Zahlen mit Handy oder Bankkarte

Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4370
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#21

Beitrag von Bruninho »

Die Banken sind (unnötige) Zwischenhändler, welche die Produkte für den Kunden verteuern.

Die von diversen Kreisen angestrebte Bargeldabschaffung unterstütze ich nicht.
Wenn alles nur noch bargeldlos abläuft, wird die Überwachung und das Ausgeliefertsein des einzelnen Bürgers immer totaler.

Meine Zahlungen mache ich online.

Obwohl ich 2 Karten habe, zahle ich immer und überall mit Bargeld (Ausnahmen natürlich bei Kauf oder Buchung über Internet).
Werde das auch weiterhin machen, solange das bei einer Mehrheit der Geschäfte und Leistungsanbietern möglich sein wird.

Restaurants und Geschäfte, die nur noch bargeldloses Bezahlen akzeptieren, meide ich.


:wai:
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25031
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#22

Beitrag von Michaleo »

Ich bin viel zu faul, um kritisch zu sein, und furchtbar pragmatisch. In der Schweiz zahle ich, wo das geht, mit der normalen Bankkarte (also nicht eine Kreditkarte). In kleinen Läden oder Lokale in bar. Twint habe ich nicht.

In Thailand zahle ich bis jetzt bar, stelle aber langsam um auf Bankenapp, weil ich sehe, das alle Thais das so tun.

In den Bars eher in bar, weil da meistens noch Trinkgelder anfallen, die man den Girls direkt gibt und nicht mit der Rechnung bezahlt. Ein Problem ist oft, dass ich wegen der schummrigen Beleuchtung meine Banknoten schlecht unterscheiden kann.

Mietzins, Alimente für meine Tochter, Putzfrau während meiner Abwesenheit und Zuwendungen von Bern aus an meine Bezugspersonen zahle ich per Bankenapp direkt aufs Konto der Begünstigten; die haben das sofort
Freundliche Grüsse L-)

henk
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Okt 2013, 06:57

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#23

Beitrag von henk »

Wie sieht die Akzeptanz von Apple Pay in Thailand aus?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25031
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#24

Beitrag von Michaleo »

martin71 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 19:11
Funktioniert kontaktloses Zahlen mit Gpay in Thailand?
henk hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 22:35
Wie sieht die Akzeptanz von Apple Pay in Thailand aus?
An den Marktständen, in den Läden und Geschäfte hängen einfach diese QR-Quodes, die man mit der Bankenapp scannen muss.
Ob Gpay und Apple pay diese QR- Codes richtig zuordnen können, weiss ich nicht.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5340
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#25

Beitrag von Werner »

Naja, ohne Paypal gäb es keine Gebühren die gesammelt werden und ständig bei dem Besitzer auf dem Konto rein gespült werden und dann wäre Musk auch nicht extrem reich und er hätte nicht so viel mit dem Geld spielen können und nicht so einfach irgendwas machen können an dem er Spaß hat und Tesla wäre einfach wieder verschwunden und und und wir würden keine E-Autos fahren sondern die Abgasschleudern und die Erde würde schneller untergehen und wir könnten Thailand nur noch auf Fotos genießen.

Ich zahle meist mit meiner KK Karte von Miles and More und sammel so schön jeden Monat neue frische Meilen. Lohnt sich schon etwas. Und ich habe den genauen Überblick das ich jeden Monat zu viel ausgebe.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#26

Beitrag von chang14 »

Um hier mal ein paar Sachen klarzustellen:

Wir sprachen hier grundsätzlich nicht über gebührenbehaftete Kartenzahlungen (zu denen auch google-, apple-, samsung-pay gehören). Die gehen in Thailand entweder gar nicht (kleine Shops, Märkte etc.), oder die Gebühr wird meist an den Kunden durchgereicht (Charge 2 oder. 3 %). Ausnahmen hierbei quasi ausschließlich Lotus's und BigC.


Wir sprachen hier eher über das in Thailand weit verbreitete Promptpay-System, im Volksmund "scan".
Dies ist für beide Seiten, Käufer und Händler absolut spesenfrei.
Und wird deshalb quasi überall und von jedem akzeptiert.
Notwendig ist dafür ein Thai-Bank-Konto (ganz normales Standard) plus die dazu gehörende Banking-APP auf dem Telefon und eine Internetverbindung.
Im Endeffekt ist das eine Banküberweisung in Echtzeit.
Man scannt den QR, darin sind due Kontodaten des Empfängers hinterlegt, gibt den Betrag ein, bestätigt, zeigt dem Empfänger das Bild und gut.

dreibartel
Beiträge: 81
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#27

Beitrag von dreibartel »

chang14 hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 02:42
...
Wir sprachen hier eher über das in Thailand weit verbreitete Promptpay-System,
im Volksmund "scan". Dies ist für beide Seiten, Käufer und Händler absolut spesenfrei.
Und wird deshalb quasi überall und von jedem akzeptiert.
Notwendig ist dafür
- ein Thai-Bank-Konto (ganz normales Standard) ✔️
- plus die dazu gehörende Banking-APP auf dem Telefon ⁉️
- und eine Internetverbindung. ‼️‼️
Im Endeffekt ist das eine Banküberweisung in Echtzeit.
Man scannt den QR, darin sind due Kontodaten des Empfängers hinterlegt,
gibt den Betrag ein, bestätigt, zeigt dem Empfänger das Bild und gut.
✔️ 1.: Bankkonto ist klar, sollte man schon haben, wenn man hier lebt.

⁉️ 2.: Die App seiner Bank wird man sich auf´s "Mütü" downloaden können.
Aber muss man sich für deren Nutzung in seiner Bankfiliale asisstieren lassen?

‼️‼️ 3.: Das halte ich für den "Knackpunkt"!
Ohne ein eigenes Internet Paket seines SIM-Card Providers, geht wohl gar nichts.
Es sei denn, der Zahlungsempfänger spendierte dem Kunden das Passwort für sein WLAN.

:-B dreibartel
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#28

Beitrag von Bliemli »

Andia hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 17:01
Endy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 15:54
2. Weil es niemanden was angeht von wehm ich was, wann gekauft habe. 3. Weil ich den Banken mit ihren Kommissionen nicht mein Geld in den Rachen schmeissen will.
Zu 2 stimme ich dir zu, die Abschaffung von Bargeld hat seinen Preis.
Zu 3, ich weiß nicht ob die Banken daran was verdienen aber die Zahlungsgewohnheiten ihrer Kunden sind sicher das Geld wert.
Zu 3. Je nach Karte verdienen die Banken zwischen 1.5 - 2.5 %. Wenn ich jetzt mit Karte oder Twint bezahlt werde bekomme ich von CHF 100.- im Schnitt nur 98.- Jetzt kannst du mal ausrechnen wie viel mal statt Bar elektronisch bezahlst werden muss bis die 100.- komplett bei der Bank sind und das tolle für die Bank ist … die machen genau gar nichts dafür.
tom hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 18:10
Das Problem liegt natülich auch darin, dass bei bargeldlosen Zahlungen die Banken oder das in der Schweiz bekannte Twint Kommissionen erheben. Sprich der Detailhändler, das Restaurant, die Bar... sie müssen was abdrücken. Was zweifelsfrei die Preise erhöht, denn kein Anbieter nimmt dies einfach auf sich.

Mein grösster Vorteil bei Nur-Bargeld sehe ich darin, dass ich weniger Spontankäufe tätigen würde. Über welche ich mich auch schon geärgert habe... 🙈

Gruss Tom
Es gibt aber viele Branchen wo der Druck durch Mitbewerber gross genug ist das die 2 % eben nicht auf den Preis geschlagen werden kann. Dann bleibt Ende Monat / Jahr einfach weniger hängen. Die Banken freuts.

Werner
Beiträge: 5340
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#29

Beitrag von Werner »

Zur Kreditkarte:

Die erheblichen Gebühren die der Händler zahlen muss werden am Ende von den Kunden bezahlt, von allen Kunden. Du kannst die genauen Prozentzahlen die der Händler zahlen muss sehr schön in Thailand erfahren, dort habe ich mal eine Liste gesehen da stand in etwa folgendes dran:
Master Visa + 2%
Amex +3%
Diners Club + 4%

Jedoch ist Bargeld auch nicht kostenfrei für den Handel. Das Zählen kostet Geld, der Transport kostet Geld, es gibt Firmen die dies gegen Gebühr erledigen, du siehst die Geldtransporter vor dem Supermarkt, und wenn man es selber zur Bank trägt will die Bank auch Gebühren für Kleingeld zählen und das ist oft nicht unerheblich. z. B. 1 € pro Münze die sie zählen müssen . . . Also das ist teurer als mit der Karte zu zahlen, daher zieht der Handel die bargeldlose Zahlung vor.

Aber das ist so wie mit allem. Der Handel kalkuliert und legt alle Kosten auf den Kunden um und dann steigt der Preis.

___________

Und dann kommen in Thailand noch einmal 1 bis 2 % Auslandsaufschlag drauf die der Kunde zahlen muss. Wobei 1% vor Jahrzehnten mal genommen wurde, dann 1,65%, dann 1,75% und, ich sehe gerade mal nach . . . 2021 wollte die DKB 1,95% Auslandsaufschlag für ein Software Abo das in US$ gezahlt wird. Das 1,95% für einen automatischen Buchungsvorgang ist schon heftig viel.

Ich glaube jedoch nicht daran das der Zahlungsvorgang mit dem Mobiltelefon kostenfrei ist. Irgendjemand wird zahlen müssen und das ist vielleicht der Händler. Wer weiß. Muss man noch mal prüfen, denke ich.

W.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4894
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Zahlen mit Handy oder Bankkarte

#30

Beitrag von Fredfeuerstein »

Da es nicht sein kann, dass Zahlen mit Handy oder Karte nix kostet, erscheinen diese Kosten auch irgendwo. Und wenn sie Handy-Nutzer beim telefonieren oder surfen zahlt.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge