ATM Automaten


Themen Starter
Schalker
Beiträge: 112
Registriert: Di 27. Jan 2015, 15:01

ATM Automaten

#1

Beitrag von Schalker »

ich habe bisher immer an den gelben ATM-Automaten Geld gezogen,
Krungsri Bank,
weil man da 30000 Bath ziehen kann,
gestern wollte ich da wieder ziehen,
aber da kam den normalen Vorgang noch was dazu,
irgendwas mit 5 Prozent,
also
30000 Bath
220 Bath Gebuehren
dann die 5 Prozent
insgesamt so 845 Euro
genau weiß ich das nicht mehr
das kam mit etwas zuviel vor,
bin dann wie letzte woche zur Bangkok Bank gefahren,
habe da 25000 Bath gezogen,
normal mit 220 Bath Gebuehren,
ohne die 5 Prozent,
ich finde das schon heftig,
auch weil ich da nix im Net was gelesen habe,
ich glaube die anderen Banken werden bald das gleiche machen,
die 220 Bath reichen ja auch nicht.

Schalker
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM Automaten

#2

Beitrag von phimax »

Welche Karte benutzt du?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 151
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: ATM Automaten

#3

Beitrag von Gothai »

5% sind schon recht frech.
Hört sich nach Umtausch-/Wechselgebühren an.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM Automaten

#4

Beitrag von phimax »

Doch nicht wenn man THB zieht, oder?
Die Gebühren für die Nutzung einer ausländischen Karte ist an Thailands ATMs ja klar. Währungs-/Umrechnungsgebühren bzw. Gebühren für die Nutzung im Auland fallen aber auf Seiten der jeweiligen ausländischen Bank an.

Könnte es sein, das thailändische Banken das neuerdings bei der Nutzung von Debit-Karten berechnen?
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5312
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: ATM Automaten

#5

Beitrag von Werner »

Ja, hier fehlen Informationen. Warten wir mal auf Details und in Ruhe ab was andere dazu erzählen.

Zum Spekulieren empfehle ich Spekulatius. Die mit den Mandeln mag ich am liebsten. Das ist die neue Packung von Bahlsen, finde ich sehr schön.

Bild

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: ATM Automaten

#6

Beitrag von Bliemli »

Da die thailändische Karte meiner abgelaufen ist und ihre Hausbank hier keine Filiale hat, habe ich gestern mit meiner Kreditkarte an einem ATM Geld bezogen. Das erste was nervt ist der Umstand das der Höchstbetrag von 20‘000.- THB nicht verfügbar war, der nächst tiefere von 5‘000.- ging dann. Das zweite was nervt ist der schlechtere Kurs, ca. 2 THB weniger als bei SuperRich. Und da stand noch etwas von 4%, scheint also nicht bei allen Banken gleich zu sein. Ob die 4% belastet werden sehe ich dann wenn die Abrechnung für die Kreditkarte kommt.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: ATM Automaten

#7

Beitrag von Caveman »

Bliemli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 23:15
Das erste was nervt ist der Umstand das der Höchstbetrag von 20‘000.- THB nicht verfügbar war, der nächst tiefere von 5‘000.- ging dann.
Du haettest auch einen hoeheren Betrag bis zum Erreichen des Kartenlimits manuell eingeben koennen. Dazu haettest du nicht ueber "Fast Cash", sondern ueber "Withdrawal" gehen muessen. Dann kann man jeden beliebigen Betrag eingeben und ist nicht auf die zur Auswahl vorgegebenen Betraege beschraenkt. Karten- und Automatenlimits gelten aber natuerlich trotzdem.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: ATM Automaten

#8

Beitrag von Darkwing »

Bliemli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 23:15
Das zweite was nervt ist der schlechtere Kurs, ca. 2 THB weniger als bei SuperRich.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich nutze eine Visa Karte. Der Umrechnungskurs von Euro zu THB macht Visa selbst. Der ist nicht perfekt, aber bisher deutlich besser
als die lokalen Banken.

Am Automaten wurde mir auch eine Abrechnung in Euro angeboten, Kopfrechnen sagte mir, kostet mich €16 mehr, nein danke.

Ich habe eine Belastung von €544,- für THB 20220, incl der ATM Gebühr gehabt, das war am 16.Okt.
Sind ca. THB 37,17 für den Euro. Dabei enthalten auch die Gebühr seitens Visa für den ATM Auslandseinsatz. Also so schlecht war der Kurs nicht.

Sonst, mit 2 Tagen Planung fülle ich einfach über Wise mein Bankbuch auf und hebe da ab.
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: ATM Automaten

#9

Beitrag von Balu »

Bliemli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 23:15
Da die thailändische Karte meiner abgelaufen ist und ihre Hausbank hier keine Filiale hat, habe ich gestern mit meiner Kreditkarte an einem ATM Geld bezogen. Das erste was nervt ist der Umstand das der Höchstbetrag von 20‘000.- THB nicht verfügbar war, der nächst tiefere von 5‘000.- ging dann. Das zweite was nervt ist der schlechtere Kurs, ca. 2 THB weniger als bei SuperRich. Und da stand noch etwas von 4%, scheint also nicht bei allen Banken gleich zu sein. Ob die 4% belastet werden sehe ich dann wenn die Abrechnung für die Kreditkarte kommt.
Das passiert manchmal wenn der Automat nicht mehr genug Geld hat.
Richtige Kreditkarten (nicht Debitkarten) sind richtig teuer bei Geldabhebung . Sollte nur im Notfall verwendet werden.
Grüße

Themen Starter
Schalker
Beiträge: 112
Registriert: Di 27. Jan 2015, 15:01

Re: ATM Automaten

#10

Beitrag von Schalker »

phimax hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 08:07
Welche Karte benutzt du?
DKB
VISA
Debit

Schalker
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge