Pattaya 4.0 oder für immer?

Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Pattaya 4.0 oder für immer?

#1

Beitrag von mungg »

Ein Hallo in die Runde. Ich plane schon meinen nächsten Aufenthalt. Da die IV mir mitteilte, dass sie in weiteren Rentenüberprüfungen kein Potential mehr sehen würden, ist ein Hemmschuh fürs Auswandern nun vom Tisch. Mittlerweile hat mir ein Broker (via Soloswiss) trotz Vorerkrankungen eine für mich annehmbare Lösung für eine Krankenversicherung angeboten. Die Unterkunft für die ersten sechs Monate ist auch schon klar, wenn auch noch nicht definitiv reserviert. Den Flug plane ich mit Finnair, da das Freigepäck in der Business Class genauso grosszügig ist, wie bei der Swiss. Entgegen der Swiss berechnet Finnair für ein OneWay-Ticket nicht gleichviel wie für ein Ticket mit Rückflug. Ich finde das schon etwas frech von der Swiss. Ich hätte zwar mit Finnair keinen Nonstop-Flug, würde aber um die Fr. 1500.- sparen.

Die letzte Herausforderung ist dieses f* Virus. Solange Thailand die Grenzen nicht öffnet, respektive in der Schweiz die Fallzahlen wieder ansteigen, kann ich nicht buchen. Ebenfalls muss ich mir überlegen, ob ein Ticket mit Zwischenstopp eine gute Idee ist, sollten Einreisen aus der Schweiz möglich sein, aus Finnland hingegen nicht. So sitz ich nun zwischen Stuhl und Bank und kann nicht vorwärts machen. Auch wenn mein Vermieter mir eine sehr grosszügige Lösung (1-monatige Kündigungsfrist, keine Suche nach Nachmieter, bevor ich nicht abgereist bin) angeboten hat, müsste ich den Rest meines Hausrats auflösen und diversen Bürokram erledigen. Zeit hätte ich ja viel, aber am Power fehlts.

Und nun meine Bestellung ans Universum: Mach, dass dieses f* Virus einen Abgang macht! Danke schon im voraus. :x

PS. Ich friere und seit ich wieder in der Schweiz bin, tun mir allerlei Sehnen, Muskeln und Bänder weh. Kälte wie heute, empfinde ich als Schmerz. Nicht schön.....
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#2

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 06:40
PS. Ich friere und seit ich wieder in der Schweiz bin, tun mir allerlei Sehnen, Muskeln und Bänder weh. Kälte wie heute, empfinde ich als Schmerz. Nicht schön.....
Ja, es ist ein furchtbar nasskalter Tag heute, langweilig und unwirtlich.

Der Entscheid der IV hingegen ist höchst erfreulich für Dich, herzliche Gratulation!
So kannst Du in eine schöne Zukunft schauen, das f*Virus wird uns sicher nicht immer gleichermassen das Leben schwer machen.
Freundliche Grüsse L-)

wanlop56
Beiträge: 308
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#3

Beitrag von wanlop56 »

Vorteil Finnair
3 Gepäckstücke à 32 kilo bei Business www.finnair.com/au/gb/finnair-business-class
habe ich auch so gemacht beim Auswandern
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#4

Beitrag von tom »

Das kommt schon gut, Regula!

Zu Finnair: die Business Class-Flüge von letztem November/Dezember waren hervorragend. Nur muss ich, da wir uns ja kennen, Dir einen wichtigen Rat geben: bei uns war die Umsteigezeit in Helsinki recht knapp bemessen. Und ein Bustransport vom/zum Flugzeug welches von/nach Zürich flog, benötigte es auch noch. Zudem war es ziemlich wuselig sprich gedrängt im Airport und Du musst die Schengen-Immigration auch noch machen. Also muss man genug Zeit einrechnen. Bei uns reichte es beim Hinflug nach Bangkok gerade noch zu einem Drink und einer kurzen Pause in der Lounge, beim Rückflug zu gar nichts mehr... Ich habe mir vorgenommen wieder mit Finnair zu fliegen, dann aber vermutlich einen Stopover in Helsinki einzulegen. Auf beiden Wegen... wenn ich genügend Zeit habe. Alternativ gäbe es auch noch Flughafenhotels, in welchen man auch nur 1 Nacht verbringen könnte.

Dies einfach als Hinweis, da Du gesundheitlich nicht auf Rosen gebettet bist.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#5

Beitrag von mungg »

Danke für eure Tipps wegen dem Fliegen.
und Du musst die Schengen-Immigration auch noch machen.
Was heisst das in der Praxis? Muss ich da gut Englisch können? Formulare ausfüllen?

LG, Mungg
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#6

Beitrag von tom »

mungg hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 19:22
Was heisst das in der Praxis? Muss ich da gut Englisch können? Formulare ausfüllen?
Nein, für Schweizer geht dies automatisch. Dein Pass wird bei Aus- und Einreise an einem Automaten eingelesen. So wie es in Zürich inzwischen auch möglich ist wenn man es möchte. Aber in Helsinki ist es Pflicht, dies beim Automaten zu machen. Hinreise war easy... aber Rückreise war mühsam... ziemlich lange Schlange von Menschen und zudem häufige technische Probleme (es gab Leute die mussten 4x von vorne beginnen bevor sich dann der Durchgang öffnete...).

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#7

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 19:48
... ziemlich lange Schlange von Menschen und zudem häufige technische Probleme (es gab Leute die mussten 4x von vorne beginnen bevor sich dann der Durchgang öffnete...).
... hab ich auch in Zürich letztes Jahr gleich 2 mal erlebt. :(
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#8

Beitrag von mungg »

Ha, ha, ha.....
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Es wird sauteure Technik verkauft, damit es schneller geht. Am Ende ist's oft wunderbar, wenn wenigstens nichts schlechter war.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen! ;-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#10

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 12:36
...und Du musst die Schengen-Immigration auch noch machen. Also muss man genug Zeit einrechnen.
@Tom um was handelt es sich da für ein Papier und hätte Deine Frau es ausfüllen müssen? Mir sagt das nichts.
Woher wissen die in Helsinki das du in den Schengen Raum willst und nicht Transit bleibst um z.B. nach Arkhangelsk zum Bleistift schnitzen willst? ;-)
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge