Pattaya 4.0 oder für immer?


Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#251

Beitrag von Sanukshg »

mungg hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 01:28

Die Suite leert sich, die Koffer füllen sich. In knapp zwei Stunden darf ich auschecken. Danach gehts ins Hotel mitten in der City, nahe der Schweizer Botschaft. Ein Freund meinte, dass die Gasse dort, wo das Hotel ist, ein Rotlichtviertel aber nicht gefährlich für mich sei. Da bin ich mal gespannt. Ist nur für zwei Tage. Aber die Unterkunft hat als eher seltenes Merkmal einen Balkon, wo ich rauchen kann.
Ich dachte du würdest direkt nach Pattaya gebracht ?
Hoffe nur das du nach den 2 Tagen dann noch einfach nach Pattaya reinkommst, soweit mir bekannt ist gilt dieser Passierschein nur einen Tag.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#252

Beitrag von Andia »

Weiter vorn habe ich geschrieben das man wegen dem PCR Test nicht gerade am Wochenanfang fliegen sollte und selbst hab ich die Osterfeiertage missachtet. :^o
Im Moment hab ich deshalb nur die Möglichkeit am Münchner Airport testen zu lassen,
bei anderen Centren dauert es 24 bis 36 Stunden oder es wird nach einer Woche zugeschickt. :-
Derzeit sind für Einwohner Bayerns Tests gratis aber nur mit deutschem Testergebnis.
2 werde ich wegen der Dauer bis zum Test Ergebnis noch kontaktieren.
Evtl. kommt Frankfurt noch in frage.
Hier eine Seite die ins Englische übersetzt vorausgesetzt das Ergebnis ist als Online .pdf Datei abrufbar.
Wisst Ihr ob die Reisepassnummer auch auf dem Test stehen muß oder reicht Vor/Zunahme und Geb. Datum?

@Celmar, eben noch etwas zur Einreise nach De gefunden, Thailand ist noch nicht dabei.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#253

Beitrag von Alwaro »

mungg hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 01:28
Apropos: Weiss jemand, ob Briefpost von Thailand in die Schweiz mit Kurier schneller geht als mit der Thai Post?
Ich hab am 23.12.2020 einen Brief per EMS in die Schweiz geschickt. Angekommen ist er am 4. Januar 2021. Ich denke, ein guter Wert bei Corona und über die Festtage. Kostenpunkt 1120 THB. Aufgegeben hab ich ihn beim Chaiyaphruek Post Office (gut zum parken des Autos).

https://www.google.co.th/maps/place/Cha ... 4934?hl=de
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#254

Beitrag von thedi »

mungg hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 01:28
Weiss jemand, ob Briefpost von Thailand in die Schweiz mit Kurier schneller geht als mit der Thai Post?
Meine Erfahrungen mit der Post:

TH -> CH ist zuverlässig und dauert normalerweise 5 Tage. Manchmal sogar nur 3 Tage. Es ist noch nie etwas verloren gegangen. Idealerweise ein Luftpostcouvert verwenden. So eines mit rot/blau gestreiftem Rand. Wenn Du das nicht findest, achte darauf, dass sie einen Airmail Kleber drauf tun. Andernfalls soll es schon vorgekommen sein, dass Sendungen per Schiff transportiert wurden.


image.jpg
image.jpg (254.57 KiB) 1455 mal betrachtet

Anfänglich, während dem Corona Shutdown im letzten April gab es keine Flüge ab Thailand mehr. Damals konnte die Post keine Luftpostsendungen annehmen. Die Post verwendet normale Linienflüge - keine Frachtflüge und sie hat keine eigenen Flugzeuge wie z.B. DHL. Aber jetzt sollte wieder Normalbetrieb sein. Vielleicht dauert es nun 1 Tag länger, weil nicht mehr so regelmässig geflogen wird.

Ich verschicke alles, auch Lebensbestätigung, als normale Briefe. Express ist nicht schneller - nur teurer. Express Zustellung wirkt erst in der Schweiz, bis dort hin geht alles zusammen. Einschreiben bringt auch nichts. Eingeschriebene Sendungen gehen auch mit allen andern und die Unterschrift bei der Auslieferung nützt Dir nichts - aussert Du befürchtest, dass der Empfänger den Erhalt abstreiten wird.


CH -> TH ist unzuverlässig und langsam. Manchmal dauert ein Brief eine Woche, manchmal aber auch Monate. Es ist unklar wo der Knopf ist. Vermutet wird der Zoll. Auf jeden Fall beschleunigt weder Express noch Einschreiben. Im Gegenteil: diese Sendungen gingen früher auffällig oft verloren - so wie auch Briefe mit Bargeld. Ob das heute noch ein Problem ist weiss ich aber nicht.

Sendungen in Luftpost Umschlägen bleiben am Bestimmungsort weniger liegen. Wichtig ist vor allem eine korrekte, vollständige Adresse - idealerweise in Englisch und Thai.


Kurier?

Ich musste letzten April während dem Lockdown eine Lebensbestätigung an die AHV in Genf schicken. Die Post nahm keine Luftpostsendungen an, per Schiff könnte Monate dauern. Also suchte ich einen Kurierdienst - und wurde nicht fündig. Ich fand keine Annahmestelle von einem Kurier im Isaan, obwohl z.B. DHL Sendungen aus Europa in den Isaan ausliefern konnte.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#255

Beitrag von thedi »

Wenn es eilt: schicke Photos der Dokumente per eMail und erwähne im Begleittext, dass wann Du das Original abgeschickt hast.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#256

Beitrag von Alwaro »

thedi hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 04:35
Wenn es eilt: schicke Photos der Dokumente per eMail und erwähne im Begleittext, dass wann Du das Original abgeschickt hast.
Der moderne Expat hat einen Scanner im Hause und muss nicht fotos machen.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#257

Beitrag von mungg »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 03:39
Ich dachte du würdest direkt nach Pattaya gebracht ?
Hoffe nur das du nach den 2 Tagen dann noch einfach nach Pattaya reinkommst, soweit mir bekannt ist gilt dieser Passierschein nur einen Tag.
Das ASQ Hotel hat mir den Passierschein für den 18. ausgestellt, nachdem sie von mir über meine Pläne informiert wurden. Hat alles super geklappt.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#258

Beitrag von Sanukshg »

mungg hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 10:57
Sanukshg hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 03:39
Ich dachte du würdest direkt nach Pattaya gebracht ?
Hoffe nur das du nach den 2 Tagen dann noch einfach nach Pattaya reinkommst, soweit mir bekannt ist gilt dieser Passierschein nur einen Tag.
Das ASQ Hotel hat mir den Passierschein für den 18. ausgestellt, nachdem sie von mir über meine Pläne informiert wurden. Hat alles super geklappt.
Das nenne ich Top vom Hotel.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#259

Beitrag von mungg »

Ich bin gut in meiner Übergangsunterkunft angekommen. Der Eingang war so versteckt und die Gasse so eng, dass der Chauffeur zweimal vorwärts und rückwärts fahren musste. Gleich neben dem Hoteleingang befindet sich eine Anmachbar (oder wie sagt man dem hier?). Natürlich wurde mir bereits eine Massage angeboten. Das war lustig. Die Dame hat so komische Handzeichen gemacht und weil sie ein Duschtuch über den Schultern trug, habe ich verstanden, dass sie schwimmen war und ihr das total gut getan haben muss. Schlussendlich habe ich begriffen, dass die "Schwimmbewegung" eigentlich eine Massage signalisieren sollte und Zeichen wie Daumen hoch etc., dass sie das super gut könne :D . In dem Laden tragen weder Girls noch Kunden eine Maske. Scheint, als wäre das nicht gut fürs Geschäft.

Mit dem Zimmer bin ich sehr zufrieden. Alles super sauber. Die Angestellten bis jetzt alle sehr freundlich. Die Geräuschkulisse nicht so der Hit aber nicht lauter als im ASQ, wenn sie nicht gerade die Strasse aufreissen. Ja, unglaublich. Mein Baustellenkarma hat mich eingeholt. Ich war gerade etwa eine Stunde im Zimmer als sie begannen, die Strasse zu bearbeiten. Vorher war da nix. Ist ja nur für zwei Tage und der Noise Cancelling Kopfhörer ist griffbereit. Heute abend auf dem Balkon ist die Temperatur nicht zu heiss und nicht zu kalt. Und den dichten Fog oder Smog von gestern und heute morgen hat es auch weggeblasen. Auf der Matratze hat es irgendwas flauschiges aufgelegt. Das ist angenehm. Die Dusche ist grösser als im ASQ. Als ich duschen wollte, kam kein Wasser. Also musste ich die Reception anrufen und es ist sofort eine von den netten Ladies gekommen. Da hat sich herausgestellt, dass ich beide Hahnen gleichzeitig einschalten muss. Ich dachte einer sei für die Regendusche und der andere für die Brause. :ymblushing:

Gleich vorne an der Strassenecke hat es ein Thairestaurant, wo ich mir ein Paneng Curry zum Mitnehmen gönnte. Super lecker. Leider dürfen sie die Gäste nur draussen bedienen. Dort ist es ohrenbetäubend laut, sodass ich mich entschied, im Zimmer zu essen. Es ging also weiter mit Plastikgeschirr und -besteck. Die Lady vom Thairestaurant wollte unbedingt noch ein Foto von uns zwei und dem Fresspaket machen. So, Zeit für ein Facelifting. Vielleicht gibts zum Abendessen doch noch einen Hummer....

Die Einfahrt in die Gasse, wo mein Hotel ist. Links das Thairestaurant.:
WhatsApp Image 2021-01-16 at 08.44.26.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-16 at 08.44.26.jpeg (154.69 KiB) 1388 mal betrachtet
Weisheit des Tages:
WhatsApp Image 2021-01-16 at 08.44.26 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-16 at 08.44.26 (1).jpeg (66.22 KiB) 1388 mal betrachtet
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

#260

Beitrag von Andia »

Das ist meine Strasse. :((
Ganz hinten links (draußen) kannst Du normal essen oder Dir einen Drink gönnen.
War im Mai alles zu.
IMG_20200514_133313.jpg
IMG_20200514_133313.jpg (187.72 KiB) 1359 mal betrachtet

Geniesse die Freiheit. :ymapplause:
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge