Geldanlage in Thailand

Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1377
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Geldanlage in Thailand

#11

Beitrag von chang58 »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:27
bodo9 hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:11
Off Topic
Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 13:31
Soweit ich weiß, sind das 1 Mio THB pro Konto. Das ist halt gar nix.
Für mich ist das schon noch eine Menge Geld. Aber ich merke immer mehr, dass ich mit meiner Unlust auf viel Geld und Reichtum irgendwie nicht so recht zu den meistern Mitgliedern dieses Forums passe.
Vermutlich bekommst du dafür irgendeine Alters- oder andere Rente. Ich nicht.
Viel Geld ist relativ, stell dir vor, du hast 2 Mio THB und sollst davon bis zum Lebensende leben. Und dann kann, wenn du was falsch machst, wegen der geringen Einlagensicherung von den 2 Mio die zweite Mio plötzlich auch noch verschwunden sein. Also "Reichtum" ist sehr relativ.
Du hast doch sicjerlich in Deutschland gearbeitet. Hast du keine Rentenbeiträge bezahlt?
Ich kenne Leute die nichts eingezahlt haben oder welche die sich ihre Überstunden schwarz auszahlen lassen haben. Die sind heute am weinen. Früher wurde ich von denen ausgelacht. Heute lache ich über die. Mitleid fehl am Platz. Dummheit muss bestraft werden.
Gibt natürlich auch Leute die sich privat abgesochert haben. Den meisten geht es heute gut.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Geldanlage in Thailand

#12

Beitrag von Damnam »

phimax hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:24
Ernsthaft? Pro Bank? :-o
Gurgel mal nach Staatsgarantie Bank thailand
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2339
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Geldanlage in Thailand

#13

Beitrag von Westfale »

ich würde dazu neigen, das Geldvermögen im Heimatland, zumindest bei einer internationalen Großbank zu belassen.
Ist natürlich nicht so einfach umzusetzen, wie ein Konto oder Wertpapierdepot bei der Hausbank um die Ecke zu eröffnen.
Zumindest in D gilt, dass Fondsanteile als Sondervermögen gelten und wie Aktien nicht vom Konkurs einer Bank betroffen wären. In TH würde ich mich nicht darauf verlassen.

Solche Entscheidungen sind natürlich immer von der individuellen Situation und den anzulegenden Werten abhängig. Wenn man eh eine sechstellige Summe safe daheim hat, kann man sicherlich mit der Liquidtätsreserve von einigen Millionen Baht vor Ort in TH ohne schlaflose Nächte die Bank mit dem besten Angebot suchen.
bodo9 hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:11
Off Topic
Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 13:31
Soweit ich weiß, sind das 1 Mio THB pro Konto. Das ist halt gar nix.
Für mich ist das schon noch eine Menge Geld. Aber ich merke immer mehr, dass ich mit meiner Unlust auf viel Geld und Reichtum irgendwie nicht so recht zu den meistern Mitgliedern dieses Forums passe.


Eindeutig besteht ein riesiger Unterschied zwischen CH und D bei Verdienst und Vermögen. Gegenüber Schweizern wirken wir Deutsche rasch als arme Schlucker, zumindest bei der Betrachtung der Nominalwerte.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Werner
Beiträge: 5312
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Geldanlage in Thailand

#14

Beitrag von Werner »

Ich habe auch ein Konto bei der ING. Das ist eine Internetbank. Vielleicht passt diese im Gegensatz zur Sparkasse die einem bei Verlust nicht einmal die Karten nach senden würde. Aber es gibt auch diverse andere neue Internetbanken mit Sitz in Europa. Da kommt man wohl kaum auf die Idee das der Kunde persönlich in Wien aufschlagen muss oder so.

Meine LH Kreditkarte wird von der DKB verwaltet. Da kann man auch Geld auf das KK Konto überweisen und mit der KK darüber verfügen. Und mit AMEX sollte das noch viel besser klappen, die machten mal Werbung dass sie die Karte überall jederzeit ersetzen. Da gibt es sicher auch einige mit Einlagensicherung und Zinsen.

Wichtig ist dass man alles aus Thailand steuern kann.

Ansonsten war wohl meine der mit der Gründung einer privaten Servicegesellschaft die alles regelt nicht ganz schlecht. Gibt es wahrscheinlich auch schon.

Gruß, W.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4886
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Geldanlage in Thailand

#15

Beitrag von Fredfeuerstein »

wanlop56 hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:44
eine andere Möglichkeit ist Gold, daheim ein guter Safe und das Gold woanders verstecken :- :x :ymhug:
Gold, viel zu teuer im Moment. Gold ist ca. auf All-time-high.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4886
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Geldanlage in Thailand

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

chang58 hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 15:28
Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:27
bodo9 hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:11
Off Topic
Für mich ist das schon noch eine Menge Geld. Aber ich merke immer mehr, dass ich mit meiner Unlust auf viel Geld und Reichtum irgendwie nicht so recht zu den meistern Mitgliedern dieses Forums passe.
Vermutlich bekommst du dafür irgendeine Alters- oder andere Rente. Ich nicht.
Viel Geld ist relativ, stell dir vor, du hast 2 Mio THB und sollst davon bis zum Lebensende leben. Und dann kann, wenn du was falsch machst, wegen der geringen Einlagensicherung von den 2 Mio die zweite Mio plötzlich auch noch verschwunden sein. Also "Reichtum" ist sehr relativ.
Du hast doch sicjerlich in Deutschland gearbeitet. Hast du keine Rentenbeiträge bezahlt?
Ich kenne Leute die nichts eingezahlt haben oder welche die sich ihre Überstunden schwarz auszahlen lassen haben. Die sind heute am weinen. Früher wurde ich von denen ausgelacht. Heute lache ich über die. Mitleid fehl am Platz. Dummheit muss bestraft werden.
Gibt natürlich auch Leute die sich privat abgesochert haben. Den meisten geht es heute gut.

Nein, ich habe (fast) nie im Angestelltenverhältnis gearbeitet. Nur während der Bundeswehr-Zeit.
EIN Glück aber auch, sonst müsst ich heute von 1.400 Euro Rente oder so einem Almosen leben müssen.

Die Frage ist nicht, wieviel oder ob ich eine Rente habe - nein habe ich nicht! - sondern wie kann ich mein Geld so hier (oder sonst wo) anlegen oder bunkern, dass es es sicher ist.

Weil jemand Singapur ins Spiel brachte: Welche Voraussetzungen gibts es da, die man erfüllen muss?

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4886
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Geldanlage in Thailand

#17

Beitrag von Fredfeuerstein »

Westfale hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 17:39
ich würde dazu neigen, das Geldvermögen im Heimatland, zumindest bei einer internationalen Großbank zu belassen.
Ist natürlich nicht so einfach umzusetzen, wie ein Konto oder Wertpapierdepot bei der Hausbank um die Ecke zu eröffnen.
Zumindest in D gilt, dass Fondsanteile als Sondervermögen gelten und wie Aktien nicht vom Konkurs einer Bank betroffen wären. In TH würde ich mich nicht darauf verlassen.

Solche Entscheidungen sind natürlich immer von der individuellen Situation und den anzulegenden Werten abhängig. Wenn man eh eine sechstellige Summe safe daheim hat, kann man sicherlich mit der Liquidtätsreserve von einigen Millionen Baht vor Ort in TH ohne schlaflose Nächte die Bank mit dem besten Angebot suchen.
bodo9 hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:11
Off Topic
Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 13:31
Soweit ich weiß, sind das 1 Mio THB pro Konto. Das ist halt gar nix.
Für mich ist das schon noch eine Menge Geld. Aber ich merke immer mehr, dass ich mit meiner Unlust auf viel Geld und Reichtum irgendwie nicht so recht zu den meistern Mitgliedern dieses Forums passe.


Eindeutig besteht ein riesiger Unterschied zwischen CH und D bei Verdienst und Vermögen. Gegenüber Schweizern wirken wir Deutsche rasch als arme Schlucker, zumindest bei der Betrachtung der Nominalwerte.

Ich suche nicht die Bank mit den besten Konditionen, ich bin nicht in den 20-ern und muss Kapital aufbauen, sondern ich suche die sicherste Art, Geld zu horten (um von dem "ANLEGEN" wegzukommen, weil das immer so nach Rendite riecht. WEnn per Saldo eine positive Rendite dabei raus kommt, ist es nicht verkehrt, aber das ist nicht mein Ziel. Das Kriterium ist "SICHERHEIT".

Im "Heimatland" kann ich gar nix machen, weil mein Heimatland ist Thailand. Es sei denn, ich ginge nach D. und müßte mich irgendwo anmelden.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4886
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Geldanlage in Thailand

#18

Beitrag von Fredfeuerstein »

So weit ich weiß, ist der THB doch gar nicht frei konvertierbar?

Kann man denn unbegrenzt Barmittel ins Ausland transferieren, weil hier jemand Singapur ins Gespräch brachte?
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2339
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Geldanlage in Thailand

#19

Beitrag von Westfale »

Humor muss sein ;-) weil es hier off topic zur stattgefundenen Diskussion nett passt

Ein Deutscher betritt verstohlen die mit Gold und Marmor verzierte Halle einer Schweizer Bank. Währende er seinen Metallkoffer fester umklammert, wirft er einen Sicherheisblick rückwärts über die Schulter, ob ihn niemand folgt. Bedachtsam wählt er den hintersten Schalter.
Dort begrüßt ihn ein junger, adretter Schlipsträger und fragt freundlich, was er für den Herrn tun könnte.
Der stellt seinen Koffer provokativ auf den Tresen und antwortet: "Ich will ein Konto eröffnen!"
Aufmunternd lächeld der Banker: "Dafür sind wir da! Wieviel Geld haben Sie den mitgebracht?"
Vorsichtigt beugt sich der Mann mit dem Koffer nach vorne, um den Bankangestellten ins Ohr zu flüstern: "Eine Million Euro!"
Entspannt lehnt sich der Banker zurück und antwortet: "Aber deswegen brauchen sie sich nicht schämen. Bei uns in der Schweiz ist Armut keine Schande."

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 04:55
Westfale hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 17:39
ich würde dazu neigen, das Geldvermögen im Heimatland,

Ich suche nicht die Bank mit den besten Konditionen, ich bin nicht in den 20-ern und muss Kapital aufbauen, sondern ich suche die sicherste Art, Geld zu horten (um von dem "ANLEGEN" wegzukommen, weil das immer so nach Rendite riecht. WEnn per Saldo eine positive Rendite dabei raus kommt, ist es nicht verkehrt, aber das ist nicht mein Ziel. Das Kriterium ist "SICHERHEIT".

Im "Heimatland" kann ich gar nix machen, weil mein Heimatland ist Thailand. Es sei denn, ich ginge nach D. und müßte mich irgendwo anmelden.
Das ist soweit klar. Die Sparkasse oder Volksbank im alten Heimatort kommt nicht in Frage. Werner hatte die ING genannt, eine Lösung mit einer international aufgestellten Bank sollte mit einem deutschen Pass auch ohne Wohnsitz in D funktionieren und gegebenenfalls ohne, dass man dort persönlich an einem Schalter vorsprechen muss.
Vielleicht besteht die Möglichkeit bei der Bundesfinanzagentur direkt Bundeswertpapiere zu beziehien und dort verwahren zu lassen. Sicher wäre das.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Geldanlage in Thailand

#20

Beitrag von Damnam »

Wegen Bank in Singapur, hat mal etwas rumgeguckt:

Konto in Singapur online eröffnen

Der genaue Vorgang bei der online Kontoeröffnung ist nicht bei jeder Bank gleich. Bei der DBS erhalten Online-Antragsteller beispielsweise eine SMS mit den Unterlagen, die benötigt werden⁴, bei anderen Banken wie der HSBC ist es komplett online möglich.⁵ Doch nicht jede Bank bietet es Ausländern an, Konten online zu eröffnen.
Voraussetzungen

Neben einer Internetverbindung und natürlich Handy oder PC sind auch andere Dinge bei der Accounterstellung online wichtig. Dazu gehören:⁶

Myinfo und Singpass für Identitätsbestätigung
Singapur Telefonnummer vorteilhaft für SMS Empfang / Anrufe

Benötigte Dokumente

Manche Banken geben erst nach Antragstellung genauere Auskunft über die benötigten Dokumente. In der Regel folgen Sie aber dem internationalen Schema dessen, welche Daten Banken über ihre Kunden erheben müssen.⁷

Identitätsnachweis via Pass
Manchmal FIN (Foreign Identification Number)
Adressnachweis via Verbrauchsrechnung, Bankauszug o.ä.
Employment / Work / Student Pass

Ablauf

So wie sich auch die Unterlagen von Bank zu Bank unterscheiden, gilt selbiges für den Antragsprozess. Grob ähneln sie sich allerdings.

Besuchen Sie die Website der gewünschten Bank und wählen dort das jeweilige Konto aus, das für Sie infrage kommt

Klicken Sie auf der Seite auf “Apply Now”

Entweder haben Sie Singpass und können mit Myinfo Ihre Daten der Bank zur Verfügung stellen oder geben Ihre persönlichen Informationen manuell ein (Manche Banken setzen Singpass voraus)

Überprüfen Sie alle Daten und klicken sich durch die Antragsfenster

Werden weitere Unterlagen benötigt, erhalten Sie darüber eine Benachrichtigung via Anruf oder SMS

Haben Sie die Dokumente eingereicht oder sind sie nicht notwendig, erhalten Sie eine Bestätigung über die erfolgreiche Kontoeröffnung

Quelle: https://wise.com/de/blog/konto-in-singa ... -deutscher
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge