Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#141

Beitrag von GermanGent »

Hi
Probier ich nächste Woche mal aus, danke. Keine Gebühr ?
Wovon leben die ?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#142

Beitrag von syntoh »

Interessant
Werde das im Auge behalten

syntoh
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#143

Beitrag von syntoh »

Ich habe nun etwas ausgiebeiger nach Informationen zu XE Money Transfer gesucht.
Als in TH lebender falle ich schon mal raus weil Wohnsitz TH nicht geht um den Dienst zu nutzen.
Nach allem was ich bis jetzt so zu lesen bekam, würde ich sowieso bei Wise bleiben.

Die Suchresultate sind anghäuft mit negativen bis ganz kritischen Kommentaren.
Natürlich gibt es immer solche in allen möglichen Reviews. Allein die Verteilung Gut zu schlecht, macht die Musik.

Syntoh
.
https://www.compareremit.com/money-tran ... r-reviews/
https://www.productreview.com.au/listin ... y-transfer
.
Im untenstehenden Link kann man einen Testtransfer eingeben
Ich machte dies: Transfer CHF 10'000 von CH nach TH
Jeder Interessierte kann damit selber testen.
https://www.exiap.com/
.
Likes and Dislikes:
https://www.monito.com/en/send-money-wi ... y-transfer
.
@GermanGent - hier steht etwas zu deiner Frage wie sie damit noch Profit machen:
(auf der Seite nach unten scrollen bis 3. How Much Does it Cost to Use XE?
Ich sehe das so: intransparent und mit Tricks die Kosten versteckt.
https://transumo.com/xe-review/#XE-Alternatives
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#144

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Vielen Dank fürs Abklopfen, mir wurde auch grad empfohlen die Wechselkurse zu prüfen. Das die besser sein als WISE wär ein Gerücht. Bekom da noch Rückmeldung.

MhG , Aki
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#145

Beitrag von phimax »

syntoh hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 06:33
Jeder Interessierte kann damit selber testen.
Heute wäre der Wechselkurs bei Wise besser als bei XE, die Differenz betrüge 41THB ;;)
Da bleibe ich doch bei dem bewährten und eingerichteten (Konto, Debitkarte, Empfängerliste) Wise.
Bei regelmäßigen Zahlungen kann man das ja auch über normalen Banktransfers einrichten und spart (im Gegensatz zu CC) 1-2€.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#146

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 10:53
Da bleibe ich doch bei dem bewährten und eingerichteten (Konto, Debitkarte, Empfängerliste) Wise.
Wenn Du mal die Zeit findest, könntest Du dann eine kurze "Anleitung" schreiben, was alles zu tun ist, wenn man erstmals Wise nutzen möchte?
Vermutlich ist es ja nicht so schwer und man kann es sich auch selbst anlesen. Aber eine kurze Einweisung von jemand, der es regelmäßig nutzt und der auch auf wichtige Kleinigkeiten hinweisen kann, ist nie schlecht.

Ich selbst habe noch nie Wise verwendet, plane es aber in Zukunft als Option. Und auch für andere denke ich, dass das hilfreich sein könnte.

Danke Dir!
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#147

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 11:07
Wenn Du mal die Zeit findest, könntest Du dann eine kurze "Anleitung" schreiben, was alles zu tun ist, wenn man erstmals Wise nutzen möchte?
Ist schon länger her - daher wohl nicht vollständig und ohne Gewähr :)
Nach der Registrierung (E-Mail, PW) kannst du schon Überweisen.

Dazu musst du den Empfänger mit Namen, BIC/SWIFT-Code, IBAN/Kontonummer (und Adresse) eintragen.
Dann erscheint das Überweisungsfenster (wie der rechte Teil auf der Webseite), wo dir alles relevante angezeigt wird.
Du kannst den Betrag mit CC/DC begleichen (irgendeine Art Banktransfers geht wohl auch, dauert aber etwas).
Das war's dann auch schon.

Du kannst dir ein echtes (bei mir belgisches) IBAN-Konto bei Wise einrichten, was dann einen Gebührenvorteil hätte:

grafik.png
grafik.png (57.84 KiB) 1747 mal betrachtet

Man kann auch eine Visa Debitkarte bekommen (digital bzw. physisch).
Den Vorteil zu anderen Karten sehe ich in der Möglichkeit bei gutem Wechselkurs das THB-Konto aufzufüllen.

grafik.png
grafik.png (20.06 KiB) 1747 mal betrachtet

Die Karte erkennt automatisch das Land in dem sie eingesetzt wird, d.h. in DE wird mit EUR und Thailand mit THB bezahlt.
Hast man kein Währungskonto wird zum aktuellen Kurs EUR in THB gewechselt.

P.S. ich selbst habe die Debitkarte nur testweise eingerichtet und auch nur einmal damit in DE bezahlt, was problemlos funktioniert hatte.
Auf der letzten Tour wollte ich die DKB Karten probieren. Auf Grund der Erfahrungen habe ich jetzt eine GenialCard beantragt, die auch ein höheres Limit hat als meine DKB CC.
Der Sinn von Debitkarten will sich mir nicht wirklich erschließen. Wer Autos mietet kommt um eine CC nicht herum.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#148

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 11:54
Der Sinn von Debitkarten will sich mir nicht wirklich erschließen. Wer Autos mietet kommt um eine CC nicht herum.
Da gebe ich Dir leider recht. Nachdem die DKB VISA zur Debit-Card geworden ist, habe ich jetzt noch meine MilesAndMore Lufthansa Mastercard als echte Kreditkarte. Die kostet zwar 55 EUR im Jahr - ich behalte sie aber noch, weil ich noch 200.000 Meilen sichern muss und auf ein passendes Meilenschnäppchen nach Thailand, Japan oder USA warte. Die Karte setze ich auch für Mietwagen ein.

Ansonsten versuche ich, wenn möglich die DKB im Ausland einzusetzen. Für Hotels klappt das eigentlich auch sehr gut. Und Abheben am Automaten klappt auch. Wobei es hier doch - auch innerhalb der EU - Limits und ATM-Gebühren der auszahlenden Banken gibt. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich werde mir Wise mal genauer anschauen um eine Option zuu haben, falls der Wechselkurs mal besonders gut steht - was beim EUR ja gerade eher weniger der Fall ist...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 450
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#149

Beitrag von ernte »

Wise habe ich schon oft genutzt, auch zum bezahlen von Unterkünften etc. in TH. Warum soll ich wegen ein paar Bath zu sparen etwas nutzen was ich nicht kenne. Ich nutze weiterhin Wise.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#150

Beitrag von drfred »

habe hier am sonntag thb 30‘000 bei der ajuthaia-bank aus dem automaten gezogen und selbstverständlich auf deren umrechnungsangebot ganz zum schluss höflich verzichtet. heute habe ich die abbuchung auf meinem schweizer konto geprüft. resultat: chf 20 unter dem devisenkurs. chf 15 wechselkursverlust und chf 5 fürs abheben im ausland. ich war angenehm überrascht.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge