Private Zuzahlung in die Rentenkasse


Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#41

Beitrag von Sanukshg »

yuaho hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:21

Es wäre schon interessant zu wissen, wieviel Prozent man als Riester-Einmalzahlung ohne Verlust haben kann.
Gilt das nur für Riester ?
Ich weiß nicht ob es da überhaupt Einmalzahlung gibt, ich habe über Jahre monatlich einbezahlt jedes Jahr kam ein Brief in dem stand was ich noch einzahlen könnte.
Ach so die Zuschläge kamen erst auf den Vertrag als er fällig wurde vorher habe ich das nicht gesehen auf den Jahresbericht da stand nur was ich einbezahlt hatte Plus Zinsen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#42

Beitrag von yuaho »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 01:19
Ich weiß nicht ob es da überhaupt Einmalzahlung gibt, ich habe über Jahre monatlich einbezahlt jedes Jahr kam ein Brief in dem stand was ich noch einzahlen könnte.
Ach so die Zuschläge kamen erst auf den Vertrag als er fällig wurde vorher habe ich das nicht gesehen auf den Jahresbericht da stand nur was ich einbezahlt hatte Plus Zinsen.
Ach so - Entschuldigung. Ich meinte natürlich wieviel Prozent der Endauszahlung, ohne das Staat und Krankenkasse zugreift.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#43

Beitrag von Sanukshg »

yuaho hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:12
Ach so - Entschuldigung. Ich meinte natürlich wieviel Prozent der Endauszahlung, ohne das Staat und Krankenkasse zugreift.
Nun ich kann dir nur sagen das wenn du deine Steuererklärung machst da alles was du an Einnahmen hast angeben musst, also Rente Zusatzrente egal ob Riester oder Betriebsrente oder Mieteinnahmen und danach wird ermittelt was du zu zahlen hast abzüglich der Freibeträge natürlich.
Bei Junggesellen sind das 9000€ bei Verheiraten18000€
Im Jahr ichzum Beispiel muss für 2018 über 1400€ nachzahlen.
Deshalb kann ich dir nicht sagen wieviele % es für was sind.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#44

Beitrag von michael59 »

Kurz zu Riester: wenn du der VN bist und nicht der Arbeitgeber sind die Auszahlungen von der KV befreit ( Ausnahme freiwilliges Mitglied)

Riesterauszahlungen sind ab dem ersten Euro steuerpflichtig- ob man dann Steuern zahlt kommt auf due gesamtsituation an.

Die Zahlungen in die RV die man als Ausgleich selbst zahlt sind steuerbefreit und müssen halt in der Steuererklärung angegeben werden. Aus diesem Grund habe ich meine Zahlungen gesplittet und nutze das so aus.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#45

Beitrag von yuaho »

Danke für die Auskünfte. Ich fürchte erstmals könnte sich ein Steuerberater lohnen.
Bisher habe ich noch keinen gebraucht.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#46

Beitrag von Sanukshg »

yuaho hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:15
Danke für die Auskünfte. Ich fürchte erstmals könnte sich ein Steuerberater lohnen.
Bisher habe ich noch keinen gebraucht.
Einen Steuerberater nutze ich schon Jahrzehnte ,denn es ändert sich ja sehr oft was ausserdem kann der wieder abgesetzt werden. 😉
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#47

Beitrag von Werner »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:39
Werner hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:15
Man erhält jedes Jahr den Zuschuss und die Steuererleichterung durch Riester gemäß Gesetz. Da die Riesterrente jedoch lausig wenig ist, vielleicht 20 Euro ist die Verwaltung für die Bank nicht zumutbar, der Riestervertrag wird ersatzlos gekündigt. Das eingezahlte Geld inklusive der Zuschüsse und der minimalen Zinsen wird ein einem Betrag ausgezahlt. Somit hat man einen Steuergewinn für zwei Jahre und den Zuschuss noch drauf, also ca. 30% Gewinn auf das eingezahlte Geld. Damit hat man z. B. die Umzugskosten nach Thailand oder eine schöne Urlaubsreise als Rentner bezahlt, klar, ist wenig aber besser als nichts. ___ W.
Werner nein wenn du den riestervertrag kündigen tust bekommt man nur das was du eingezahlt hast, die Zulagen sind weg und der Steuervorteil wird dir wieder entzogen.
Ich habe sowas gemacht aber nach der Aufklärung nicht gekündigt sondern als Zusatzrente genutzt, man kann sich aber von der eingezahlten Summe 20 oder waren es 39% auszahlen lassen ohne Einbußen, dann fällt aber die Rente niedriger aus das habe ich nicht gemacht.
Ich gehe davon aus dass die Info der Sparkasse korrekt ist. Hier wird der Vertrag nicht einseitig gekündigt sondern aufgrund geringer Ansparsumme komplett aufgelöst. Damit ist dies eine andere Situation. Das geht nur wenn man wirklich minimal einzahlt, also nur zwei Jahre.

Wenn der monatliche Rentenbetrag zu hoch ist wie es bei einer Riesterrente mit normaler jahrelanger Einzahlung ja üblich ist ist dies nicht möglich und man muss die Versicherung selber kündigen wenn man dies möchte, und das aber mit Schaden für einen selber und Gewinn für die Versicherung und Staat.

Eine gute Freundin hat eine Riesterrente abgeschlossen weil sie meint dass der Staat dies von den Bürgern fordert und wenn man sich nicht konform verhält und diese wahre Segnung nicht in Anspruch nimmt würde man sich schuldhaft nicht optimal versichern und der Staat würde gewisse Leistungen nicht leisten da er dem Rentner die Schuld für seine niedrige Rente gibt. Sie geht hier in Vorleistung um sich Staats-konform zu zeigen und ihren guten Willen zu zeigen damit sie später keine Nachteile befürchten muss. Dies ist nachzuvollziehen, aber wie weit dies tatsächlich passiert ist unklar.

Gruß, Werner.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#48

Beitrag von Sanukshg »

Werner für mich hat es sich gerechnet verheiratet 2 Kinder gab jedes Jahr 175 € Zulagen Plus Steuervorteil, und das für selbst Einzahlungen von 1800 € jährlich.
Das sind fast 10 % gewesen.
Und es gab oben drauf noch die jährlichen Ausschüttungen.
Vieles wird halt auch schlecht geredet, der einzige Nachteil ist das es nach dem Tod vorbei ist mit den Zahlungen also in meinem Fall bekommt meine Frau später keine Zahlungen mehr.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#49

Beitrag von Andia »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 11:42
Werner für mich hat es sich gerechnet verheiratet 2 Kinder gab jedes Jahr 175 € Zulagen Plus Steuervorteil, und das für selbst Einzahlungen von 1800 € jährlich.
Das sind fast 10 % gewesen.
Und es gab oben drauf noch die jährlichen Ausschüttungen.
Vieles wird halt auch schlecht geredet, der einzige Nachteil ist das es nach dem Tod vorbei ist mit den Zahlungen also in meinem Fall bekommt meine Frau später keine Zahlungen mehr.
Es gibt auch Fälle wo das Geld von der Versicherung verspekuliert wurde, Pech gehabt. Gibt es überhaupt eine garantierte Ausschüttung? Vermutlich nur die selbst eingezahlten Beiträge.
Ich liebe Thailand. :-

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#50

Beitrag von Sanukshg »

Andia bei den Riester Anlagen können Sie nicht spekulieren das du was verlierst dein eigen eingezahltes Geld und die Zulagen müssen ausgezahlt werden in der Form wie es im Vertrag steht, das hat damals der Gesetzgeber vorgeschrieben da gab es eine Liste wo besagte Unternehmen aufgeführt wurden und die mussten das auch unterschreiben sonnst gab es kein Zertifikat. Und ohne Zertifikat keine Zulagen.
Wie gesagt es wird viel schlecht geredet auch durch falsche Darstellungen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge