Gewichtheben

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Gewichtheben

#1

Beitrag von Westfale »

Auch das Gewichtheben scheint in Thailand als Frauensport entdeckt worden zu sein.
Gestern beim durchschalten stoppte ich zufällig auf Eurosport und zu meiner Überraschung sah ich in einem Beitrag über die derzeitige WM im Gewichtheben in Breslau, wie die Thailänderin Sopita Tanasan 203 KG stemmte und sich damit die Bronzemedaille sicherte.

Respekt und Glückwunsch an die junge Thailänderin :ymapplause:
Auf Rang vier landete übrigens eine weiter Thailänderin, Kittima Sutanan.

P.S.: Ich gestehe, ich würde keine 200 KG stemmen können. Also Vorsicht vor starken Thailänderinnen! Die können Euch locker hochheben und an die Wand schmeißen :D
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gewichtheben

#2

Beitrag von tom »

Was meinst Du wie ich gestaunt habe als meine Frau (165 cm gross, 55 kg schwer) im Isaan mal einen 50 kg-Reissack durchs Haus geschleppt hat... :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gewichtheben

#3

Beitrag von Michaleo »

Westfale hat geschrieben:P.S.: Ich gestehe, ich würde keine 200 KG stemmen können.
Meine Tochter Delfine ist jetzt bald 20 kg, und wenn ich sie hochhebe, muss ich einen geraden Rücken machen, sonst gibt es einen Hexenschuss...

Die Gewichtsheberinnen sind wohl auch grossgewachsene Thailänderinnen, hier zum Beispiel die erwähnte Sopita Tanasan:
Sopita Tanasan .jpg
Sopita Tanasan .jpg (124.19 KiB) 3132 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Gewichtheben

#4

Beitrag von farangman »

Prapawadee Jaroenrattanatarakoon (Thai: ประภาวดี เจริญรัตนธารากูล, vorheriger Name Chanpim Kantatian - จันทร์พิมพ์ กันทะเตียน [1]; * 29. Mai 1984 in der Provinz Nakhon Sawan, Nordthailand) ist eine thailändische Gewichtheberin.

Prapawadee Jaroenrattanatarakoon tritt in der Klasse bis 53 kg an. Seit Anfang der 2000er Jahre gehört sie zur Weltspitze in ihrer Gewichtsklasse. 2003 gewann sie bei der Weltmeisterschaft in Vancouver mit 97,5 kg Silber im Reißen sowie im Stoßen mit 120,0 kg und in der Gesamtwertung mit 217,5 kg Bronze. 2005 kamen in Doha die Goldmedaille im Reißen (98 kg) sowie die Silbermedaillen im Stoßen (125 kg) und der Kombination (223 kg) hinzu. Nicht ganz so großen Erfolg hatte sie bei der WM 2007 im heimischen Chiang Mai, wo sie in allen drei Wettbewerben als Viertplatzierte knapp Medaillen verpasste. Bei den Asienmeisterschaften 2007 in Tai'an gewann Jaroenrattanatarakoon Gold im Reißen sowie Silber im Stoßen und der Kombination. Zwei Jahre zuvor gewann die Thailänderin in Dubai alle drei Titel. [2]

Den größten Erfolg ihrer Karriere erreichte Prapawadee bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking. Dort gewann sie mit dem Olympischen Rekord von 221 kg die Goldmedaille in ihrer Gewichtsklasse vor der Südkoreanerin Jinhee Joon. Im Stoßen stellte sie mit 126 kg einen weiteren Olympischen Rekord auf, doch werden bei den Olympischen Spielen nur in der Kombination Medaillen vergeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prapawadee ... natarakoon
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Antworten

Zurück zu „Sport in Thailand“ | Ungelesene Beiträge