Pattaya 4.0 oder für immer?

Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#441

Beitrag von mungg »

Andia hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 07:16
Das Moped noch brauchbar?
Ja, nur ein paar Kratzer und die Rückspiegel kaputt. Die Reparatur der Spiegel war extrem günstig mit 600 Baht für beide.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#442

Beitrag von mungg »

Da bin ich mal wieder. Meine Blessuren vom Unfall sind weitgehend verheilt. Der Daumen tut noch etwas weh bei bestimmten Bewegungen. Aber sonst alles wieder im grünen Bereich. Mittlerweile ist der Mietvertrag vom Motorrad ausgelaufen und ich habe hier im Village für sechs Monate eine Honda Click 125i gemietet. Danach bin ich ein gutes Jahr hier und werde ich mir vielleicht einen kaufen.

Meine zwei "Pflegefälle" fressen gerade eine Menge meiner Energie. Das Kitten das den Unfall mit dem Hund hatte, ist immer noch stark behindert. Joeanne muss aktuell täglich zum Tierarzt, damit sie genügend Flüssigkeit bekommt. Sie frisst mittlerweile aber wieder ordentlich. Wenn ich hier nicht die Entlastung beim Putzen und Kochen hätte, könnte ich die Herausforderung mit den zwei Fellschnäuzchen nicht meistern.

Abgesehen vom aktuellen "Katzenstress" fühle ich mich hier immer noch wohl und habe die Entscheidung auszuwandern bisher nicht bereut. Das Klima ist einfach Hammer, auch wenn ich froh bin, dass sich die Regenzeit langsam dem Ende zuneigt.

Die Bilder vom Strandausflug an meinem Geburtstag stelle ich hier ein. Sie passen hier besser.

Ausblick beim Morgenkaffee
IMG_20211025_074235.jpg
IMG_20211025_074235.jpg (312.62 KiB) 2210 mal betrachtet
Alles gepackt B-)
IMG_20211025_074247.jpg
IMG_20211025_074247.jpg (306.95 KiB) 2210 mal betrachtet
Ankunft bei Moo
IMG_20211025_081225.jpg
IMG_20211025_081225.jpg (290.1 KiB) 2210 mal betrachtet
IMG_20211025_081146.jpg
IMG_20211025_081146.jpg (176.3 KiB) 2210 mal betrachtet
IMG_20211025_081213.jpg
IMG_20211025_081213.jpg (136.45 KiB) 2210 mal betrachtet
Abgeschleppt
WhatsApp Image 2021-10-25 at 10.50.32.jpeg
WhatsApp Image 2021-10-25 at 10.50.32.jpeg (93.58 KiB) 2210 mal betrachtet

Endlich! Das Eis für Früchteshakes ist da
IMG_20211025_110802.jpg
IMG_20211025_110802.jpg (215.54 KiB) 2210 mal betrachtet
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#443

Beitrag von mungg »

Leicht neblig, aber warm.
IMG_20211103_075256.jpg
IMG_20211103_075256.jpg (206.95 KiB) 2112 mal betrachtet
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#444

Beitrag von mungg »

Ein Jahr bin ich jetzt hier. Zeit für einen kleinen Bericht.

Eindrücke auf der Fahrt zum Meer

Morgens so um halb sieben mache ich mich auf den Weg zu den Fellschnäuzchen am Meer. Sobald ich in die Soi Wat Boon Kanchana einbiege, kann ich all die Proteinbomben riechen, die auf dem Grill liegen. Trotz der frühen Morgenstunde herrscht schon geschäftiges Treiben. Viele decken sich mit einem währschaften Frühstück ein. Mönche wandern barfuss der Strasse entlang und bleiben stehen, wenn jemand beten möchte.

Bei der Ampel fahre ich meistens geradeaus zur Jomtien Beachroad. Dieser Weg ist zwar etwas langsamer als die Second Road, dafür hat sie mit den Palmen entlang des Meeres wesentlich mehr Ambiente. Hier ist es einen Tick wärmer, weil vermutlich das Meerwasser die Luft etwas wärmt. Ich sehe wieder Mönche, die Gebete abnehmen. Die Sonnenliegen-Betreiber putzen den Strand und bereiten sich auf das Tagesgeschäft vor. Fleissige Arbeiter kehren die Strasse, alles von Hand mit Besen, nichts mit Maschinen. Die wackeren Leute von der Müllabfuhr sind auch schon unterwegs. Hut ab vor deren Arbeit, wenn man bedenkt, dass sich mir bei einigen Mülltonnen vom Geruch schon der Magen umdreht, wenn ich mich ihnen auf einen Meter nähere. Ich sehe einige Leute auf dem Morgenspaziergang und welche beim Joggen und Fitness. Ein paar davon kenne ich von meinem Lieblingsplatz am Meer. Für mich unvorstellbar, solche Strecken zu bewältigen.

Nach der Polizei Box geht es weiter am Dongtan Strand entlang. Der wurde ja vor nicht allzu langer Zeit renoviert. Sehr schöne Strandpromenade, die vor Corona von 10 bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt war. Aktuell ist sie den ganzen Tag offen. Der Dongtan Strand ist deshalb tagsüber nicht mehr so ruhig, wie er in meiner ersten Saison war. Eine Zeit lang wurde die Promenade wegen COVID über Nacht für den Verkehr gesperrt; ich nehme an, damit die Leute dort keine Strandpartys machen. Mit der Renovation des Strandes wurden auch zwei Toilettenhäuschen gebaut, die aktuell wieder betrieben werden. Immer sehr sauber, wenn ich sie für einen Gebühr von 5 Baht benutzen darf. Mit meiner schwachen Blase bin ich natürlich froh, dass es diese öffentlichen Toiletten gibt. Auch am Dongtan Strand sieht man viele Früh-Sportler. Das Gesamtbild von Meer, Palmen und Sportlern erinnert mich ein bisschen an die Serie "Baywatch, die Rettungsschwimmer von Malibu" aus den 80igern.

Am Ende des Strandes liegt mein Lieblingsplatz, wo auch schon die vielen hungrigen Fellschnäuzchen warten, respektive aus ihren Verstecken kommen, wenn sie mich hören oder ich sie rufe. Erst werden die Katzen bei der Mauer gefüttert, danach die bei der Treppe, wo ich mich hinsetze und nach der Fütterung den Wellen lausche oder ein paar Worte mit dem ein oder anderen bekannten Gesicht wechsle. Der Gärtner vom vordersten Condo, der auch den vorliegenden Platz am Strand reinigt, nimmt mir noch die leeren Futterdosen fürs Recycling ab. Manchmal gehe ich danach noch zur Strand-Betreiberin unterhalb des Sands Cafe, die fast immer in Geschmack und Konsistenz perfekte Kokosnüsse anbietet.

Ich habe meine Auswanderung bisher nicht bereut, wenn auch gewisse Situationen manchmal emotional für mich nicht einfach sind. Ich werde die nächsten Tage umziehen. Das Resort hier ist wirklich sehr schön und der Service beständig gut. Es hat in letzter Zeit Änderungen auf den Nachbargrundstücken gegeben. Nebst teilweise unerträglichem Gestank von verbranntem Abfall werde ich oft mit Basstönen beschallt. Das geht mir direkt aufs vegetative Nervensystem. Noise canceling Kopfhörer sind zwar gut und recht. Ich möchte sie aber nicht so oft tragen müssen. Meine zukünftige Bleibe ist aufgrund der Lage bezüglich Lärm- und Geruchsbelästigung sicherer. Das Haus befindet sich zudem an exklusiver Lage, wieder näher an meinen Lieblingsrestaurants. Natürlich ist es auch teurer, aber mein Budget lässt es zu. Fotos folgen dann irgendwann.......
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#445

Beitrag von mungg »

Ein nettes Member hat mir geschrieben, was es mit den Mönchen auf sich hat. Ich möchte es euch nicht vorenthalten. Ein bisschen Kulturwissen hat noch nie geschadet. ;-)

Mönche gehen am Morgen barfuss herum um Essen zu sammeln. Das ganze ist streng reglementiert: der Mönch darf zB. nicht sprechen, die Haltung der Schale ist genau vorgeschrieben usw. Auch Laien die etwas spenden wollen halten sich an Regeln. Sie dürfen z.B. keine Schuhe tragen, aber allenfalls auf ihren Schuhen stehen - also Riemchen der Schlarpen unter den Füssen, nicht über die Füsse.

Entscheidend ist aber: Es wird nicht gebetet. Die Laien legen ihre Essensspende in die Schale des Mönchs. Die Körperhaltungen sind klar geregelt: der Mönch steht mit leicht geneigtem Kopf, die Laien knien nieder. Dann bedanken sich die Laien bei den Mönchen mit einem Wai, während der Mönch - nun mit erhobenem Haupt - ein kurzes Pali Zitat murmelt. Der Mönch geht danach stumm weiter.

Laien bedanken sich bei den Mönchen dafür, dass er ihnen ermöglicht hat eine gute Tat zu tun - zwecks Karma. Diese Zeremonie ist voller Symbole und geprägt durch Traditionen. Sicherlich ein Teil der Thai Kultur, der auch die Menschen hier geprägt hat.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#446

Beitrag von Kurt Singer »

mungg hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 10:35
Die Laien legen ihre Essensspende in die Schale des Mönchs
Alles richtig erkannt. Was mir in meiner Mönchszeit immer zu schaffen machte war, dass der Mönch nichts zurück weisen darf. Egal, was ihm in die Almosenschale gelegt wird-er muss es annehmen und essen. Gelegentlich hatte ich vor dem Essen Bauchschmerzen und konnte nichts zu mir nehmen (und habe dann abendlich das von meiner Familie gebrachte Essen zu mir genommen. Alle Sünden sind inzwischen verjährt :- ).
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#447

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 21:16
dass der Mönch nichts zurück weisen darf.
Heisst "nicht zurückweisen" auch zwingend: "essen"?
Ja, das ginge bei mir nicht, ich vertrage nicht alles. :|
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#448

Beitrag von Willi Wacker »

... das was nicht gegessen wird geht an die Bedürftigen außerhalb vom Wat. Die Leute kommen täglich und holen sich Essen ab...
Also... es besteht für Die Mönche kein Zwang zum Essen...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#449

Beitrag von Kurt Singer »

Willi Wacker hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 21:43
Also... es besteht für Die Mönche kein Zwang zum Essen...
Nicht ganz richtig. Ein Mönch muss sich natürlich nicht über-essen, irgendwann ist er halt satt. Aber er darf nicht auswählen, was er isst. Dass ich das als "Zeitarbeiter" und Westler anders gehandhabt habe ist eine andere Sache.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal die Ordensregeln in meine Wiki abschreiben. Für den ein oder anderen vielleicht interessant. hier nur einige Auszüge.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#450

Beitrag von Andia »

Alle halben Jahre umzuziehen, daran müsste ich mich erst gewöhnen.
Hoffe in Deinem neuen Zuhaus ist es genauso schön und von Dauer.
So lernt man Pattaya auch kennen. ;-)

Wenn ich den Mönchen früh Essen gebe gibt mir das immer ein glückliches Gefühl auch wenn Sie grosse Augen machen wenn Sie mich sehen. :-B
Versuche es doch mal. Wenn Du unsicher bist schau es Dir vorher erstmal an.
Als Gabe kannst Du jedem Mönch ein Tetrapack O-Saft oder Milch und diese kleinen Süssigkeiten (zB Biskuitkuchen in der grünen oder gelben Alufolie, Ihr wisst?) in den ,,Topf" geben.
Als Frau darfst Du Sie nicht berühren/ Ihnen nichts direkt geben, ich denke da hilft Dir jeder Thai gern. :wai:

Was ich noch nicht ganz raus habe ist das auch der letzte Mönch etwas bekommt wenn man vorher nicht weiß wie viele es sind. #-o
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge