AFC Asian Cup 2024

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

AFC Asian Cup 2024

#1

Beitrag von Bruninho »

Heute, 25. Januar 2024, 15.45 Uhr

Live auf Sport Digital, Spiel der 3. Runde, Gruppe F

Saudi Arabien - Thailand

Sport Digital (bei uns im Kabel) überträgt auch dieses Spiel live
(wie alle andern Matches des diesjährigen Asian Cup und Africa Cup (Wettbewerbe der Nationalmannschaften, analog unserer Europameisterschaft)

Tabelle der Gruppe F nach 2 gespielten Runden

1. Saudi Arabien 6 Punkte
2. Thailand 4 Punkte
3. Oman 1 Punkt
4. Kirgisistan 0 Punkte

Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Achtelfinals.
Die besten vier Gruppendritten qualifizieren sich ebenfalls für die Achtelfinals.


:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: AFC Asian Cup 2024

#2

Beitrag von Bruninho »

4 Offside-Tore und ein verschossener Elfer:

Saudi Arabien - Thailand 0:0

Die erste Halbzeit hatte viel Unterhaltungswert, obwohl beide Teams schon fürs Achtelfinale qualifiziert waren.

Nach 11 Minuten unterbrach der Ref das Spiel, weil seit 2 Minuten ein Saudi-Stürmer im Thai-Strafraum lag. Der VAR monierte daraufhin ein Foul und es gab Elfmeter für die Saudis. Korrekt.
Der Captain schnappte sich den Ball, legte ihn sich zurecht. Da reklamierte Radif, ein grossgewachsener Schlacks, und nach Diskussionen gab der Captain nach und übergab Radif den Ball.
Und dieser Radif schoss ihn dann ohne Drive direkt in die Arme des Torhüters...

Drei Minuten später herrlicher, schneller Konter der Thais und wunderbarer Flugkopfball von Port-Stürmer Teerasak. Führung Thailand. Aber nein meint der VAR, ganz knappes Offside. Leider korrekt gesehen.

Fast im Gegenzug trifft der zuvor unglückliche Elferschütze Radif für Saudi-Arabien. Führung. Aber nein, meint der VAR. Auch das, korrekt.

Nach 35 Minuten kontern sich wieder die Thais zur Führung. Aber nein, meint wieder der VAR. Und wieder ganz knapp richtig.

Die robusteren Saudis hatten mehr vom Spiel, waren aber im Abschluss ungefährlich.

8 Minuten Nachspielzeit.

In der zweiten Halbzeit bestimmten dann die Saudis ganz klar das Spiel, die Thais kamen kaum einmal mehr über die Mittellinie, erst in der Nachspielzeit kamen sie mit einem Konter noch zu einer Torchance.

Die Verteidigung von Thailand spielte recht solide, dirigiert von ihrem besten Mann, Chiangrai-Goalie Saranon. Und natürlich hatten sie auch eine ganz grosse Portion Glück auf ihrer Seite.

In der 56. Minute gingen dann die Saudis wieder nach einem Blitzangriff in Führung. Auf den Fernsehbildern war kein Offside auszumachen, gleiche Höhe. Aber die Grafiklinie zeigte dann, dass der Stürmer eben doch wieder eine Zehenspitze im Abseits war. Der VAR also auch diesmal im Recht.

Gegen Schluss ging auch den Saudis mehr und mehr die Puste aus...

6 Minuten Nachspielzeit...


Gruppensieger Saudi Arabien trifft nun in den Achtelfinals auf das starke Südkorea, während der Gruppenzweite Thailand es voraussichtlich mit Usbekistan zu tun bekommt. Ein Team, dass ich nun überhaupt nicht einschätzen kann: Ich bin gespannt auf dieses Spiel.

Thailand hat sich die Qualifikation für die Achtelfinals verdient. Sie haben in den drei Gruppenspielen keinen einzigen Gegentreffer erhalten.


Gefallen hat mir auch die Stimmung im gut gefüllten Stadion in Katar. Da wurde von den farbenfrohen Zuschauern 90 Minuten gesungen und getanzt. Kein einziges Mal wurde jemand ausgepfiffen oder verhöhnt, ein richtiges Fussballfest also.


:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: AFC Asian Cup 2024

#3

Beitrag von Bruninho »

Dienstag, 30. Januar 2024, 12.15 Uhr / Sport Digital live:

Achtelfinale

Usbekistan - Thailand

Usbekistan spielt seit 1994 in der Asien-Meisterschaft. Vorher waren die Kicker Teil der Sowjetunion.

Beste Klassierung 2011 als Vierter.
2015 scheiterten sie im Viertelfinale.
Und 2019 war Endstation im Achtelfinale.


:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: AFC Asian Cup 2024

#4

Beitrag von Bruninho »

Achtelfinal: Thailand ausgeschieden

Usbekistan - Thailand 2:1 (1:0)
36. Turgunboev 1:0
60. Supachok 1:1
65. Fayuzallev 2:1

Aus die Maus!

Das heutige Spiel hatte leider nicht mehr den Unterhaltungswert des Saudi-Matches. Zu einseitig war das Geschehen auf dem Platz.

Die Usbeken, gecoacht vom ehemaligen VfB Stuttgart-Spieler Katanec, waren in jeder Beziehung überlegen. Sie spielten grundsolide, es mangelte ihnen aber an Durchschlagskraft im Abschluss. Gefühlt waren sie sicher etwa 80% des Spiels in Ballbesitz.
Die Thais konnten ihre bisherige Stärke, das Kontern, heute nicht ausspielen. Der erste Schuss aufs Usbeken-Tor war dann, aus heiterem Himmel, eben der in der 60. Minute. Supachok hatte schon weit ausserhalb des Strafraums abgezogen. Flach, nicht einmal scharf, wurde der Schuss zum Aufsetzer und sprang dem unglücklichen Goalie noch über die Fangarme...

Das weckte dann wenigstens das Grüppchen der Thai-Fans und motivierte diese wieder zum einen oder andern Tänzchen und Singsang.

In der Nachspielzeit flatterten dann noch die Nerven der Usbeken, die Thais erhielten gar noch einen Freistoss ausserhalb des Strafraums zugesprochen, der schöne Kopfball nach diesem flog aber knapp über den Kasten.

Nachspielzeit: 7 Minuten.


:wai:
Antworten

Zurück zu „Sport in Thailand“ | Ungelesene Beiträge