Zahlen mit Handy oder Bankkarte

Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2347
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#31

Beitrag von Westfale »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 22:09
Ich bin viel zu faul, um kritisch zu sein, und furchtbar pragmatisch. In der Schweiz zahle ich, wo das geht, mit der normalen Bankkarte (also nicht eine Kreditkarte). In kleinen Läden oder Lokale in bar. Twint habe ich nicht.

In Thailand zahle ich bis jetzt bar, stelle aber langsam um auf Bankenapp, weil ich sehe, das alle Thais das so tun.

So handhabe ich das im Prinzip auch, wobei in D Bargeldzahlung weitgehend noch Usus ist. Aber der Trend geht, je Jünger die Kunden werden, zum Zahlen per Handy App.
Ich bevorzuge die normale Bankkarte. Der Aufwand das Handy oder das Plastikstück ans Lesegerät zu halten ist identisch. Mit der Bankkarte fühle ich mich irgendwie subjektiv wohler.


Wie kommt man als Tourist denn mit Bargeld generell zurecht?
Die wenigstens, die als reiner Touri ins Land reisen werden einen TH-Bankaccount samt App haben. Meist halt die Kreditkarte. Wobei ich die ungern mit Minibeträgen belaste, wenn ich meinen Drink bezahle. Zudem gibt man in jeder Kaschemme seine Bankdaten irgendwie Preis. In manchen Etablissments ist in meinen Augen old school Bargeld einfach angenehmer.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2347
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#32

Beitrag von Westfale »

... und allgemein dazu etwas Spekulation und Zukunftsphilosophie:

Irgendwann wird meiner Einschätzung nach Bargeld abgeschafft sein in näherer Zukunft.
Das kann man gut oder schlecht finden - muss jeder für sich entscheiden.
Ich werde es, so lange es geht, halten wie ich es gewohnt bin: Kleinere Summen in bar, Größeres per EC-Karte, noch Größeres per Überweisung und im Ausland Kreditkarte statt EC-Karte. Heute schon nicht mehr auf dem Stand der Zeit - aber mir egal.

Allgemein zur bargeldlosen Welt:
Ein Punkt ist die Wirkung auf Kriminaliät. Diese wird sicherlich nicht aus der Welt verschwinden, höchstens neue Herausforederungen bei Geldwäsche zu meistern haben. Auf gewöhnliche Kleinkriminalität könnte es tatsächlich postive Impulse geben. Wenn man jemanden das Portemonnaie aus der Tasche fingert, in dem nur ein Stück Plastik steckt, das für den Dieb nutzlos ist, bringt das genausowenig wie den Taxifahrer oder der Nachtbesetzung der Tankstelle bei geldloser Kasse ein Messer an die Gurgel zu halten.

Natürlich verdienen dann ein Menge Provider in der Buchhungskette mit, was man nicht unbedingt gut finden muss, speziell, wenn man es als Endkunde angelastet bekommt.

Last but not least der Datenschutz. Bei elektronischer Zahlung, egal ob per Handy oder Karte, kann stets nachverfolgt werden, wo man war, und wer Empfänger ist. Das kann Vorteile haben, wenn man sein Geld zurückhaben will, aber auch Nachteile haben, wenn es zum eigenen Ungunsten verwendet wird. Wer will schon, dass sein Finanzamt weiß, was man nach den steuerlich absetzbaren Seminar so alles treibt.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2347
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#33

Beitrag von Westfale »

chang14 hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 02:42
Um hier mal ein paar Sachen klarzustellen:

Wir sprachen hier grundsätzlich nicht über gebührenbehaftete Kartenzahlungen (zu denen auch google-, apple-, samsung-pay gehören). Die gehen in Thailand entweder gar nicht (kleine Shops, Märkte etc.), oder die Gebühr wird meist an den Kunden durchgereicht (Charge 2 oder. 3 %). Ausnahmen hierbei quasi ausschließlich Lotus's und BigC.


Wir sprachen hier eher über das in Thailand weit verbreitete Promptpay-System, im Volksmund "scan".
Dies ist für beide Seiten, Käufer und Händler absolut spesenfrei.
Und wird deshalb quasi überall und von jedem akzeptiert.
Notwendig ist dafür ein Thai-Bank-Konto (ganz normales Standard) plus die dazu gehörende Banking-APP auf dem Telefon und eine Internetverbindung.
Im Endeffekt ist das eine Banküberweisung in Echtzeit.
Man scannt den QR, darin sind due Kontodaten des Empfängers hinterlegt, gibt den Betrag ein, bestätigt, zeigt dem Empfänger das Bild und gut.
Würde sagen, das hat sich erst im letzten Jahrzehnt etabliert in TH. War aber länger nicht mehr dort, weshalb ich die Entwicklung nicht genau kenne.

Ist dann wohl so, wie in D das Zahlen mit EC Karte als gängiges Zahlungssystem. Das kann man in jeden Supermarkt für 2,50 € - das macht der Thai dann offenbar inzwischen per Handy statt mit Plastikchip.

Für dem nur kurz im Land sich aufhaltenden Touristen aber nicht direkt nutzbar? Wer hat ein Bankkonto bei einer TH-Bank, wenn er für zwei Wochen dorthin fliegt?
Also braucht Touri weiterhin Bargeld oder kauft in Shopping Mall per Kreditkarte?
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#34

Beitrag von Werner »

Westfale hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 12:33
Also braucht Touri weiterhin Bargeld oder kauft in Shopping Mall per Kreditkarte?
Oder der Touri zahlt dann bald mit Applepay oder was ähnlichem. Da gibt es wahrscheinlich schon was passendes für den digitalen Nomaden oder es wird ganz sicher sehr bald etwas geben das auf jedem Smartphone läuft.

Oder der Touri gibt einer Freundin die Kohle in Bar und sie zahlt alles mit ihrem Smartphone. (Eine Bekannte hat mal mein AIS Simkarte an der ATM ihrer Bank aufgeladen, bargeldlos, das ging schon vor 15 Jahren)

Das Thema Datenschutz ist natürlich ganz wichtig.

Wo käme man hin wenn jeder Bürger, als auch du, ohne Schutz in der grausamen Welt allein gelassen würde, so mitten im Dschungel in Bangkok. Da müssen wir doch helfen und dich retten. Stelle dir vor, du bist auf einem Thai Food Market und musst selber herausfinden was du essen kannst und was nicht.

Und dann erst einmal diese üble Werbung überall. Welcher Kerl braucht schon Werbung von Tampons, Pink farbenen Lady Rasierer oder Frauenbefriedigungsgerätschaften aus dem Drogeriemarkt. Nein, da muss man dich doch schützen als Mann, sonst könnte das zu einer versehentlichen Geschlechtsumwandlung kommen.

Und wie schützen wir dich am Besten, klar, indem wir wissen wo du gerade bist, was du gerade kaufst, wo du demnächst hin willst, und am Besten auch noch noch mit wem du gerade redest und ganz wichtig über was du gerade redest.

Überlege mal, du redest mit mir, Ü60, Graue Haare, Cis Mann, Hetero, Autofahrer . . . Und ich spreche tatsächlich über die Qualität von meinem 25 Jahre alten Auto mit Benzinmotor und das E-Mobilität für mich fragwürdiger Mist ist weil ein E-Auto von Heute in 25 Jahren . . . Da muss doch durch die sozialen Medien sofort fett gegen gehalten werden, sofort, und die nächsten 3 Wochen erhältst du die passenden Aufklärungen auf dein Smartphone damit dieses Gerede von mir wieder aus deinen Hirn raus kommt und du wieder ganz auf Linie bist.

Also die Sicherheit deiner Daten und deine Sicherheit liegt vielen am Herzen und da wollen sie doch gerne helfen und nur dein Bestes, dein Geld . . .

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#35

Beitrag von ZH-thai-fun »

Westfale hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 12:25
... und allgemein dazu etwas Spekulation und Zukunftsphilosophie:
... dass bringt mich zur Nostalgie. Wie-viel Std Jährlich verbrachte z. B. der Tankwart an Abenden (oft nach Feierabend) um Geld zu zählen, rollen, auflisten und in einer Kassette nach Feierabend zur Bank in den Schlund werfen. Bezahlt hat das die Lieferfirma, diese aber dem Pächter mit einem geringeren Liter.Preis verrechnet. Wie es heute ist weis ich nicht genau. Aber, alles vorstehende ist wahrscheinlich richtig: Nur für mich ist klar wo wie mit was auch immer bezahlt wird, niemand macht das gratis. Was soll ich mir da als Konsument ein Kopf machen wer wo am besten fährt. Schon eher an welcher Tankstelle ich weniger bezahle.
Ich hatte alle die Jahre in denen ich nach Thailand flog, immer nur eine Debit Karte bei meiner Bank und eine Mastercard bei derselben. Heute sogar nur noch eine Debit-Mastercard in einem. Mir ist eigentlich egal was dann Twint oder andere irgendwo abziehen. Meinem alter entsprechend sollte es bequem zu Handhaben sein. Und das ist bei mit wie bei Tom, etwa halbe-halbe Card und Cash.

Und wenn der Schlauste meint er hätte das beste billigste inteligeteste Bank Karten Angebot gefunden, kann es kommen wie bei mir hier ... ~X(

http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... 881#p85881
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4341
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#36

Beitrag von phimax »

Westfale hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 12:25
Irgendwann wird meiner Einschätzung nach Bargeld abgeschafft sein in näherer Zukunft.
Ich denke, es wird noch etwas dauern.
Der Erhalt von Bargeld ist wichtig, es sichert Anonymität, Teilhabe und Wettbewerb, auch in Krisenzeiten.
https://www.vzbv.de/meldungen/vzbv-begr ... rgeldforum
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4341
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#37

Beitrag von phimax »

Ich hatte mein THB-Währungskonto bei Wise bei gutem Wechselkurs gefüllt und wollte mit möglichst wenig Bargeld urlauben. Tja, daraus wurde leider nicht. 7/11 akzeptiert Kartenzahlung erst ab 200 THB, normale Hotels wollten die 2-3% Kartengebühr auf den Walkin-Preis aufschlagen. In Einkaufzentren war Kartenzahlung allerdings kein Problem. Bei nächsten Mal werde ich wieder (wie gehabt) bei Super Rich etc. meine Euros in THB tauschen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4341
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#38

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 11:29
Zur Kreditkarte:
Und dann kommen in Thailand noch einmal 1 bis 2 % Auslandsaufschlag drauf die der Kunde zahlen muss.
Allerdings nur bei ungeeigneten Kreditkarten.
Es gibt einige gute und kostenlose Reise-Kreditkarten, wo man keinen Auslandseinsatz zahlen muss. Ist auch bei der DKB so, allerdings unter der Bedingungen das man Aktivkunde ist.

Die Gebühren bei Bargeldabhebungen am ATM mit ausländischen Karten erheben die thail. Banken und sie fallen immer an.
Orwell war ein Optimist :-s

martin71
Beiträge: 858
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#39

Beitrag von martin71 »

phimax hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 18:04
7/11 akzeptiert Kartenzahlung erst ab 200 THB
Ist mit noch nie aufgefallen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4341
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#40

Beitrag von phimax »

martin71 hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 18:23
phimax hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 18:04
7/11 akzeptiert Kartenzahlung erst ab 200 THB
Ist mit noch nie aufgefallen.
02./03.2024 konnte ich in einigen 7/11 nicht mit Karte bezahlen, weil der Betrag unter 200 THB war. Ich habe es dann nicht weiter probiert und in der Folge bar bezahlt. Vielleicht liegt es daran, das 7/11 nicht gleich 7/11 ist. Viele Filialen scheinen Franchise zu sein und legen dann u.U. die Zahlungesbedingungen selbst fest.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge