ATM Automaten

Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM Automaten

#11

Beitrag von phimax »

Balu hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 05:02
Bliemli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 23:15
Und da stand noch etwas von 4%...
Richtige Kreditkarten (nicht Debitkarten) sind richtig teuer bei Geldabhebung.
Wie geschrieben, 2xxTHB Automatengebühr der thail. Banken ist klar.
Nur bitte wer möchte/erhebt diese 4-5% und für was?
Mit der richtigen Kreditkarte soll weltweit kostenloses Geldabheben möglich sein.
https://reisekreditkarten-vergleich.de/
Mit meiner GenialCard (Hanseatic Bank) habe ich in Thailand (bisher, und natürlich die Automatengebühren) nichts bezahlt.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM Automaten

#12

Beitrag von phimax »

Schalker hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 06:06
DKB
VISA
Debit
Wahrscheinlich hast den Aktivkunden Status und damit dürfen bei Bargeldabhebungen über 50€ nur der 2xxTHB Gebühren anfallen.
https://reisekreditkarten-vergleich.de/ ... editkarte/
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: ATM Automaten

#13

Beitrag von Werner »

Darkwing hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 04:17
Bliemli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 23:15
Das zweite was nervt ist der schlechtere Kurs, ca. 2 THB weniger als bei SuperRich.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich nutze eine Visa Karte. Der Umrechnungskurs von Euro zu THB macht Visa selbst. Der ist nicht perfekt, aber bisher deutlich besser als die lokalen Banken.

Am Automaten wurde mir auch eine Abrechnung in Euro angeboten, Kopfrechnen sagte mir, kostet mich €16 mehr, nein danke.

Ich habe eine Belastung von €544,- für THB 20220, incl der ATM Gebühr gehabt, das war am 16.Okt.
Sind ca. THB 37,17 für den Euro. Dabei enthalten auch die Gebühr seitens Visa für den ATM Auslandseinsatz. Also so schlecht war der Kurs nicht.
Ja, so ist es. Die Visa und Master Karte rechnet in Landeswährung ab und die ATM gibt keinen Kurs bei der Nutzung an, der wird von Visa und Masters selber fest gelegt und ist in der Regel recht gut.

Bei der Nutzung der Maestro, der deutschen Girocard Bankkarte wird der Kurs von der Thai Bank fest gelegt und vom Automaten angegeben, hinzu dann die Gebühr und ganz klar der Betrag der dem deutschen Konto belastet wird in Euro. Die deutsche Bank nimmt dann noch einmal eine eigene Gebühr die die Thai Bank nicht angibt. So hatte ich mal Kurse verglichen, TMC war mies, Krunthai war gut, etwa wie Bargeld.

Das dir ein Kurs und ein Betrag in Euro bei der Visa Card angegeben wird ist neu. Das gab es vorher zwar schon in Department Stores wo sie dir anbieten dass du mit der Visa Card direkt in Euro statt in THB zahlen kannst. Aber das war Nepp, der Kurs war super schlecht und Visa schlägt trotzdem einen Nicht Euro Land Aufschlag drauf. Das dies neuerdings auch bei Automaten so angeboten wird wundert mich nicht. Damit machen die Banken erhebliche Gewinne, es ist sehr viel lukrativer als die Abrechnung in THB.

Es macht bei Kreditkarten immer Sinn in der Landeswährung zu zahlen und abzurechnen. Der Kurs von Visa ist gut.
Bei der Nutzung Girocard Bankkarten wird in Euro abgerechnet, hier macht es Sinn den Kurs zu kontrollieren und abzubrechen wenn der nicht in etwas so wie der Bargeld Kurs ist.

Ich bin gespannt auf die neuen kleinen Tricks wenn ich mal wieder dort bin.

W.
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 293
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: ATM Automaten

#14

Beitrag von Bliemli »

Caveman hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 02:44
Bliemli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 23:15
Das erste was nervt ist der Umstand das der Höchstbetrag von 20‘000.- THB nicht verfügbar war, der nächst tiefere von 5‘000.- ging dann.
Du haettest auch einen hoeheren Betrag bis zum Erreichen des Kartenlimits manuell eingeben koennen. Dazu haettest du nicht ueber "Fast Cash", sondern ueber "Withdrawal" gehen muessen. Dann kann man jeden beliebigen Betrag eingeben und ist nicht auf die zur Auswahl vorgegebenen Betraege beschraenkt. Karten- und Automatenlimits gelten aber natuerlich trotzdem.

Gruss
Caveman
Die Karte hat ein Limit von 15‘000.- CHF, da denke ich schon das es am Automaten lag.
Darkwing hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 04:17
Bliemli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 23:15
Das zweite was nervt ist der schlechtere Kurs, ca. 2 THB weniger als bei SuperRich.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich nutze eine Visa Karte. Der Umrechnungskurs von Euro zu THB macht Visa selbst. Der ist nicht perfekt, aber bisher deutlich besser
als die lokalen Banken.

Am Automaten wurde mir auch eine Abrechnung in Euro angeboten, Kopfrechnen sagte mir, kostet mich €16 mehr, nein danke.

Ich habe eine Belastung von €544,- für THB 20220, incl der ATM Gebühr gehabt, das war am 16.Okt.
Sind ca. THB 37,17 für den Euro. Dabei enthalten auch die Gebühr seitens Visa für den ATM Auslandseinsatz. Also so schlecht war der Kurs nicht.

Sonst, mit 2 Tagen Planung fülle ich einfach über Wise mein Bankbuch auf und hebe da ab.
Ich habe den Umrechnungskurs lediglich mit SuperRich verglichen.
Balu hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 05:02
Bliemli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 23:15
Da die thailändische Karte meiner abgelaufen ist und ihre Hausbank hier keine Filiale hat, habe ich gestern mit meiner Kreditkarte an einem ATM Geld bezogen. Das erste was nervt ist der Umstand das der Höchstbetrag von 20‘000.- THB nicht verfügbar war, der nächst tiefere von 5‘000.- ging dann. Das zweite was nervt ist der schlechtere Kurs, ca. 2 THB weniger als bei SuperRich. Und da stand noch etwas von 4%, scheint also nicht bei allen Banken gleich zu sein. Ob die 4% belastet werden sehe ich dann wenn die Abrechnung für die Kreditkarte kommt.
Das passiert manchmal wenn der Automat nicht mehr genug Geld hat.
Richtige Kreditkarten (nicht Debitkarten) sind richtig teuer bei Geldabhebung . Sollte nur im Notfall verwendet werden.
Grüße
War ja ein Notfall, genau für diese Momente hat man die Dinger ja. Es wäre dann halt schön wenn man das Limit von 20‘000.- THB ausnutzen könnte.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM Automaten

#15

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 12:53
Ja, so ist es. Die Visa und Master Karte rechnet in Landeswährung ab und die ATM gibt keinen Kurs bei der Nutzung an, der wird von Visa und Masters selber fest gelegt und ist in der Regel recht gut.
Wer es genau nachrechnen möchte:
https://www.visa.de/support/verbraucher ... lator.html
https://www.mastercard.de/de-de/masterc ... chner.html
Orwell war ein Optimist :-s

CHRIS
Beiträge: 433
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: ATM Automaten

#16

Beitrag von CHRIS »

Hallo,

um auf die Eingangsfrage von Schalker zurück zu kommen. Wie viele Banken versucht nun auch die Krungsri Bank nach ihren Konditionen abzurechnen. Der "Vorteil", es wird dir genau angezeigt, was abgerechnet wird. Der Vorteil ist aber ein Nachteil, der Kurs ist grottenschlecht wegen dieser 5 Prozent.
Du hast aber die Wahl, das anzunehmen oder wie gewohnt ohne diesen Kurs abzurechnen.
Habe nun das 2. x bei den Gelben ATM abgeholt und zu gewohnten Kurs auch abgerechnet bekommen.
Die Krungsri ist nicht die einzige Bank, die das so handhabt. Diese Masche kenne ich aber auch schon aus anderen Ländern.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge