Mit Airport Rail Link und Skytrain in die Innenstadt

Michaleo
Administrator

Re: Mit Airport Rail Link und Skytrain in die Innenstadt

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Do 26. Dez 2024, 11:51
Könntest du deine Frage konkretisieren?
Alle Stationen haben Rolltreppen oder Fahrstühle...
Ich habe keine Frage, @Phimax.

Ich habe nur die Erklärung von Tom hier zitiert, damit man sie besser findet, denn sie war in einem Thread über die Hotels von Bangkok versteckt.
Hingegen dieser Thread hier hat den Begriff "Airport Rail Link" im Titel, so findet man die Erklärung besser. Ich wollte das schon lange. :)
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Do 26. Dez 2024, 11:56
Ich habe keine Frage, @Phimax.
Du hattest kürzlich geschrieben, das dich niemand verstehen würde.
Manchmal hat es durchaus seine Gründe... :D
Orwell war ein Optimist :-s

phimax

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Do 26. Dez 2024, 11:06
In diesem Thread nämlich fehlt die Beschreibung...
Ah, jetzt... x:)x
Orwell war ein Optimist :-s

Joe

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Alle Stationen haben Rolltreppen und Fahrstühle...
<mode=klugscheißer>
Das ist vollkommen richtig. Wenn man allerdings per Rolltreppe vom Airport Link zur MRT möchte, muss man am Ende des Weges vom Airport Link direkt am MRT-Eingang einige wenige Treppen ohne Rolltreppe überwinden.

Das ist die gleiche Situation wie an allen MRT-Eingängen, die zum Hochwasserschutz ja etwas erhöht angelegt sind. Da gibt es wirklich meist keine bauliche Hilfe und man muss die 10 Stufen oder so mit Koffer überwinden. Mich stört das bis jetzt nicht sonderlich - nur, falls da wirklich jemand ernste Probleme damit hätte...

Ich muss aber zugeben, dass ich bis jetzt nie nach Alternativen wie einem Aufzug gesucht hätte. Aber ich meine, selbst der beginnt oben an den Stufen und erspart einem dann nur die Rolltreppen.
</mode>

Bei mir ist das auch der übliche Weg vom Flughafen in die Stadt, wenn ich in der Sukhumvit absteige.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Do 26. Dez 2024, 12:01
Manchmal hat es durchaus seine Gründe... :D
Stimmt schon, @Mek.
Anderer soziokultureller Hintergrund (Brabant), anderer Freundeskreis (psychosoziale Berufe) und zudem öfters etwas verpeilt. i-)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Do 26. Dez 2024, 12:19
<mode=klugscheißer>
Das ist vollkommen richtig. Wenn man allerdings per Rolltreppe vom Airport Link zur MRT möchte, muss man am Ende des Weges vom Airport Link direkt am MRT-Eingang einige wenige Treppen ohne Rolltreppe überwinden.
Ich mag mich erinnern, dass es dort bei der MRT Station Phetchaburi (die heisst nicht Makkasan wie die obenliegende Airport Link Station) einen Zugang für Rollstuhlfahrer gibt. Dieser müsste über die Rampe rechts auf nachstehendem Bild zu erreichen sein:
forum339.JPG
forum339.JPG (79.91 KiB) 1645 mal betrachtet
Dafür spricht auch diese Aussage, welche ich auf einer speziellen Seite für Menschen die auf Rollstuhl angewiesen sind, gefunden habe:
The only wheelchair accessible connection point from another transit line to the ARL is at the MRT Phetchaburi station which connects to the ARL Makkasan station.
Quelle und weitere Informationen: https://wheelchairtravel.org/bangkok/pu ... portation/
Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Spannend...ja, Du hast recht - die Rampe führt zu einem Lift und ist auch mit dem Rollstuhl-Symbol ausgeschildert. Es gibt tatsächlich an allen MRT-Stationen so eine Rampe (wie gesagt...notwendig wegen Hochwasserschutz), die zu einem Lift führt - auch, wenn es manchmal etwas versteckt ist. Man kann also auch mit Einschränkungen oder schwerem Gepäck anreisen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Hier noch eine offizielle Beschreibung der öV vom Suvarnabhumi

484166650_623140147129004_6782721794931653242_n.jpg
484166650_623140147129004_6782721794931653242_n.jpg (150.33 KiB) 1389 mal betrachtet

Werner

Beitrag von Werner »

Joe hat geschrieben:
Do 26. Dez 2024, 12:19
phimax hat geschrieben:
Alle Stationen haben Rolltreppen und Fahrstühle...
<mode=klugscheißer>

Das ist die gleiche Situation wie an allen MRT-Eingängen, die zum Hochwasserschutz ja etwas erhöht angelegt sind. Da gibt es wirklich meist keine bauliche Hilfe und man muss die 10 Stufen oder so mit Koffer überwinden. Mich stört das bis jetzt nicht sonderlich - nur, falls da wirklich jemand ernste Probleme damit hätte...

Ich muss aber zugeben, dass ich bis jetzt nie nach Alternativen wie einem Aufzug gesucht hätte. Aber ich meine, selbst der beginnt oben an den Stufen und erspart einem dann nur die Rolltreppen.
</mode>

Bei mir ist das auch der übliche Weg vom Flughafen in die Stadt, wenn ich in der Sukhumvit absteige.
Ich bin mit dem Airportlink und vom der Station Makkasan ohne Stufe über die Rollstuhlrampe und die Aufzüge in die Metrostation runter und an die Station Sukhumvit und wieder raus gekommen. Alles ohne jemals den Koffer anheben zu müssen. Das musste ich erst am Hotel die zwei Stufen in die Lobby. Der Airportlink kostete 43 THB und die eine Station Metro 17 THB. (Wobei dies meine Erinnerung ist, mag sein das ich mich um ein paar Baht irre)

Auf dem Bild von Tom siehst du die Rollstuhlrampe die zum Aufzug führt, ohne Stufen, die hatte ich jeweils gesucht und gefunden und genutzt.

Als weiteres kann man von der Station Asoke auch durch die Mall Terminal 21 auf den Skywalk kommen und dort auch zum Skytrain und über die Sukhumvit. Also es geht sehr vieles ohne Treppenstufen für Rollstuhlfahrer. Auch die Skytrain Stationen die ich gesehen hatte sind nachgerüstet.

W.
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge