Bangkok bei Nacht

dogmai
Deaktiviert
Re: Bangkok bei Nacht

Beitrag von dogmai »

Samuel hat geschrieben:Habe mich gewundert, dass die Belichtungszeiten nicht höher liegen.
Ja, schau dir mal die ISO-Zahlen an. Bei längeren Belichtungszeiten wäre mehr Bewegungsunschärfe zu sehen.

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Ist mir klar - die richtige Mischung aus Blende, ISO und Verschlusszeit macht's letztendlich.
Trotzdem habe ich beim Wat Arun gestaunt dass 1/60 reicht.
:wai:
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
Hancock

Beitrag von Hancock »

Samuel hat geschrieben:Ist mir klar - die richtige Mischung aus Blende, ISO und Verschlusszeit macht's letztendlich.
Trotzdem habe ich beim Wat Arun gestaunt dass 1/60 reicht.
:wai:
An das Foto vom Wat Arun kann ich mich noch ganz gut erinnern, auch wenn es schon über sechs Jahre her ist. Das war hart an der Grenze, und ich brauchte mehrere Anläufe, bis ich es ohne verwackeln hinbekommen habe. Damals war ich noch ohne Stativ unterwegs.

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Hancock hat geschrieben:....Damals war ich noch ohne Stativ unterwegs.
Ich hatte früher öfters mit einer Minolta X700 Fotos bei Nacht gemacht und ohne Stativ. Hatte die Kamera immer irgendwo abgelegt und dann mittels Selbstauslöser "gezündet". Ging eigentlich ganz gut aber die Suche nach einem geeigneten "Legeplatz" dauerte entsprechend lange.

Frage: hast Du auch schon mit Langzeitbelichtungen experimentiert, bei denen Du den Blitz in der Hand hältst und ohne Verbindung mit der Kamera in's Sujet reinblitzt um aufzuhellen? Gibt ganz reizvolle Effekte.

Freue mich auf weitere Nachtaufnahmen von Dir.
:ymhug:
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
Hancock

Beitrag von Hancock »

Die Einstellungen, die ich jeweils wähle, hängen von der Lichtsituation, von dem gewünschten "Effekt", und vom verwendeten Gerät (Body, Linse) ab. Wenn ich z.B. das Foto vom Wat Arun mit ISO 1600 aufnehme, dann weiß ich, dass es (mit meinem damaligen Body) für Internet ok ist. Und als Druck geht (mindestens) bis DIN-A-3. Ein DIN-A-1-Druck geht nicht. Wenn nun aber jemand mit kleinerer Kamera ISO 1600 verwenden würde, wäre das Ergebnis verrauscht. Gleiches gilt z.B. für die Blende. Ich weiß bei jedem Objektiv, welchen Blendenbereich ich nehmen kann. Mein Normalobjektiv ist ab Blende 4 top, Blende 2.8 geht gerade noch. Hat jemand eine schwächere Linse, kann er diese Blende nicht nehmen. Da würde das Foto z.B. leicht unscharf, insbesondere an den Rändern. Von daher sind die Einstellungen, die ich verwende, für andere nur bedingt aussagekräftig.
Letztlich gibt es bei jedem Foto nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten, die Einstellungen müssen passen. Das kann keine Automatik. Daher stelle ich grundsätzlich alles manuell ein.
Frage: hast Du auch schon mit Langzeitbelichtungen experimentiert, bei denen Du den Blitz in der Hand hältst und ohne Verbindung mit der Kamera in's Sujet reinblitzt um aufzuhellen? Gibt ganz reizvolle Effekte.
Nein, mit Blitz mache ich nur sehr wenig. Ich nehme ihn noch nicht einmal mit auf Tour. Ich schleppe schon genug Zeugs mit mir rum! :D

Themen Starter
Hancock

Beitrag von Hancock »

Khao San Road

Bild
50mm, 1/60 sec, Blende 4, Iso 1600

Bild
50mm, 1/60s, Blende 3.5, Iso 1600

Bild
50mm, 1/60s, Blende 3.5, Iso 1600

Karaoke-Girls bei der Vorbereitung ihrer Lieblingsbeschäftigung ;;)

Bild
50mm, 1/30 sec, Blende 2.8, Iso 1600

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Samuel hat geschrieben:
Freue mich auf weitere Nachtaufnahmen von Dir.
:ymhug:
Ja, mich faszinieren die ebenfalls :wai:

Themen Starter
Hancock

Beitrag von Hancock »

Blick vom Bayoke

Bild
145mm, 1/125 sec, Blende 4, Iso 3200

Großer Verkehr

Bild
50mm, 1/60 sec, Blende 2.8, Iso 1600

Loha Prasat

Bild
50mm,1/60s, Blende 4.5, Iso 1600

MBK

Bild
21mm, 1/30sec, Blende 5, Iso 1600

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Wahnsinnig schöne Fotos. Ich glaube, alleine deswegen werde ich mir doch einmal eine DSLR kaufen . Ich habe mit meiner jetzigen, Fuji HS20, mit Stativ vom Hotelfenster aus den Golden Mount fotografiert. Es gehört eher zu den lausigen Fotos :wai:
Wat Saket-04.jpg
Wat Saket-04.jpg (178.05 KiB) 3036 mal betrachtet

Themen Starter
Hancock

Beitrag von Hancock »

Etwas klein, und ein bisschen viel drum herum. Aber ist doch nicht schlecht! :)
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge