Kreditkartenmissbrauch über das Internet

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#31

Beitrag von Andia »

Heut hab ich nicht schlecht geschaut als ich meinen Rückflug bei Lufthansa gebucht habe.
Im Hinterkopf hatte ich noch das gelegentlich eine sms an die hinterlegte Mobilfunknr. gesendet wird was auch manchmal passiert.

Heute nun eine zusätzliche Nummer die ich über das Advanzia Konto meiner Frau generieren musste (meine ist ja gesperrt).
Was kommt noch alles?
Der Trend geht ja zur zweit Kreditkarte aber was wenn ich meine Mobilfunknr. verliere?
Ich persönlich habe Multi-SIM und 2 SIM Karten bei mir aber Viele haben das nicht, was dann?
https://www.kanu.de/DKV-Mastercard-Absi ... 75899.html

Es gab noch die Möglichkeit mit Paypal zu bezahlen aber die haben Fremdwährungsgebühr und Lastschift über meine Postbank in Fremdwährung: geht das?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#32

Beitrag von Joe »

Andia hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 16:12
Es gab noch die Möglichkeit mit Paypal zu bezahlen...
Nur als Hinweis: in manchen Fällen verlangt PayPal inzwischen auch die Bestätigung durch eine per SMS zugesandte Nummer.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#33

Beitrag von syntoh »

Auch Paypal verlangt nun zwingend 2fa. Das hat mit den EU Banken - Gesetzen zu tun.
Bei Paypal ist das aber nicht so kritisch weil man mehrere 2fa Möglichkeiten freischalten kann.
Man kann TOTP benutzen und mehrere Mobilfunknummern angeben. In den Paypal Einstellungen kann man selber alles gewünschte freigeschalten.
Beim Login wählt man dann das für den Moment geeignetste Verfahren.
TOTP kann man z.B. auf einem mitgeführten Laptop per Authy App benutzen wenn Handy nicht greifbar. Es gibt bei Reiner-Sct auch einen Tangenerator der TOTP Codes erzeugt. Das Gerät eignet sich als Notersatz - allerdings nur für TOTP gesicherte Logins und Aktionen.

syntoh

https://www.heise.de/select/ct/2021/8/2 ... 5424310124
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge