Private Zuzahlung in die Rentenkasse

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#61

Beitrag von yuaho »

Michaleo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 02:16
So, wie ich Eures Sozialversicherungssystem hier lese, gibt es keine andere Wahl als während der Erwerbszeit das äusserste zu tun um viel zu verdienen und davon möglichst viel zur Seite zu legen für das Alter.
Da ist was dran. Zum Glück habe ich noch privat mit Aktionfonds vorgesorgt.
Wenn ich mir die staatlichen Modelle anschaue, wovon ich auch Riester, Betriebs- und Direktversicherung habe,
wäre ich besser gefahren, wenn ich die ebenfalls in meinem Depot investiert hätte.
Andererseits - vielleicht hätte ich auch viel vorsichtiger investiert, wenn es das einzige Standbein gewesen wäre.
Mag nur in meinem Fall gelten, wie gesagt ich möchte mir die Versicherungssumme bei Vertragsende in einer Summe auszahlen lassen.
Wie es aussieht, wenn man davon eine monatliche Zusatzrente hat, habe ich nicht berücksichtigt. Hier könnte es also besser aussehen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#62

Beitrag von Andia »

Vor vielen vielen Jahren als ich mir noch die Bild antat (der Song von den „Die Ärzte“: Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht) hab ich mir mal dies ausgeschnitten:
IMG.jpg
IMG.jpg (135.73 KiB) 1619 mal betrachtet
Mich betrifft es nicht doch viele Leser stehen ja kurz vor Renteneintritt.
Selbst verständlich habe ich diese Zeitung nie gekauft, berufsbedingt lag sie öfters in den Zügen der DB.
Habt Ihr einen Tip wie ich solch ein Foto mit einfachen Mitteln vor dem hochladen verkleinern kann?
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge