Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Nachdem ich hier nur ein paar Freds über Überweisungen von Thailand nach Europa gefunden habe, möchte ich mal fragen, ob es für Überweisungen von Deutschland nach Thailand auf ein eigenes Konto bzw. auf ein mit der Ehefrau gemeinsam geführtes Konto was zu beachten gibt. Oder kann man einfach überweisen, ohne Limits pro Überweisung bzw. ohne Limits an Überweisungen pro Zeiteinheit?

Persönlich in bar mitnehmen kann man 10.000 Euro, zumindest dann, wenn mein Wissen korrekt ist.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#2

Beitrag von Caveman »

Es gibt keine Begrenzung fuer die Bargeldeinfuhr nach Thailand und auch keine fuer die Bargeldausfuhr aus Deutschland oder der EU. Betraege ab 10.000 Euro muessen bei der Ausfuhr aber deklariert werden. Ich weiss allerdings nicht, ab welchem Betrag die Einfuhr nach Thailand deklariert werden muss. Du kannst also so viel persoenlich in bar mitnehmen, wie du moechtest. Beim Bargeldumtausch bekomst du allerdings einen deutlich schlechteren Kurs als bei der Ueberweisung auf ein thail. Konto.

Ebenso gibt es keine Hoechstgrenze bei Ueberweisungen. Ab 12.500 Euro muss dier Ueberweisung allerdings in Deutschland gemeldet werden (Formular bei der ausfuehrenden Bank) und ab dem Gegenwert von USD 50.000 muss in Thailand ein Meldeformular ausgefuellt werden, bevor der Ueberweisungsbetrag dem thail. Konto gut geschrieben werden kann (nur wenige Angaben erforderlich).

Gruss
Caveman

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Okay, klasse, dankeschön!
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#4

Beitrag von Caveman »

Fredfeuerstein hat geschrieben:bzw. auf ein mit der Ehefrau gemeinsam geführtes Konto
Davon wuerde ich zumindest dann immer abraten, wenn das betreffende Konto als Vermoegensnachweis bei der Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung verwendet werden soll. Entweder wird so ein gemeinsames Konto naemlich gar nicht akzeptiert oder aber es wird nur die Haelfte des dort verzeichneten Guthabens angerechnet (weil die andere Haelfte rechnerisch ja der Ehefrau gehoert). Auch brauchst du bei einem solchen Konto fuer jeden Furz die Einwilligung und das persoenliche Erscheinen der Ehefrau. Das kann manchmal ganz schoen laestig sein.

Viel besser ist immer ein Konto, das allein auf deinen Namen laeuft.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#5

Beitrag von thaithom »

Bei "meiner" Krungsri ist die magische Grenze (d.h. wenn ich 2 Stunden in der Bank mit etlichen Formularen und Bestätigungen vermeiden will) 999'999 Baht.
Ich überweise immer CHF. Sobald das Geld eingetroffen ist, erhalte ich ein Telefon mit der Frage, ob ich jetzt gleich zum Kurs xxx wechseln will oder erst später.
Der Kurs liegt jeweils etwa 30 Satang unter dem aktuellen Devisenkurs und kann damit mit den besten Wechselstuben locker mithalten.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Caveman hat geschrieben:
Fredfeuerstein hat geschrieben:bzw. auf ein mit der Ehefrau gemeinsam geführtes Konto
Davon wuerde ich zumindest dann immer abraten, wenn das betreffende Konto als Vermoegensnachweis bei der Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung verwendet werden soll. Entweder wird so ein gemeinsames Konto naemlich gar nicht akzeptiert oder aber es wird nur die Haelfte des dort verzeichneten Guthabens angerechnet (weil die andere Haelfte rechnerisch ja der Ehefrau gehoert). Auch brauchst du bei einem solchen Konto fuer jeden Furz die Einwilligung und das persoenliche Erscheinen der Ehefrau. Das kann manchmal ganz schoen laestig sein.

Viel besser ist immer ein Konto, das allein auf deinen Namen laeuft.

Gruss
Caveman

Ich weiß, der VErmögensnachweis darf immer nur auf mich lauten, das muss ein extra Konto sein.

Aber dass es in LOS nur "Und" und keine "Oder"-Konten gibt, ist mir neu. Dann muss eben meine Frau ein eigenes Konto haben und ich auch. Aber sag, z.B. für den Todesfall, oder andere Fälle, kann meine Frau mich mit einer Vollmacht für ihr Konto ausstatten und ich sie für meines?
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#7

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben: Aber dass es in LOS nur "Und" und keine "Oder"-Konten gibt, ist mir neu. ......?
Hallo fredfeuerstein

Doch, doch in Th gibt es Oder-Konten. Ich besitze sogar zwei unterschiedliche Oder-Konten. Eines auf den Namen meiner Frau und mir. Eines auf den Namen meines Sohnes und mir. Das Konto auf den Namen meiner Frau und mir besitze ich bereits seit 27 Jahren und hatte noch nie Probleme damit.

Wie du selbst auch schreibst, das Konto fuer die Immi ist ein anderes Konto und lt. nur auf meinen Namen.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#8

Beitrag von michael59 »

eine ubliche Regelung in Thailand ist dem Partner eine ATM Karte zur Verfügung zu stellen.

Theo
Beiträge: 231
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#9

Beitrag von Theo »

michael59 hat geschrieben:eine ubliche Regelung in Thailand ist dem Partner eine ATM Karte zur Verfügung zu stellen.
wollte ich auch bei der Krungsri für meine Frau beantragen, geht aber anscheinend bei dieser Bank nicht.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#10

Beitrag von michael59 »

einfach eine auf deinen Namen ausstellen.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge