Wie sicher sind Thailands Banken

Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#11

Beitrag von thaithom »

Was heisst "schwer von Begriff" auf Thai ?
:ymblushing:
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#12

Beitrag von Samuel »

Bangkok Post
Published: 15/12/2014 at 06:00 AM
Newspaper section: Business

Inspection of foreigners' bank accounts in Thailand

There has been a marked increase in the past 10-20 years in the number of foreigners of retirement age spending their lives in Asian countries such as India, Nepal and Sri Lanka, and especially in Southeast Asian countries such as Thailand, the Philippines and Indonesia.

These foreigners, mostly Americans and Europeans, have chosen to spend their retirement years in these countries because there is still countryside to enjoy, fresh air, and the local people are friendly and generous. Most such foreigners who reside in these countries use money from their retirement savings or pensions, living on 2,000 to 3,000 US dollars or euros per month.

Such amounts are not much in the US or Europe. However, if the amounts are spent in such countries as Thailand, the purchasing power for foreign retirees is increased, and they can live very comfortably.

For Thailand, many foreign residents initially enter the country as tourists, and become so entranced that they decide to reside in Thailand permanently. They prefer to live in big cities such as Bangkok, or in other provinces such as Phuket and Koh Samui, as well as northeastern provinces such as Ubon Ratchathani, where many foreigners have settled and married Thais.

Foreigners who wish to retire in Thailand must first obtain permission from the authorities before they can reside here, through obtaining a retirement visa, but the conditions for obtaining such permission are different.

An important condition for issuing a retirement visa to a foreign retiree, in addition that he/she must be 50 or over, is that he or she has to furnish financial evidence in Thailand either of money deposited with any bank in Thailand, whether in a fixed deposit or savings account, at a minimum amount of 800,000 baht, on the date of filing the application, or evidence that he or she has income from abroad with a pension or social security of at least 65,000 baht per month, or to have both money deposited and income from abroad of at least 800,000 baht altogether.

The applicant must furnish such evidence every year when the application for an extension of their stay is made.

For foreigners with Thai spouses, such conditions remain unchanged, but the amount required is reduced to 400,000 baht.

Foreign retirees who are permitted to reside here not only enable the country to receive the minimum amount of money set by the authorities for visa issuance, but also to obtain their savings remitted from abroad if they reside in Thailand, and are satisfied to stay for their retirement lifetime.

A problem arises when such foreigners die in Thailand and their families or relatives abroad want to administer their estates in Thailand, then they must deal with the bank account of the deceased person. The problem is caused by the rules of the Bank of Thailand and local commercial banks, which deem that the information on any bank account of any Thai or foreigner is confidential and cannot be revealed to other parties.

With regard to the general practice of the banks, the heirs who may want to access the bank account must first file a motion with a Thai court requesting it appoint an administrator of the estate. After the court has appointed an administrator of the estate, such persons can take the court's order to show to the bank and arrange closure of the account and repatriation of whatever amount is in the account.

Although the Bank of Thailand and commercial banks have the same criteria to manage the bank accounts of both Thais and foreigners, which is a good thing, in practice this may cause difficulties for the relatives of the deceased, who may have to travel to Thailand to administer the properties of the deceased because they may not know in advance the value of the properties, and thus cannot estimate whether it is worth appointing a lawyer and/or travelling to Thailand to administer any such property.

The above problems can be resolved. All commercial banks should collaborate to provide the necessary information to the relatives and families of foreigners who have passed away in Thailand. For example, banks should be able to divulge the number of digits in the amount, such as six or seven digits, or any similar information so that the relatives can decide whether it is worthwhile to proceed with the case.

Such foreigners who stay in Thailand are good for the Thai economy, because there is a massive influx of money flowing into the country. Moreover, there is circulation of income within the country due to daily spending. Also, families or relatives of the deceased who journey to Thailand, and experience the kind assistance provided, would also be favourably impressed. If foreigners know of these facts, they will be more interested in residing in Thailand.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#13

Beitrag von thaithom »

Ha!
Danke für den Hinweis.
Sieht doch so aus als wären wir (und unser Geld) nach wie vor willkommen.
Wegen dem Vererben mache ich mir keine Gedanken. Da ich in der Schweiz keine Kinder habe und meine Liebste nach "with Buddha" auch noch "with governement" heiraten werde, ist dann die Sachlage klar. Profitieren wird ihre Familie (wenn noch etwas übrig ist) und damit kann ich leben. Wenn ich es schaffe, nach der Heirat noch 5 Jahre zu überleben, erhält sie sogar die Hälfte meiner AHV als Witwenrente. Auch gut.
Thomas
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#14

Beitrag von nonthaburi »

thedi hat geschrieben: Für das eBanking reicht das nicht. Man braucht dazu eine zeitlich beschränkt gültige ID-Karte (sieht aus wie eine Kreditkarte) und ein gelbes Kästchen. Nur wenn man diese beiden Dinge physisch hat - und eine Vertragsnummer mit Passwort im Kopf hat - kann man sich bei Postfinance anmelden.
Hat die ID-Karte wirklich ein Ablaufdatum? Ich arbeite (noch bis Ende Jahr) bei der PostFinance und zumindest systemtechnisch haben die kein Ablaufdatum.
Diese Authentifizierung ist jedoch nur eine der drei möglichen Methoden, unterdessen gibt es auch eine sogenannte Displaycard (4 Jahre gültig) welche das gelbe Kästchen überflüssig macht.
Zudem gibt es auch die Authentifizierung per MobileID, da ist nur noch das Handy (mit Schweizer Nummer) nötig um sich im E-Finance einzuloggen (plus natürlich die Vertragsnummer und das Passwort, aber einfach keine Karte und kein Kästchen mehr).
Dies natürlich nur zur Info, hilft wohl hier bei der Sache nicht wirklich weiter.

Gruss
nonthaburi
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 293
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#15

Beitrag von Bliemli »

nonthaburi hat geschrieben:
thedi hat geschrieben: Für das eBanking reicht das nicht. Man braucht dazu eine zeitlich beschränkt gültige ID-Karte (sieht aus wie eine Kreditkarte) und ein gelbes Kästchen. Nur wenn man diese beiden Dinge physisch hat - und eine Vertragsnummer mit Passwort im Kopf hat - kann man sich bei Postfinance anmelden.
Hat die ID-Karte wirklich ein Ablaufdatum? Ich arbeite (noch bis Ende Jahr) bei der PostFinance und zumindest systemtechnisch haben die kein Ablaufdatum.
Diese Authentifizierung ist jedoch nur eine der drei möglichen Methoden, unterdessen gibt es auch eine sogenannte Displaycard (4 Jahre gültig) welche das gelbe Kästchen überflüssig macht.
Zudem gibt es auch die Authentifizierung per MobileID, da ist nur noch das Handy (mit Schweizer Nummer) nötig um sich im E-Finance einzuloggen (plus natürlich die Vertragsnummer und das Passwort, aber einfach keine Karte und kein Kästchen mehr).
Dies natürlich nur zur Info, hilft wohl hier bei der Sache nicht wirklich weiter.

Gruss
nonthaburi
Irgendwann wird automatisch ein neues gelbes Kästchen zugesendet, die Displaycard würde auch alle 4 Jahre ersetzt ... da bleibt eigentlich nur noch das mit der MobileID, nur darf ich ohne Adresse keine Schweizer Nummer besitzen ... ab hier beisst sich die Katze in den Schwanz :-?
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#16

Beitrag von nonthaburi »

Bliemli hat geschrieben: Irgendwann wird automatisch ein neues gelbes Kästchen zugesendet, die Displaycard würde auch alle 4 Jahre ersetzt ... da bleibt eigentlich nur noch das mit der MobileID, nur darf ich ohne Adresse keine Schweizer Nummer besitzen ... ab hier beisst sich die Katze in den Schwanz :-?
Klar, die Umstände ohne Adresse in der Schweiz habe ich nicht berücksichtigt, kenne ich auch zu wenig. Wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen.
Mir ist übrigens nicht bekannt, dass die gelben Kästchen bald wieder verschickt werden sollten. Bei den neuen (2. Generation) kann die Batterie selbst getauscht werden und die werden (momentan) nur auf Kundenwunsch verschickt.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#17

Beitrag von thedi »

nonthaburi hat geschrieben:Hat die ID-Karte wirklich ein Ablaufdatum? Ich arbeite (noch bis Ende Jahr) bei der PostFinance und zumindest systemtechnisch haben die kein Ablaufdatum.
Diese Authentifizierung ist jedoch nur eine der drei möglichen Methoden, unterdessen gibt es auch eine sogenannte Displaycard (4 Jahre gültig) welche das gelbe Kästchen überflüssig macht.
Die ID Karte hat mindestens ein Ablaufdatum aufgedruckt. Bei mir 03/15 - also März nächsten Jahres.
IMG_0585.jpg
IMG_0585.jpg (51.74 KiB) 3448 mal betrachtet
Zur 'Displaycard' muss ich mich mal schlau machen.

So oder so: es gilt heute als Grundsatz für alle Sicherheitselemente wie Pass, Kreditkarte usw., dass sie zeitlich beschränkt gültig sind. Dies macht sie für Betrüger nicht unbeschränkt gültig. D.h. sie müssen alle paar Jahre ersetzt werden. Und Postfinance verschickt solche Sicherheitselemente nicht ins Ausland. Man muss also eine Zustelladresse in der Schweiz haben, und dann den sicheren Transport von dort nach Thailand selbst organisieren.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#18

Beitrag von nonthaburi »

Ach so Thedi. Das was du hast ist die sogenannte PostFinance Card Direct, also die ganz "normale" Postcard mit ID-Funktion.

Die ID-Karte sieht aus wie hier auf dem Bild und hat kein Ablaufdatum. Mit der kann man aber nichts anderes als ins E-Finance einloggen (also kein Bargeldbezug oder Bezahlung am EFT-Terminal). Bin aber nicht sicher was die Bedingungen sind um diese zu erhalten:
B1xH5QACQAA9ngT.jpg
B1xH5QACQAA9ngT.jpg (364.43 KiB) 3435 mal betrachtet
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 293
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#19

Beitrag von Bliemli »

nonthaburi hat geschrieben:
Bliemli hat geschrieben: Irgendwann wird automatisch ein neues gelbes Kästchen zugesendet, die Displaycard würde auch alle 4 Jahre ersetzt ... da bleibt eigentlich nur noch das mit der MobileID, nur darf ich ohne Adresse keine Schweizer Nummer besitzen ... ab hier beisst sich die Katze in den Schwanz :-?
Klar, die Umstände ohne Adresse in der Schweiz habe ich nicht berücksichtigt, kenne ich auch zu wenig. Wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen.
Mir ist übrigens nicht bekannt, dass die gelben Kästchen bald wieder verschickt werden sollten. Bei den neuen (2. Generation) kann die Batterie selbst getauscht werden und die werden (momentan) nur auf Kundenwunsch verschickt.
Dann sieht die Situation schon wieder anders aus, macht ja auch Sinn das die Dinger nicht unnötig ersetzt werden müssen nur weil die Batterie leer ist.
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 293
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Wie sicher sind Thailands Banken

#20

Beitrag von Bliemli »

nonthaburi hat geschrieben:Ach so Thedi. Das was du hast ist die sogenannte PostFinance Card Direct, also die ganz "normale" Postcard mit ID-Funktion.

Die ID-Karte sieht aus wie hier auf dem Bild und hat kein Ablaufdatum. Mit der kann man aber nichts anderes als ins E-Finance einloggen (also kein Bargeldbezug oder Bezahlung am EFT-Terminal). Bin aber nicht sicher was die Bedingungen sind um diese zu erhalten:
B1xH5QACQAA9ngT.jpg

Ich habe eine grüne Karte und die hat auch kein Ablaufdatum, die habe ich erhalten da ich keine normale Postcard wollte. Ob man die auch erhält wenn man die Postcard hat weiss ich leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge