Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#91

Beitrag von Adi »

yuaho hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 21:23
dann werden es wohl 7 Überweisungen, dabei muss ich jedesmal unter 10.000 US Dollar bleiben.
Gut damit bin ich in Deutschland unter der Meldegrenze.
In Thailand wäre es dann auch OK ?
Die Grenze von 10'000 US$ kommt vermutlich von den Empfehlungen der FATF - Financial Action Task Force on Money Laundering
https://www.fatf-gafi.org/home/

Deutschland und Schweiz wäre Mitglied, Thailand nicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist eine der Empfehlungen wenn in der Summe in einem Jahr mehr als 10'000 US$ transferiert wird, empfohlen wird einen Herkunftsnachweis einzufordern. Es geht grundsätzlich darum zu bestätigen, dass das Geld aus ordentlichem Einkommen stammt und korrekt versteuert wurde. Das Ziel von dieser Massnahme ist vorwiegend Geldwäscherei zu erkennen und reduzieren.

Falls die FATF Empfehlungen korrekt umgesetzt sind, macht ein Aufsplitten der Beträge keinen Sinn.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#92

Beitrag von Andia »

yuaho hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 21:23
dann werden es wohl mehr Überweisungen, dabei muss ich jedesmal unter 10.000 US Dollar bleiben.
Gut damit bin ich in Deutschland unter der Meldegrenze.
In Thailand wäre es dann auch OK ?
Off Topic
Da hat Frau Pfrommer seinerzeit die richtige Wahl getroffen.
Viel Glück mit Eurer neuen Investition.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#93

Beitrag von yuaho »

Ich habe jetzt noch eine Info bekommen. Die Schwester meiner Frau arbeitet bei einer Bank.
Die wiederum hat die Kollegin vom Fachbereich befragt.
Bei einem täglichen Geldeingang von maximal 400.000 Bath bleibt man innerhalb der erlaubten Grenzen.
Damit ist man auch knapp unterhalb der Meldegrenze bei der Deutschen Bundesbank.
Somit gehen wir jetzt mal in die Testphase mit Probeüberweisung.
Wenn die Schwester die Gutschrift bestätigt, folgt die nächste Überweisung.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#94

Beitrag von thedi »

Ich habe schon mehrmals gesehen, dass Gutschriften bei bei einer ersten Überweisung aus dem Ausland auf ein Konto in Thailand zurückbehalten werden, bis sich der Kontoinhaber bei der Bank meldet und erklärt, warum und wieso. Sobald das einmal klar ist, gehen weitere Überweisungen ohne Zicken.

Man kann das unter Umständen umgehen, wenn man bei der Kontoeröffnung schon sagt, dass Geld aus dem Ausland auf das Konto überwiesen wird.

---

Ich habe unzählige Überweisungen CH -> TH gemacht. Normalerweise machte ich bei grösseren Beträgen mehrere Überweisungen je 10'000 CHF - um Schwankungen des Wechselkurses zu vermeiden. Vor 2 Jahren habe ich mal 30'000 CHF in einem Auftrag überwiesen - das waren dann etwas mehr als 900'000 B - und auch das gab keine Probleme - in der Schweiz sowieso nicht - aber auch in TH wurde problemlos gutgeschrieben.

Ich habe bisher immer SWIFT Überweisung bei Postfinance verwendet. Transferwise wollte ich schon lange mal probieren, aber dann war es mir immer zu aufwändig. Man ist halt ein Gewohnheitstier.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#95

Beitrag von yuaho »

Update - eine erste grosse Überweisung per Transferwise ist problemlos angekommen.
Mit 11.600 Euro lag es beim derzeitigen Umrechnungskurs knapp unter der von meiner Schwägerin genannten 400.000 Baht Grenze.
Schön wenn die Schwägerin bei der Bank arbeitet und gleich mal schauen kann, ob es auf dem Sparbuch meiner Frau landet.
Den Kurs bei Transferwise finde ich auch OK. Er ist sogar noch etwas besser als SuperRich.
Keine grosse Spanne, aber bei solchen Beträgen kann man von der Differenz bestimmt schön Abend essen gehen.
Ich bin erst mal erleichtert -alles problemlos.
Wenn wir im März eintreffen ist unser Geld schon mal vor Ort.
Eine Grenze ist also ausgetestet. Sowohl in Deutschland als auch in Thailand scheint es unbedenklich zu sein.
Mehr Stress muss nicht sein, ich mach das lieber so noch ein paar mal.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#96

Beitrag von Damnam »

Ist doch schön, wenn etwas funktioniert :ymhug:
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#97

Beitrag von yuaho »

Damnam hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 18:58
Ist doch schön, wenn etwas funktioniert :ymhug:
Hey es ist nicht weil ich mit Geld herum schmeisse. Wenn die ein Haus da auf mein Wort bauen.
Sollte ich auch meinen Teil gefälligst bringen.
Ehrerensache.

Sprüche kloppfen kann man im Seebad - weiter raus steht man zu seinem Wort.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#98

Beitrag von Andia »

Habe mal https://www.currencyfair.com/de/ getestet und ist analog zu Transferwise mit dem Unterschied das der Überweisungsbetrag auf Grund von Währungsschwankungen nicht 100% garantiert wird. Bei einer Abweichung von mehr als 5% wird der Transfer abgebrochen und die Bank meldet sich.
Wer eine genaue Summe nach Thailand senden möchte ist mit Transferwise besser bedient.
Bei mir wurden 100 THB mehr überwiesen, es könnten aber auch 100 THB weniger sein.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#99

Beitrag von Damnam »

yuaho hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 00:54
Sprüche kloppfen kann man im Seebad - weiter raus steht man zu seinem Wort.
Hallo Yuaho, jetzt hast Du aber etwas ganz falsch aufgefasst. Ich sage nicht dass Du mit Geld um Dich schmeisst, sondern ich freue mich wirklich, dass Du eine gute Methode gefunden hast.

Abgesehen davon bin ich selten im Seebad, sondern normalerweise im Isaan.

Auch ich werde mal damit konfrontiert, mehrere 10K nach TH zu trnsferieren, um ein Haus für uns zu bauen.
______________
Chok dee

Damnam

camaro63
Beiträge: 355
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#100

Beitrag von camaro63 »

Ich überweise regelmässig auf mein Thaikonto, im Moment etwas häufiger. So habe ich jetzt auch mit Transferwise mehrmals überwiesen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es aus der Schweiz mit Postfinance die günstigere Variante ist, vor allem bei grösseren Tranchen.
Vorteil bei Transferwise ist, dass man den genauen Kurs kennt, das ist bei der Überweisung von der Post auf das Konto bei der BKK Bank etwas undurchsichtiger da der Wechselkurs sich in den 1 1/2 Tagen die es dauert natürlich verändert. Das wird aber duch die Kosten die bei Transferwise wesentlich höher sind, meist ziemlich ausgeglichen. Aber im Grundsatz ist Transferwise eine gute Alternative, finde ich vor allem wenn man kein Postkonto hat oder will.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge