Pattaya 4.0 oder für immer?
Re: Pattaya 4.0 oder für immer?
Viele Grüße aus Pattaya. Schön das du so lange Zeit hier genießen konntest. Macht echt neidisch. Es ist hier ein wenig Paradies, auch wenn es immer mal etwas ärgerliches gibt wie den vielen Verkehr und den nicht ganz sauberen Strand. Trotzdem traumhaft schön.
Hier ein Foto aus meinem Hotelzimmer für dich aufgenommen. Ich möchte bald zum Big Buddha auf den Berg gehen. Soll wohl was nutzen wenn man dort betet und bittet. Vorgestern hatte ich zwei Deutsche kennen gelernt bei denen es geholfen hatte. Ich werde dort etwas für dich machen, vielleicht nutzt es etwas.
Werner.
Hier ein Foto aus meinem Hotelzimmer für dich aufgenommen. Ich möchte bald zum Big Buddha auf den Berg gehen. Soll wohl was nutzen wenn man dort betet und bittet. Vorgestern hatte ich zwei Deutsche kennen gelernt bei denen es geholfen hatte. Ich werde dort etwas für dich machen, vielleicht nutzt es etwas.
Werner.
-
Themen Starter - RIP - Immer bei uns
Geschafft, am Montag bin ich hier angekommen und habe bis auf einen Koffer alles ausgepackt, wenn auch noch nicht eingerichtet. Es gefällt mir hier. Ich kann wieder recht gut schlafen, denn die Matratze hier ist der Hammer, weich und trotzdem hohe Stützkraft für den Rücken. Keine Schmerzen mehr vom Liegen. Das Zimmer ist etwas kleiner, aber dafür praktischer eingerichtet. Auf dem Dach hat es eine schöne Terrasse. Am Dienstag wurde schon der Leih-Rollstuhl geliefert, den ich benutzen darf, bis meiner zur Verfügung steht. Das E-Mobil habe ich abgeben, weil es hier keinen Platz mit Steckdose zum Abstellen gibt und aufs Zimmer konnte ich es nicht nehmen, weil zu gross. Das Essen ist auch gut, wenn auch manchmal nicht mehr heiss. Aber es gibt hier auf der Etage zwei Küchen mit Mikrowelle. Zudem ist eine von den zwei Küchen gut ausgestattet mit Kochherd, Backofen etc., was wir alles nutzen dürfen und nicht aufräumen müssen
. Die Essensportionen sind etwas klein, vermutlich weil die meisten hier gar nicht mehr essen mögen. Nach einem netten Gespräch mit der Köchin gestern Abend sollte ich heute aber grössere Portionen bekommen
Alle hier sind sehr nett und wir sprechen uns alle, von der Raumpflegerin bis zur Ärztin mit einem familiären "Du" an. Ich bin auch schon von den verschiedensten Fachleuten besucht worden, die mir die Angebote erklären. Morgen schon habe ich Termin mit der Aktivierungs-Fachfrau, die mir alles zeigt und mich auch mal ins einzige Katzen-Café der Schweiz begleiten will, das sich nicht weit von hier befindet. Des weiteren hat sie mich schon für die Osterbasteleien vorgemerkt. Ich sollte wohl nicht soviel quatschen
. Aber ich muss nichts, was ich nicht will.
PS. Ich bin eigentlich gar nicht so stark. Ich habe nur das Glück, dass mein Hirn die Situation immer noch nicht wirklich wahrgenommen hat. Ist vielleicht ein Vorteil. So kann ich noch etwas unbeschwert leben.

Alle hier sind sehr nett und wir sprechen uns alle, von der Raumpflegerin bis zur Ärztin mit einem familiären "Du" an. Ich bin auch schon von den verschiedensten Fachleuten besucht worden, die mir die Angebote erklären. Morgen schon habe ich Termin mit der Aktivierungs-Fachfrau, die mir alles zeigt und mich auch mal ins einzige Katzen-Café der Schweiz begleiten will, das sich nicht weit von hier befindet. Des weiteren hat sie mich schon für die Osterbasteleien vorgemerkt. Ich sollte wohl nicht soviel quatschen

PS. Ich bin eigentlich gar nicht so stark. Ich habe nur das Glück, dass mein Hirn die Situation immer noch nicht wirklich wahrgenommen hat. Ist vielleicht ein Vorteil. So kann ich noch etwas unbeschwert leben.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
-
Ich bin wieder im Spital, darf aber heute nach hause. Es wurden weitere 5 metastasen im Hirn gefunden. Die Therapien wirken nicht und die Prognosen sind schlecht. Ob die Bestrahlung der neuen metastasen Sinn macht ist noch offen. Hängt von der kommenden Beurteilung der Neuroradiologin ab, ob weitere Befunde den befall der Hirnhaut bedeuten. Es würde mir vielleicht noch etwas Zeit verschaffen. Aktuell werde ich gegen die Schmerzen der Hirnschwellung behandelt, was gut hilft. Es ist vielleicht mein letzter Beitrag hier.
-
Beitrag von Fredfeuerstein »
Liebe mungg,
meine Gedanken sind bei dir!
Wenn ich könnte, würde ich gerne helfen, und wenn es das Halten deiner Hand beim Hinübergleiten in den Tod wäre. Aber leider kann ich genau gar nix machen.
Aber ich kann dir versichern, dass das Hinter-die-Schwelle-Gehen, durch die Tür des Todes, sehr angenehm ist. Hab keine Angst, der Tod ist ein sehr schönes Erlebnis, der Gang in die völlige Ruhe und Geborgenheit. Ich habe es mehrfach erleben dürfen, und ich versichere dir, es sind keine leeren Phrasen.
Ich hatte halt das "Glück", dass mir das in einem Herzzentrum passiert ist, wo sie nachts genau so viel Personal und sofort einsatzbereite Maschinen haben wir am Tage. Anderfalls gäbe es mich schon lange nicht mehr.
Alles Liebe für dich,ich denke an dich!
Hannes
meine Gedanken sind bei dir!
Wenn ich könnte, würde ich gerne helfen, und wenn es das Halten deiner Hand beim Hinübergleiten in den Tod wäre. Aber leider kann ich genau gar nix machen.
Aber ich kann dir versichern, dass das Hinter-die-Schwelle-Gehen, durch die Tür des Todes, sehr angenehm ist. Hab keine Angst, der Tod ist ein sehr schönes Erlebnis, der Gang in die völlige Ruhe und Geborgenheit. Ich habe es mehrfach erleben dürfen, und ich versichere dir, es sind keine leeren Phrasen.
Ich hatte halt das "Glück", dass mir das in einem Herzzentrum passiert ist, wo sie nachts genau so viel Personal und sofort einsatzbereite Maschinen haben wir am Tage. Anderfalls gäbe es mich schon lange nicht mehr.
Alles Liebe für dich,ich denke an dich!
Hannes
-
- Administrator
Ich bin froh, dass die Schmerzen bekämpft werden können.
Machs weiterhin gut, liebe @Mungg!
Freundliche Grüsse 

-
Der Verdacht auf Befall der Hirnhaut hat sich leider bestätigt. Sämtliche Krebstherapien sind jetzt abgesagt, da wirkungs- und sinnlos durch die neuen Befunde. Ich bekomme jetzt palliative Behandlung (Dexamethason gegen die Hirnschwellung und Oxicodon), um die Schmerzen zu kontrollieren, was gut funktioniert. Aktuell bin ich schmerzfrei. Durch die neuen Befunde kommen jetzt Ängste auf, meine Handlungsfähigkeit oder andere Fähigkeiten zu verlieren. Was die neuen Befunde in der Praxis für mich bedeuten, sollte ich heute mit der Palliativärztin besprechen können. Ich denke mal, dass genaue Prognosen nicht möglich sind. Das Ergebnis der Besprechung werde ich heute Nachmittag mit dem Psychoonkologen besprechen. Diesen Termin habe ich letzte Woche schon abgemacht.
Die Fachärztliche Betreuung findet hier in meinem Zimmer statt, was mich energiemässig enorm entlastet. Wobei die fehlende Energie mehr auf die Vorerkrankung zurückzuführen ist, als auf den Krebs.
Die Forumsadmin wird informiert, wenn ich mich hier nicht mehr äussern kann - aus welchen Gründen auch immer. Ist organisiert. Eigentlich ist alles geregelt. Sodass ich jetzt nur noch geniessen kann, solange es geht.
PS. Unter der bereits bestehenden Dexa-Reizbarkeit konnte ich gestern im Anschluss an den Spitalaustritt noch einen Notfalltermin beim Zahnarzt erzwingen, nachdem die Kurzzeitprovisorien wegen Querelen nun schon drei Wochen in meinem Mund verweilten. Das Spannungsgefühl im Oberkiefer ist komplett weg. Ein Stück Stress reduziert. Danke.... Der Zahnarzt ist nicht nur gut, er sieht auch noch super aus
Die Fachärztliche Betreuung findet hier in meinem Zimmer statt, was mich energiemässig enorm entlastet. Wobei die fehlende Energie mehr auf die Vorerkrankung zurückzuführen ist, als auf den Krebs.
Die Forumsadmin wird informiert, wenn ich mich hier nicht mehr äussern kann - aus welchen Gründen auch immer. Ist organisiert. Eigentlich ist alles geregelt. Sodass ich jetzt nur noch geniessen kann, solange es geht.

PS. Unter der bereits bestehenden Dexa-Reizbarkeit konnte ich gestern im Anschluss an den Spitalaustritt noch einen Notfalltermin beim Zahnarzt erzwingen, nachdem die Kurzzeitprovisorien wegen Querelen nun schon drei Wochen in meinem Mund verweilten. Das Spannungsgefühl im Oberkiefer ist komplett weg. Ein Stück Stress reduziert. Danke.... Der Zahnarzt ist nicht nur gut, er sieht auch noch super aus

-
Ich bin so dankbar. Es ist ein Privileg, hier sein zu dürfen, wo die Plätze doch so rar sind.
https://www.zuercher-lighthouse.ch/
Was auf der Website steht, wird tatsächlich gelebt. Keine Schönmalerei. Ein grosses Dankeschön an alle Spender, die das ermöglichen.

https://www.zuercher-lighthouse.ch/
Was auf der Website steht, wird tatsächlich gelebt. Keine Schönmalerei. Ein grosses Dankeschön an alle Spender, die das ermöglichen.

-
Gestern Abend wurde ich abgeholt zum Essen. Es war eine Einladung von mir als Dankeschön an zwei Lieblingsmenschen, die mir viel Gutes tun. Es gab 400 g Südafrika-Black Angus-Rindsfilet (für mich ganz allein). Das U.S. Filet war für mich keine Option, wegen dem Trump
Eine höhere Macht hat dafür gesorgt, dass es mir gestern den Umständen entsprechend recht gut ging. So durfte ich den Abend im vollen Umfang geniessen, ohne dafür kämpfen zu müssen. Unbezahlbar
Heute ist schon wieder Spielenachmittag angesagt. Der Fokus liegt jetzt nur noch auf Spass und geniessen. Das hätte ich mein ganzes Leben tun sollen. Das hat verschiedenen Gründen nicht so gut funktioniert. Zum Glück habe ich damals die Entscheidung getroffen, nach Thailand auszuwandern. Auch dort habe ich oft mit meinen inneren Dämonen gekämpft. Mit der Antriebs- und Lustlosigkeit war schwierig umzugehen. Aber meine Fellschnäuzchen, die Mentalität und das tolle Klima haben mich oft gerettet. So hatte ich drei Winter und vier volle Jahre mit mehr Lebensqualität. Für all das bin ich heute so dankbar.

Eine höhere Macht hat dafür gesorgt, dass es mir gestern den Umständen entsprechend recht gut ging. So durfte ich den Abend im vollen Umfang geniessen, ohne dafür kämpfen zu müssen. Unbezahlbar

Heute ist schon wieder Spielenachmittag angesagt. Der Fokus liegt jetzt nur noch auf Spass und geniessen. Das hätte ich mein ganzes Leben tun sollen. Das hat verschiedenen Gründen nicht so gut funktioniert. Zum Glück habe ich damals die Entscheidung getroffen, nach Thailand auszuwandern. Auch dort habe ich oft mit meinen inneren Dämonen gekämpft. Mit der Antriebs- und Lustlosigkeit war schwierig umzugehen. Aber meine Fellschnäuzchen, die Mentalität und das tolle Klima haben mich oft gerettet. So hatte ich drei Winter und vier volle Jahre mit mehr Lebensqualität. Für all das bin ich heute so dankbar.
- 358476648_6358302260925783_1051971563361653268_n.jpg (224.75 KiB) 758 mal betrachtet
Hallo Mungg
Ich wünsche, dir geht es weiterhin schmerzfrei. Es freut mich sehr, dass du im LightHouse einen Platz bekommen hast, man liest so viel gutes über das Haus.
Weisst du, ich denke dann und wann viel zu weit in die Zukunft und frage mich manchmal wie ich mich entscheiden würde wenn es so weit wäre (Ich bin ja noch nicht mal angekommen in TH). Diese Frage, die du dir selbst stellst, darf ich dich fragen: Wie würdest du sie jetzt beantworten?
Es ist schon ein Riesenschritt nach TH und so wie ich mich kenne werde ich wie immer kompromisslos entscheiden. Aber denken und dann selbst in deiner Situation sein sind zwei ganz andere Sachen.
Wir kennen uns nicht, aber dein Thread hat in meinem Herzen einen Platz gefunden und diese kleine Ecke wird niemals aufgeräumt. Genau so wie die Geschichte vom Thai-Katzenbaum von ZH-thai-fun
Beste Grüsse aus dem Aargau
Attila
-
Ich glaube, ich wäre geblieben. Es gibt nur sehr wenige Hospiz-Plätze in der Schweiz. Solange du noch handlungsfähig bist, willst du auch selbst bestimmen. Im Pflegeheim, wo ich vorher war, wurde ich der Selbstbestimmung beraubt, wie bevormundet halt. Das war für mich nebst Anderem sehr schwierig. Ich glaube, es läuft in den meisten Pflegeheimen so, weil der Schwerpunkt dort nicht die palliative Pflege sondern die Altenpflege ist, wo die Bewohner in mehr oder weniger grossen Teilen gar nicht mehr selbst bestimmen, resp. entscheiden können.
Meine letzten Wochen in Thailand waren geprägt von Angst, wenn ich alleine zuhause war und es mir plötzlich schlecht ging, denn ich wusste ja nicht ob es Krankheit ist, gefährliche Nebenwirkungen von den Therapien oder sonst was. In den Situationen fühlte ich mich oft zu schwach eine Entscheidung zu treffen, weil ich die Energie nicht hatte, den Weg ins Hospital auf mich zu nehmen. Dann blieb ich zuhause. Die Angst blieb natürlich, weil ich ja alleine war. Es war auch schwierig in diesem Zustand einen klaren Gedanken zu fassen. Ein Partner hätte mir helfen und Sicherheit geben können. Ein thaisprachiger Partner hätte mir bei der Kommunikation mit Gesundheitsfachleuten sowie bei der Organisation des Transports und zusammenpacken der nötigsten Sachen helfen können. Die Angst vor unnötigem Leid hat mich mehr belastet als die Angst zu sterben.
Krankenversicherung ist natürlich auch wichtig - für mich zumindest, den ich hätte die Kosten aus privatem Vermögen nicht stemmen können. Ohne Versicherung hätte ich den Heimweg wohl nicht mehr geschafft, weil ich teilweise nicht flugfähig war wegen Embolien, unbehandelten Hirnmetastasen etc.. Das musste erst behandelt werden.
Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin