Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#121

Beitrag von manaM »

yuaho hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 16:48
Ich wünschte nur ich könnte das auf einen längeren Zeitraum aufteilen.
Könnte ich beim Kurs etwas wählerischer sein.
Kannst du doch mit einem kostenlosen Waehrungskonto. Dann ueberweist du Euro und behaeltst die Euro bis zum Zeitpunkt der dir opportun erscheint und du wechselst die Euro in Baht innerhalb von ein paar Minuten von zuhause vom PC oder Smartphone (bei der BBL sogar ohne Spesen und Gebuehren. Bei anderen Banken ist es vielleicht genauso, oder noch besser, was man eruiren sollte).
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#122

Beitrag von Andia »

manaM hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 03:51
Kannst du doch mit einem kostenlosen Waehrungskonto. Dann ueberweist du Euro und behaeltst die Euro bis zum Zeitpunkt der dir opportun erscheint und du wechselst die Euro in Baht innerhalb von ein paar Minuten von zuhause vom PC oder Smartphone (bei der BBL sogar ohne Spesen und Gebuehren. Bei anderen Banken ist es vielleicht genauso, oder noch besser, was man eruiren sollte).
Jetzt habe ich etwas die Übersicht verloren.
Wie hoch sind die Gebühren für eine Überweisung ohne Währungswechsel auf solch ein Fremdwährungskonto zur BBL?
Wenn die Bangkok Bank den Umtausch nach THB (wie von @MamaM geschrieben) ohne Gebühren anbietet wäre es doch die Lösung aller Gebühren Probleme. :-?

Im Thai-Ticker hat jemand seine Probleme mit einem Fremdwährungskonto geschildert. Allerdings geht es da vorrangig um Bargeldauszahlungen.
http://thai-ticker.com/2018/08/macht-ei ... land-sinn/
Ein Schweizer Leser berichtet hier seine Erfahrung. Lange bevor ich nach Thailand auswanderte bereitete ich mich auf dieses Abenteuer vor. Diskutierte mit Freunden in Thailand, las Bücher und verbrachte unzählige Stunden im Internet. Zum Thema Banken erfuhr ich dass das eröffnen eines FC Account (Fremdwährungskonto) Empfehlenswert ist. So hätte man jederzeit Zugriff zur hinterlegten Währung und zudem sei ein FC Konto auch bei einem Crash unantastbar und unter Internationaler Bankenkontrolle.

Im Juni 2016 eröffnete ein FC Konto bei der Bangkok Bank in Chiang Mai. Ich machte ein Depot von 20‘000CHF. 400CHF ( 2% ) wurden als einmaliger Fee abgezogen . Das Depot ist zinslos. Der Banker bestätigte mir dass ich nun jederzeit CHF in Bar beziehen könne und keine weiteren Kosten entstehen. Bezüge und Transfers seien kostenlos.

Da ich im Juli 18 in die Schweiz reisen wollte ging ich zur Bangkok Bank im Central Festival um CHF abzuheben , schliesslich benötigte ich Cash um den Mietwagen zu bezahlen etc .Es war Samstag und für Fremdwährungen solle ich am Montag wieder kommen .Also fuhr ich am Montag wieder zur Bank .Nun war Leiter der Filiale anwesend , immer noch der Gleiche wie vor 3 Jahren ,er schaute mich mit grossen Augen an und war nicht in der Lage mir CHF auszuzahlen . Man hätte keine Fremdwährungen in dieser Filiale. Alle Bangkok Bank Filialen in Chiang Mai wechseln aber jederzeit Fremdwährungen entgegnete ich und verlangte er solle doch in Filialen im Zentrum nachfragen. Nach einer halben Stunde kam er zurück, er hätte mehre Filialen angefragt und ganze 200CHF in Chiang Mai auftreiben können. Also bat ich Ihn doch am Hauptsitz in Bangkok 1‘000CHF per Kurier anzufordern. Das geht nicht war die Antwort. Er solle mir doch nun den Sinn eines FC Accounts erklären wenn Bangkok Bank eh keine Fremdwährung vorrätig habe. Er war total überfordert und redete viel und sagte nichts Schlaues. Natürlich behauptete er nie etwas über Bezüge gesagt zu haben. Ich hielt ihm meine Notizen, die ich bei der Eröffnung des Kontos machte, unter die Nase. Was denn, sofern sie CHF vorrätig hätten, ein Bezug kosten würde, fragte ich. 2% war die Antwort. Ich blieb ruhig und fragte was denn ein Transfer zurück auf mein CH Konto kosten würde. 1‘350THB wären die Kosten ohne weiteren Abzüge. Ich liess mir die Aussage von ihm wiederholen und notierte dies demonstrativ. Also bat ich das Konto aufzulösen und die CHF in die Schweiz zu schicken. Er delegierte den Auftrag … die Angestellte war sichtlich total überfordert, musste immer wieder am Hauptsitz nachfragen und die Formulare neu beginnen. Nach 2 ( zwei ! ) Stunden und unzähligen Unterschriften verliess ich die Bank.

24 Stunden später die Abrechnung. Der Transfer wurde mit 800THB belastet und nicht 1‘350THB wie der Banker mir mehrmals erklärte. Allerdings hat die Bangkok Bank dann noch einmal 2% zusätzlich vom Gesamtvermögen abgezogen. Dass ich das nicht akzeptiere dürfte wohl klar sein. Inzwischen haben wir 15 Mails ausgetauscht. Jedes meiner Mails wird offensichtlich nicht gelesen. Man antwortet mit ganz vielen Entschuldigungen und eröffnet jedesmal unter einer neuen Nummer einen Fall. Inzwischen hat mein Fall 14 verschiedene Nummern. Die 820CHF kann ich wohl als teures Lehrgeld abschreiben.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#123

Beitrag von manaM »

Andia hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 10:01
Wie hoch sind die Gebühren für eine Überweisung ohne Währungswechsel auf solch ein Fremdwährungskonto zur BBL?
zum jederzeitigen Nachlesen fuer Jedermann:
https://www.bangkokbank.com/-/media/fil ... BF96D48EAB


Jedenfalls hab ich keine 2 % Eintrittsgebuehren bezahlt sondern nur 750 Euro um damit das Konto zu eroeffnen, die mir aber vollstaendig auf dem neuen Konto zur jederzeitigen Abhebung oder anderweitigen Verfuegung gutgeschrieben wurden.

Wenn die Bangkok Bank den Umtausch nach THB (wie von @MamaM geschrieben) ohne Gebühren anbietet wäre es doch die Lösung aller Gebühren Probleme.
Umtausch online per i-banking ohne Gebuehren zum aktuellen TT-Umtauschkurs wie auf der BBL-Website angezeigt.
Die entsprechenden Baht sind innerhalb von Sekunden auf meinem ATM-account und ich kann sofort an jedem ATM davon abheben.

Bargeldauszahlung in Fremdwaehrung habe ich noch nie probiert weil kein Bedarf.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#124

Beitrag von Andia »

manaM hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 10:45
Andia hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 10:01
Wie hoch sind die Gebühren für eine Überweisung ohne Währungswechsel auf solch ein Fremdwährungskonto zur BBL?
zum jederzeitigen Nachlesen fuer Jedermann:
https://www.bangkokbank.com/-/media/fil ... BF96D48EAB
Okay die Gebühren bei der BBL sind klar, in diesem Fall nichts.
Habe gerade bei meiner Postbank angerufen die sagten Überweisung in Euro auf ein Fremdwährungskonto 1,8‰ mind. 8€.
Finde gerade nicht wieviel aber Transferwise hat bei Überweisung von ihrem Fremdwährungskonte auch eine Gebühr.
Wie schaut es bei anderen Banken aus?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#125

Beitrag von Andia »

Wenn Ihr mal schnell ein Haus kaufen/bauen wollt oder Mia Noi mit Gold aufhübschen wollt, der Kurs ist gerade gut wie schon lange nicht mehr. :o)
PXL_20210421_043245720.MP.jpg
PXL_20210421_043245720.MP.jpg (76.69 KiB) 2240 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#126

Beitrag von ZH-thai-fun »

Andia hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 11:46
oder Mia Noi mit Gold aufhübschen ...
.. das stell ich mir in etwa so vor ...

Münzenkleid.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#127

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 11:46
Mia Noi mit Gold aufhübschen wollt, der Kurs ist gerade gut
Oder ein Terminwarengeschäft abschliessen :)
Heute Ladydrink spendieren, nach dem Lockdown selber trinken!

Heute günstig.JPG
Heute günstig.JPG (99.85 KiB) 2199 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#128

Beitrag von Willi Wacker »

... Jo, der Kurs ist bei 38 B. Für einen €
wer also nix anderes vor hat mit Seiner Kohle...
schnell.. schnell..
Screenshot_20210426-164237.jpg
Screenshot_20210426-164237.jpg (57.03 KiB) 2183 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#129

Beitrag von Michaleo »

In der Schweiz ist er weniger hoch, Fr. 34.35.
Trotzdem, nicht schlecht, ich habe mein thailändisches Konto aufgemotzt, aber weil ich das Onlinebanking verloren habe, kann ich es nicht sehen :|
Und brauchen noch viel weniger.
Quelle: Finanzen.ch

Nicht schlecht.jpg
Nicht schlecht.jpg (34.54 KiB) 2166 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 355
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#130

Beitrag von camaro63 »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 18:41
aber weil ich das Onlinebanking verloren habe, kann ich es nicht sehen
Bei der BKK Bank kannst Du über eine Telefonnummer den Kontostand abfragen, brauchst Deine Kreditkartennummer und deinen PIN Code. Denke die anderen Banken werden auch so etwas anbieten?
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge