Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#11

Beitrag von thedi »

Adi hat geschrieben:Quersubventionierung ... Rentenklau-Debatte
Ich verstehe die Argumente der Gewerkschaften hier nicht. Sie betreiben Griechenland-Politik wenn sie bei der zweiten Säule das Kapitaldeckungsverfahren aushöhlen wollen.

Ich bin bei der PUBLICA beim Bund. Die hat schon seit Jahren einen tieferen Satz auf dem überobligatorischen Beiträgen. Das wurde nie in Frage gestellt, denn in erster Linie zählt, dass die Pensionskasse zahlungsfähig bleibt - und das nicht nur bis Ende nächsten Monat.

Gewerkschaften haben manchmal korrupte und gar kriminelle Ansichten. Ich war vor langer Zeit einmal bei der Post. Dort sind alle Angestellten in der Gewerkschaft. Die Pensionskasse berechnete die Renten damals noch aufgrund des letzten bezogenen Lohnes des Arbeiters (das waren damals meistens Beamte). Es war gang und gäbe dass man einen Mitarbeiter ein/zwei Monate vor der Pensionierung nochmals beförderte. So musste er für die höhere Rente keine Beiträge bezahlen, und bekam doch die höhere Rente bis zu seinem Tod. Die Chefen, welche diese Praxis einführten, waren gleichzeitig Gewerkschafts-Bosse und Bundesbeamte. Also Doppelfunktion mit klarem Interessen-Konflikten.

Der von Adi zitierte Artikel erinnert mich wieder an diese Zeit, diese Art von Argumentation. Es gab und gibt in Bern auch 'Griechen'...

Die grosse Mehrheit der Schweizer Rentner kann sehr gut leben. Und für Sozialfälle gibt es ein grosszügig ausgebautes Sozialsystem - wenn man in der Schweiz lebt. Ich empfinde diesen Artikel als Hetze der Gewerkschaften. Es geht ihnen weniger um die armen Rentner, als um ihren schwindenden Einfluss. Auch das ist keine erfreuliche Entwicklung. Worte wie 'Rentenklau' schürt nur Emotionen, Unzufriedenheit, in einer Situation, in der Zufriedenheit durchaus möglich wäre. Man vergleiche einmal die eigene Rente mit derjenigen eines Deutschen - aus dem Ex-Wirtschaftswunder-Land oder eines anderen EU Bürgers.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#12

Beitrag von tom »

Der Artikel wurde in verschiedenen Medien aus dem Tamedia Verlag veröffentlicht. Und der erwähnte Werner C. Hug arbeitet auch als Berater der FDP... Ich denke kaum, dass es sich dabei um gewerkschaftliche Hetze handelt, Thedi.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#13

Beitrag von thedi »

Der Artikel stammt nicht von Herrn Hug. Es wird in dem Artikel lediglich ein Kommentar von Herr Hug zitiert, in dem kritisiert er aber nicht die Kürzung des Umwandlungssatzes an sich, sondern den Zeitpunkt, den die Axa dafür wählte. Er sagt, dass die Diskussion im Parlament [über die anstehende Anpassung des Umwandlungssatzes] schwieriger werde, wenn Axa nun vorprescht und so [von Gegnern] als Abzocker hin gestellt werden kann. Ferner wendet er sich gegen den Trend der Versicherer statt Renten Barbezüge zu fördern, was zwar aus Versicherungs-technischer Sicht klug wäre, aber gegen den Sinn der 2. Säule verstösst.

In beidem Punkten hat er recht.

Mit dem vom Verlag eingestreuten Zwischentitel "kein Verständnis" entsteht aber der Eindruck, dass Herr Hug kein Verständnis für die Reduktion des Umwandlungssatzes hat. Was nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil. Der Umwandlungssatz muss realistisch kostendeckend sein. Alles andere wäre ein Aushöhlen der 2. Säule, wie ich es in meiner Zeit bei der Post erlebte. Die Pensionskasse der Post ging dann auch in die roten Zahlen. Ihre Zahlungsunfähigkeit wurde absehbar. Sie musste um die Jahrtausendwende durch Milliarden-Einschüsse des Bundes saniert werden. Im Gegensatz zu Griechenland, wurde bei dieser Sanierung aber nicht nur Geld eingeschossen, sondern das System auch auf eine gesunde Basis gestellt. Dies beinhaltete unter anderem einen tieferen Umwandlungssatz im überobligatorischen Bereich - der im Gesetz nie geregelt war. Genau das was die Axa jetzt macht.

Für mich hatte das die Konsequenz, dass ich nun übers ganze gerechnet 30'000 CHF weniger Rente bekomme - und was bei der momentan angestrebten Inflation viel wichtiger ist: kein Anrecht mehr auf Teuerungsausgleich. Obwohl mich das also konkret einige zehntausen Franken kosten wird, stehe ich voll hinter dieser Sanierung. Denn wichtiger ist, dass das 3 Säulen Prinzip und somit unsere soziale Sicherheit im Alter langfristig funktioniert. Auch für Eure Kinder und Enkel. Unsere Nok Noi wird da leider nicht dabei sein, da sie in Thailand lebt und somit hier nicht mit machen darf. Sie wird einmal ab 60 monatlich 600 Baht bekommen, ab 70 700 und ab 90 gar 1000 Baht. Das reicht dann für eine. Nudelsuppe täglich.

Im Zusammenhang mit der Anpassung des Umwandlungssatzes an die Realität der aktuellen Zinslage und der neuen Lebenserwartung von Rentenklau zu sprechen halte ich für demagogisch bis aufwieglerisch-griechisch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Cobra
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:31

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#14

Beitrag von Cobra »

Samuel hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2015, 01:32
thedi hat geschrieben:Einige privatrechtliche Pensionskassen ziehen aber trotzdem Quellensteuern ab - vor allem bei Kapitalbezug. Diese Quellensteuern können dann zurück gefordert werden. Das genaue Vorgehen ist mir aber nicht bekannt....
Nachtrag: das Vorgehen ist hier beschrieben > interner LInk
:wai:
Ich habe leider keinen Zugang zu dieser Info
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#15

Beitrag von tom »

Cobra hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 12:42
Ich habe leider keinen Zugang zu dieser Info
Tja... Der Link zum Vorstellungsthread wurde Dir bei der Anmeldebestätigung per Mail zugestellt. Also nichts wie los... Dann noch 2-3 Postings und dann wirst Du für alle Bereiche freigeschaltet werden (dass dem nicht gleich zu Beginn der Fall ist, wurde Dir ebenfalls mitgeteilt).

Gruss Tom

Cobra
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:31

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#16

Beitrag von Cobra »

Dazu fehlt mir die Zeit
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#17

Beitrag von Michaleo »

Cobra hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 22:22
Dazu fehlt mir die Zeit
OK.
Dann kannst Du aber auch von uns nicht erwarten, dass wir uns Zeit für Deine Anliegen nehmen.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#18

Beitrag von Kurt »

Cobra hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 22:22
Dazu fehlt mir die Zeit
Ich kann dir helfen.
Gib mir 5 "Stichwoerter" und ich schreibe das fuer dich. :D

Cobra
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:31

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#19

Beitrag von Cobra »

Auswandern
Kapitalbezug
Rückforderung Quellensteuern
Stempel der Steuerbehörden
Alternative wenn es keinen Stempel gibt
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Schweiz: Pensionskassen (2 Säule) und Auswanderung

#20

Beitrag von Damnam »

Cobra hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 22:22
Dazu fehlt mir die Zeit
Dann kann es nicht wichtig sein :-o

..und übrigens, Kapitalbezug 100% ist er Anfang vom Ende, wenn Du in TH leben willst.
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge