Geld von Thailand in die Schweiz überweisen (Spezialfall)

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Geld von Thailand in die Schweiz überweisen (Spezialfall

#11

Beitrag von tom »

Danke für die Ergänzungen!

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Geld von Thailand in die Schweiz überweisen (Spezialfall

#12

Beitrag von Adi »

Eine Überweisung von Thailand in die CH geht auch über eBanking. Man muss dies aber zuerst freischalten und den Empfänger registrieren. So viel ich weiss sind dann auch die Gebühren etwas niedriger als am Schalter. Da die Bank aufgrund den Bestimmungen zum Geldwäschergesetz einen Nachweis bezüglich Herkunft des Geldes braucht, wird im Normalfall nur eine Freischaltung vorgenommen wenn man in Thailand ein Work Permit hat. Es gibt aber Ausnahmen, aber da muss die Freischaltung in der Bank vorgenommen werden und einen Nachweis bezüglich Herkunft des Geldes vorgelegt werden. Daher sollte man für solche Fälle einen Nachweis der Bank einfordern, wenn vom Ausland her Geld nach Thailand überwiesen wurde.

Hier die Anleitung für die Registration als Beispiel der Bangkokbank:
How To Apply for International Funds Transfer Service

In a few easy steps and enjoy the lower fee!

No need to go to the bank branch, Click here to apply online for the International Funds Transfer Service via Bualuang iBanking*

*Remark: To apply online, you will need SMS OTP to complete the application.

You can also opt to apply for the International Funds Transfer Service via Bualuang iBanking by following these steps:

1. Print out the Application for International Funds Transfer Service via Bualuang iBanking.
2. Complete the application form.
3. Submit your application along with the required documents to any Bangkok Bank branch.

Documents Required

Foreigners
- Passport
- A document indicates that the foreigner works in Thailand, e.g., work permit, employee card, a certificate of income issued by an employer.
- Passbook or cheque book or cheque request form of the deposit account used for Bualuang iBanking Service

Thai Nationals
- Citizen ID card or government ID card or state enterprise ID card or driver license stating citizen ID.
- A copy of house registration (in case of such identification card does not contain a identification number)
- Passbook or cheque book or cheque request form of the deposit account used for Bualuang iBanking Service

Remark: you will need to sign the application form as well as the form titled Terms and Conditions governing the International Funds Transfer Service via Bualuang iBanking, which will be provided to you at branch, in front of a bank officer (the signature in the Application for International Funds Transfer Service via Bualuang iBanking and the deposit account used for Bualuang iBanking Service need to be the same)

flox
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Okt 2014, 01:52

Re: Geld von Thailand in die Schweiz überweisen (Spezialfall

#13

Beitrag von flox »

Hallo Zusammen,

meiner Meinung relativ einfaches Procedere.

1. Kundenberater in CH kontaktieren und bitten ein Zahlungs-/Überweisungsformular via E-Mail zuzusenden.
Der Kundenberater wird einige Fragen stellen, damit er dich identfizieren kann.

2. Formular ausdrucken, ausfüllen und via Fax dem Kundenberater zustellen. In jedem besseren Hotel kannst du einen Fax versenden.
Ev. auch via E-Mail senden. Eher nicht, Rechtslage via e-Mail ungewiss.

3. Fertig

gruss flox
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Geld von Thailand in die Schweiz überweisen (Spezialfall

#14

Beitrag von tom »

Danke flox... wie gesagt, meine Frage war schlicht und einfach gestellt weil ich gerne wissen wollte, ob man in Thailand überhaupt mit Bargeld in irgendeine Bank marschieren und dann diesen Betrag auf ein Bankkonto in DACH überweisen kann, ohne dass man bei der Thailändischen Bank ein Konto hätte... Es ging nicht darum nun eine Lösung für den Bekannten von mir zu finden, denn diese hat er eh inzwischen schon und es gab da ja verschiedene Möglichkeiten. Meine Frage stellte ich nur, weil ich es nicht wusste...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Geld von Thailand in die Schweiz überweisen (Spezialfall

#15

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:Ich habe kurz eine Frage auf welche ich keine Antwort fand:


Er fragt mich nun an ob es möglich ist, ohne dort ein eigenes Konto zu haben auf einer thailändischen Bank Bargeld in THB auf ein Bankkonto in der Schweiz zu überweisen. Oder ob man bei Western Union u.ä. Bargeld auf ein Bankkonto in der Schweiz überweisen kann.

Weiss jemand von euch ob dies geht? Oder ob es sonst eine Möglichkeit gibt?

Gruss Tom
Das war doch die "Eingangs-Frage" und diese habe ich beantwortet ! :D
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Geld von Thailand in die Schweiz überweisen (Spezialfall

#16

Beitrag von Westfale »

syntoh hat geschrieben: Wie sonst sollte jemand in Th etwas aus dem Ausland importieren koennen?

Syntoh
Indem er die Rechnung von einem Konto überweist, bei deren Eröffnung er sich ordnungsgemäß identifiziert hat und die Herkunft der Zahlungseingänge auf dem Konto nachvollziehbar sind.

Ansonsten könnte es ja sein, dass Schwarzgelder in die CH transferiert werden.
Deutsche Unternehmer und Sportmanager haben das einfacher, die fahren mit einem unscheinbaren Koffer im Kofferraum kurz über die Grenze.
In den USA heißt es fast: Wer mit Bargeld bezahlt ist Drogendealer.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge