst "Hinzufügen" sofort transferieren (Krungsri).
Es gibt auch Dialoge, wo die Empfängerbank anhand der Kontonummer des Empfängers automatisch eingesetzt wird.
Du hast Citybank erwähnt. Bei Bangkokbank und Kasikorn kann man Citybank als Destination auswählen