Online Banking in Thailand

Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Online Banking in Thailand

#31

Beitrag von manaM »

Andia hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 21:05
Eine allgemeine Frage: gibt es Daueraufträge bei Thai Banken?
Ja. Zum einrichten empfiehlt es sich aber in die zustaendige Bankfiliale zu gehen.
Beim Strom ist es uebrigens angeraten das per Dauerauftrag abbuchen zu lassen, weil die EGAT bzw. PEA beim abschalten wegen unbezahlter Rechnungen sehr schnell sind, d.h. schon nach wenigen Tagen nach Ueberschreiten der Kulanzfrist der Kuehlschrank keinen Strom mehr kriegt und alles darin verdirbt.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 168
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Online Banking in Thailand

#32

Beitrag von chang14 »

meinst Du einen Dauerauftrag oder einen Abbuchungsauftrag (Lastschriftverfahren)?

Einen Dauerauftrag, also eine wiederkehrende Überweisung an den gleichen Empfänger über den gleichen Betrag kann man ohne Probleme auch in Thailand übers online-Banking einrichten.
Abbuchungsauftrag ist etwas schwieriger, da muss man sich die Formulare vom Gläubiger holen, das dort ausfüllen, dann auf seine Bankfiliale, dort unterschrieben und stempeln lassen, dann wieder zurück zum Gläubiger, der das dann an seine Bank weiter gibt. Ist ein wenig langwieriger und bürokratischer als bei uns.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Online Banking in Thailand

#33

Beitrag von manaM »

chang14 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 07:29
meinst Du einen Dauerauftrag oder einen Abbuchungsauftrag (Lastschriftverfahren)?
Wenn's um die Stromrechnung geht wird es sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Einzugsermaechtigung handeln, auch wenn das Verfahren etwas anders ist als in Deutschland,
denn es ist davon auszugehen, dass die Sromrechnung von Monat zu Monat nie exact den gleichen Betrag ausweisen duerfte.

Die Einrichtung hast du ganz richtig beschrieben:
Abbuchungsauftrag ist etwas schwieriger, da muss man sich die Formulare vom Gläubiger holen, das dort ausfüllen, dann auf seine Bankfiliale, dort unterschrieben und stempeln lassen, dann wieder zurück zum Gläubiger, der das dann an seine Bank weiter gibt. Ist ein wenig langwieriger und bürokratischer als bei uns.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Online Banking in Thailand

#34

Beitrag von thedi »

manaM hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 10:12
Stromrechnung ... Einzugsermaechtigung ... Einrichtung
Bei der Einrichtung gibt es ein vereinfachtes Verfahren ohne Pontius zu Pilatus und zurück:

Man nimmt eine alte Rechnung mit auf die Bank und bittet sie diese in Zukunft vom Sparheft abzubuchen.

Mitzunehmen ist:
  • Alte, schon bezahlte Rechnung
  • Sparbuch
  • Kontoinhaberin und deren ID
  • Tabien Baan (wird nur verlangt, wenn man es nicht dabei hat)
Auf der Bank haben sie das Formular auch. Sie können es aufgrund der alten Rechnung ausfüllen und dann direkt an das Wasser- bzw. Elektrizitätswerk schicken. Die Kontoinhaberin muss n+1 Formulare und Fotokopien unterschreiben, aber es fallen nicht einmal Gebühren an. Mindestens in MAnchakiri geht das bei der BBL so.

Nachdem man das auf der Bank so geregelt hat, kann es noch eine Weile dauern, bis das Wasser bzw. Elektrizitätswerk die Formulaare von der Bank via Post bekommen hat und auch auf ihrer Seite alle Hebel umgelegt hat. Man muss also noch ein/zwei Rechnungen von Hand bezahlen, bis man die Rechnung ohne Barcode zum bezahlen bekommt, dafür mit einem Vermerk in Thai, dass per Bankeinzugsverfahren direkt abgerechnet wird: ab dann läuft es automatisch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Online Banking in Thailand

#35

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:33
Tabien Baan (wird nur verlangt, wenn man es nicht dabei hat)
Interessantes Detail ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Online Banking in Thailand

#36

Beitrag von Andia »

Ich habe bei der Citi Bank einen Savings Account wo mir ein sogenanntes Hardware OTG ausgehändigt wurde.
Citi.png
Citi.png (32.29 KiB) 3950 mal betrachtet
Mit diesem kann ich scheinbar Überweisungen freischalten, die entsprechenden Felder im Online Banking sind vorhanden.
Mit ihm habe ich auch meine deutsche SIM Nummer eingerichtet um SMS OTP (linker Reiter) nutzen zu können.
Wie bin ich zur CITI Bank gekommen? Nun vor einigen Jahren hat diese Bank global operiert und ich habe gehofft dadurch mit dem deutschen Gegenstück billig Geld zu transferieren. Wurde nichts draus denn zumindest die CITI Bank Deutschland wurde in die TARGO Bank umgewandelt welche mit CITI nichts mehr zu tun hat.
Bei der CITI Bank braucht man ein Mindestguthaben inzwischen von 200.000 THB sonst werden respektable 300 THB/Monat fällig.
Das Geld abheben selbst ist an allen ATM´s incl. DACH kostenlos, 200.000THB pro Tag maximal.
Nach vermutlich ½ Jahr wird das Konto ohne Bewegungen inaktiv, Geld abheben oder einzahlen ist nicht möglich.
Diese Sperre kann ich mit dem OTG aufheben.
Leider gibt es nur eine Hauptfiliale in Bangkok (in Udon ist nur ein Büro für Kredite), wenn ich die Karte verliere habe ich erstmal ein Problem.

Wie ist das bei anderen Banken, fallen ab einem gewissen Guthaben keine Kontoführungsgebühren mehr an?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Online Banking in Thailand

#37

Beitrag von manaM »

Andia hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 22:09
Wie ist das bei anderen Banken, fallen ab einem gewissen Guthaben keine Kontoführungsgebühren mehr an?
Ich kann nicht fuer alle Banken sprechen, aber bei denen bei denen ich Konten habe, bzw. hatte, sind Kontofuehrungsgebuehren total unbekannt:
Bangkok Bank (BBL), SCB, GSB (Omsing), Kasikorn.
Nur die ATM-Karte wird mit 300 Baht im Jahr berechnet, wenn man keine braucht und darauf verzichtet, dann sind die Konten umsonst.
Mit ATM-Karte sind oft Kredit- / bzw. Debit-Kartenfunktion verbunden. Am billigsten ist da UNION-PAY, weil in den 300 Baht Grundgebuehr bereits enthalten. Wenn man Visa, Master-Charge, American-Express usw. haben moechte, kostet das mindestens ein paar Hundert Baht mehr/Jahr.

Auch Ueberweisungen sind umsonst, und werden in der Regel innerhalb von Sekunden ausgefuehrt, also wesentlich schneller als Ueberweisungen in DACH...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Online Banking in Thailand

#38

Beitrag von phimax »

Freundin war in ihrer Filiale (Bangkok Bank) und hat alles soweit geändert.
Die App funktionierte in Thailand bestens, Überweisungen und auch das Aufladen von 12call.

Heute wollte sie hier in DE über die App auf ihr Konto zugreifen (12 Uhr Thaizeit) und bekam eine Fehlermeldung, Zugriff nicht möglich.
Im Smartphone sind beide SIM Karten (TH, DE) ins Netz eingeloggt.

Nutzt hier jemand die App der Bangkok Bank im DACH-Netz?
Wenn ja, funktioniert's?

Wenn nein, woran könnte es liegen?
Keine thail. IP?

:wai:
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Online Banking in Thailand

#39

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 21:49
Wenn nein, woran könnte es liegen?
Keine thail. IP?
Durchaus möglich... Als ich früher ein Konto bei der Schweizer Regiobank hatte, funktionierte die App aus Sicherheitsgründen in Thailand auch nicht. Allerdings ging es mit VPN...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Online Banking in Thailand

#40

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 21:49
Nutzt hier jemand die App der Bangkok Bank im DACH-Netz?
Wenn ja, funktioniert's?
Bei mir klappt es gut.

Wenn ich Geld überweise kommt einige Sekunden später ein "Merci!"
Und auch der Mietzins wurde nie gemahnt. Ich bin auch bei der Bangkok Bank.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge