Wie sicher sind Thailands Banken

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24929
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#41

Beitrag von Michaleo »

Marburger hat geschrieben:In D kümmert ein sinkender Referenzzinssatz einen Vermieter nur am Rande und mindert keinesfalls die Kaltmiete.
Mieterhöhungen nach 3 Jahren (bei mir 5 Jahre), sind an der Tagesordnung.
Handwerkerrechnungen mindern die Steuerlast und stellen keine Gefahr dar.
Wir sind da etwas off-Topic geworden, aber es erstaunt mich doch, dass das sozial fortschrittliche Deutschland weniger Mieterfreundlich ist als die freisinnigere Schweiz.

In der Schweiz muss die Miete auf Anfrage auf den Referenzzinssatz gesenkt werden (unabhängig von der effektiven Hypothek), unbegründete Mieterhöhungen können nicht gemacht werden und die Handwerker sind wirklich teuer - wenn sie überhaupt kommen. ;)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#42

Beitrag von Marburger »

Michaleo hat geschrieben: Wir sind da etwas off-Topic geworden...
In der Schweiz muss die Miete auf Anfrage auf den Referenzzinssatz gesenkt werden, unbegründete Mieterhöhungen können nicht gemacht werden und die Handwerker sind wirklich
Stimmt...off-topic...aber manche Dinge müssen auch ausdiskutiert werden... :ymhug:
Mietpreisbremse wird auch hier, mit halbherzigen Polit-Vorschriften, vorgegeben. Funktioniert und greift vielleicht bei staatlich geförderten Wohnungszuschüssen, aber nicht im frei finanzierten Wohnungsbau. Setze ich den Faktor € X bei einer Neuvermietung an, interessiert mich die "ortsübliche Durchschnittsmiete" nicht die Bohne.
Wer sie nicht zahlen kann...muss sich nicht melden... :D
Nur bei den Mietanpassungen sind die Wartezeiten zu beachten.
Aber die "Geier" sind mehr in den Ballungszentren, insbesondere bei den Wohnbau-Gesellschaften, zu finden.
@ Marburger will Geld verdienen und richtet sich an den Ortsmieten aus. Fluktuation annähernd Null...also optimal für Mieter und Vermieter... ;)
"Mieterfreundliche" Gesetze gibt es in D allerdings mehr als notwendig..

Gruß Marburger
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge