Bangkok

Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 591
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Bangkok

#251

Beitrag von Berner »

Andia hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 10:00
Es kehrt das Leben zurück nach Bangkok,.....
Ja, so erlebe ich Bangkok auch, doch es trügt!

Mein erster Tag war mit Putzen ausgefüllt. Über allem lag eine feine schwarz Schicht...

Gegen Abend wollte ich einkaufen gehen. Neu hat es in unserem Condo einige Automaten, doch da kann man nur mit true-pay zahlen und diese Karte habe ich noch nicht. Zuerst geh ich zum kleinen Laden um die Ecke. Der hat keine Artikel mehr für Farangs... er jammert mir, dass die Automaten ihm das Geschäft kaputt machen und keine Farangs mehr zu ihm kommen.

Die Bushaltstelle vor unserem Condo ist jetzt topmodern. Sogar eine elektronische Tafel hängt da, die zeigen sollte, in wie vielen Minuten welche alte Kiste ankommt. Ich verweilte einige Minuten um zu sehen, wie die Anzeige von einigen Bussen von 3' auf 2' auf 1’ und dann auf Null wechselten. Jetzt sind alle Linien auf 0’ ,kein Bus weit und breite. Ich war wohl der einzige, der auf diese Anzeige starrte…

Weiter gings zum kleinen Einkaufszentrum im Singha-Complex bei Makasan. Die vor einigen Jahren neu erbaute TMB Bank, geschlossen, der Sushi-Laden geschlossen, 2 Thai Restaurant geschlossen......
Die meisten Läden geschlossen, der Tops ist weg....

So machte ich mich auf den Weg zum Terminal 21. Langsam hatte ich Hunger, doch die mir bekannten Thai Restaurants sind nicht mehr, und ich verköstigte mich dann im Terminal 21. Ausser beim Swensen waren die meisten Restaurant fast leer. Viele junge Girlies, die beim Eis vor sich hin kicherten. Dann ab in den 6. Stock für die SIM-Karte für unseren neuen WLAN Router. Nur gerade der Laden von AIS ist offen, die anderen geschlossen, "we are coming back soon" oder "grand opening soon" ist an einigen Läden zu lesen.

Dann ins UG für die Nahrungsmittel. Alles ist zu haben, auch schöne Äpfel für 30 THB das Stück, die grossen 50.... Kein Anstehen an der Kasse. Mein Körbchen knapp halb voll und 1200 THB waren fällig....
Auf dem Heimweg wollte ich noch eine Fussmassage an der Soi 19 geniessen. Die zwei grossen sind geschlossen. Ich fragte mich, ob im dritten Laden, die zwei alten Frauen, die jeweils hervorragend massierten mich wohl noch kennen würden.
Der kleine Laden überquoll von 20 - 30 jungen Damen und ich setzte mich auf einen der 10 Massagestühle. Ich war der einzige Kunde. Sonst quatsche ich nicht beim Massieren, da sie aber recht gut English sprach, entstand ein Gespräch, bei dem 5 andere mitdiskutierten. Sie kommt aus dem Isaan und ist erst seit 2 Wochen zurück in Bangkok. Sobald sie genug Geld hat, fährt sie wieder nach Hause – keine Gäste, kein Geld. Ich sei der dritte Kunde seit sie zurück ist. Obwohl es verboten ist, schlafen die Frauen in den Massagezimmer und müssen dafür noch zahlen.

Es wird wohl nicht so schnell wieder wie vorher sein, denn in den letzten 2 Jahren ist ein Strukturwandel passiert, der zuungunsten der sonst schon armen Bevölkerung vonstattenging. Es ist sichtbar, was meine Frau aus ihrem Freundeskreis berichtet. Die mittständischen Firmen haben es schwer und werden durch Konzeren übernommen. Die ehemaligen Besitzer werden zu billigen Arbeitskräften....

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bangkok

#252

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ganz einfach: komm her, und bring noch ein paar mit! ;-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bangkok

#253

Beitrag von Andia »

Natürlich vergleiche ich meine Eindrücke mit denen vom letzten Jahr als ich nach den 11 Tagen Quarantäne die Sperrstunde ab 22 Uhr in Bangkok kennen lernte, trotz Buchung fast jedes Hotel geschlossen war und ich schwarz in einem Hinterhof Hotel in der Soi Nana übernachtete oder auch beim Rückflug fast den ganzen Sumsi für mich allein hatte.
Kann man sich kaum vorstellen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bangkok

#254

Beitrag von tom »

Meine ehemalige Auszubildende ist zusammen mit ihrer Mutter gestern in Bangkok angekommen. Sie bleiben ein paar Tage bevor sie weiterziehen. Ich bin gespannt was sie mir berichten wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bangkok

#255

Beitrag von phimax »

MBK und die umliegenden Centrals/Siams haben sich in letzten drei Wochen (gefühlt) etwas gefüllt. Es scheinen mehr Touristen in der Gegend.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bangkok

#256

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 11:32
MBK und die umliegenden Centrals/Siams haben sich in letzten drei Wochen (gefühlt) etwas gefüllt. Es scheinen mehr Touristen in der Gegend.
Die Strecke Pratunam - Siam Square bin ich gefühlte 100x gelaufen in den letzten 30 Jahren :) Nachstehendes Video wurde vorgestern Abend gegen 19 Uhr aufgenommen:

https://youtu.be/ol-IOOBs4oY

Mit so "wenigen" Menschen habe ich dies an einem frühen Freitag Abend schon noch nie gesehen. Mir fällt auf den Bildern insbesondere das Fehlen westlicher Touristen auf. Arabische und indisch-pakistanische scheint es mehr zu haben. Kann aber auch daran liegen dass Pratunam natürlich gerade für diese Menschen ein sehr beliebter Ort in Bangkok ist und es anderswo anders aussieht. Thais hingegen sind unterwegs, wenn auch fast alle mit Maske (dazu poste ich nachher noch was). Dies ist auch das erste was mir meine vorher erwähnte ehemalige Auszubildende heute Vormittag berichtet hat: ich soll genügend Masken dabei haben :) Beim Siam Square schien gar nicht so wenig los zu sein, was wohl aber auch mit dem Konzert dort zu tun haben wird, wo sich eine kleine Crowd bildete.

Touristisch gesehen haben wir aber aktuell Nebensaison, dies muss man schon auch berücksichtigen. Ich bin gespannt wie es mit Beginn der Hochsaison ab ca. anfangs Dezember aussehen wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bangkok

#257

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 13:01
...wenn auch fast alle mit Maske..
Das hat sich eigentlich erledigt.
Ich glaube seit Freitag ist die Maskenpflicht aufgehoben.
Wer möchte trägt sie natürlich weiterhin.
Im TV wird auch weniger Maske getragen (bspw. Nachrichtensprecher tragen keine mehr).
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bangkok

#258

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 14:12
Das hat sich eigentlich erledigt.
Ich glaube seit Freitag ist die Maskenpflicht aufgehoben.
Die Maskenpflicht ist eigentlich schon seit 8 Wochen für den Freibereich aufgehoben, d.h. das Tragen ist optional. Dennoch tragen fast 100% der Thais weiterhin die Maske - auch, wenn sie es insgeheim lästig finden. Auf die Frage nach dem Warum habe ich oft "Because we care" gehört - auch wenn es faktisch nichts bringt.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bangkok

#259

Beitrag von phimax »

Mir ist das mit den Masken im TV aufgefallen, da wurde es auch angekündigt.
Anfang letzter Woche trugen Nachrichtensprecher etc. noch Maske, seit Ende der Woche nicht mehr.
Auch auf Samui oder Khao Sok trug kaum noch jemand eine. In Surat Thani war es wie in Bangkok, fast 100% Maske. Bei unseren letzten Besorgungen am Samstag sahen wir aber schon ein paar Thais ohne.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 591
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Bangkok

#260

Beitrag von Berner »

20220925_131759.jpg
20220925_131759.jpg (144.49 KiB) 674 mal betrachtet
Nein, dies ist nicht eine Hotelrezeption, sondern der Eingang meiner Dentalklinik. Dort wurde vor etwas mehr als 10 Jahren mein Gebiss – verglichen mit der Schweiz - zu einem Spotpreis «restauriert». Seitdem halte ich dieser Klinik die treue. Ohne es zu merken war ich bei einem Promizahnarzt Dr. Asavanant gelandet. Seit meinem letzten Besuch ist er von Eingangs Tong Lo in eine prominentere Umgebung umgezogen. Direkter Lift aus der Tiefgarage. Dr. Asavanant ist auch begnadeter Konzertpianist und gibt regelmässig für seine Kunden ein Konzert, meistens zusammen mit jungen Geigern die er als Mäzen unterstützt. In der alten Klinik hatte er im obersten Stockwerk einen kleinen Konzertsaal. Ich nehme mal an, dass dies in der wesentlich besseren Lokation auch der Fall ist. In Tong Lo merkt man wenig von der wirtschaftlichen Misere. Oder doch?
20220925_132111.jpg
20220925_132111.jpg (118.58 KiB) 674 mal betrachtet
Als ich gestern (Sa) für heute (So) einen Termin bei meiner Ärztin buchen wollte hiess es zuerst, sie sei zu meinem Wunschtermin nicht verfügbar. Es ging ja nur ums Putzen und ich fragte nach einer anderen Ärztin. Nach einiger Zeit Warten am Telefon, sagte man mir, dass «meine» Ärztin nun doch verfügbar sei. Heute musste ich von ihr erfahren, dass sie nur wegen mir von Bang Na gekommen sei. Sie sagte mir, dass die wirtschaftliche Lage sehr schwierig sei und sie für jeden Termin komme. Zähne putzen 2200 THB. Wie viel bekommt sie wohl?

Als ich gestern Abend von Asok mit dem Töfftaxi nach Hause fahren wollte, hatte keiner einen Helm für den Beifahrer. Dann nahm ich halt ein Taxi. Die Erklärung erhielt ich heute Morgen vom Fahrer, der immer vor unserem Condo wartete. Er hatte immer einen Helm, den er für jeden Gast mit einem Papiertaschentuch auskleidetet. Er erkannte mich und sagte, dass er keinen Helm mehr habe. Er hätte ihn verkaufen müssen, um Essen zu kaufen.

Nun zum Masken tragen. Die Regelung kenne ich nicht – muss ich eigentlich auch nicht. Ich stelle fest, dass alle Asiaten eine Maske tragen. Ohne über Sinn und Zweck zu argumentieren, tue ich es auch. Nur einige Farangs laufen stolz ohne Maske rum und wirken so hochnäsig. Im Lift im Terminal 21 verliessen einige Thais (die auch eben eingestiegen waren) wortlos den Lift als zwei Farangs ohne Maske den Lift betraten.

-----

Am Abend hatte ich noch eine interessante Diskussion mit einem langjährigen Auswanderer. Obwohl er mit einigem in Thailand sehr unzufrieden ist, in der Schweiz noch Liegenschaften hat, könne er sich nicht vorstellen in die CH zurückzukehren. Vorallem wegen dem politischen Klima.
Auf die Frage (die in diesem Forum schon angesprochen wurde) in welchem Land die Jungen bessere Chancen hätten, fanden wir beide keine befriedigende Antwort.
"Die Kinder so erziehen und schulen, dass sie in beiden Kulturen erfolgreich sein können. Sie werden dann entscheiden wo es besser ist".
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge