Neue ÖV-Linie

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 26027
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neue ÖV-Linie

#121

Beitrag von tom »

Die Eröffnung der neuen Bang Sue Grand Station wurde, wen wunderts, um weitere 6 Monate auf voraussichtlich Juli 2021 nach hinten verschoben... (Januar 2021 so wie im Video erklärt/geschrieben stimmt somit nicht mehr).

https://youtu.be/jGOlqI4T70Y

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#122

Beitrag von Andia »

Laut meiner Kenntnis sollte die Inbetriebnahme Oktober 2020, dann Januar 2021 und wie auf Wikipedia nun November 2021 sein.
Als Grund wird das Signalsystem angegeben. Geplant ist ein autonomes Fahren auf der Red Line (ETCS/ATO) was aber mit dem herkömmlichen Signalsystem der SRT nicht kompatibel ist. Selbst in der fortschritlichen Schweiz steckt das System noch in den Kinderschuhen.
Eigentlich sollte es funktionieren wäre da nicht eine Vermischung der Systeme auf der Fahrt zum Depot und auf der Trasse zum Don Muang Airport der Red Line.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
ETCS_ATO.jpg
ETCS_ATO.jpg (40.41 KiB) 3197 mal betrachtet
Je länger ich mir die Nordseite des Bahnhofes Bang Sue anschaue desto verwirrender wird es für mich.
Ich habe noch immer nichts über die Brückenquerverbindung gefunden auch an eine mögliche Autobahn-Querverbindung der 2016 eröffneten Si Rat Outer Ringroad zum Don Muang Tollway dachte ich. [-(
Wenn ich Zeit habe kann ich ja nochmal meine derzeitigen Recherchen veröffentlichen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#123

Beitrag von Andia »

Klein Ändia hat sich verliebt. Okay es war nicht Liebe auf den 1.Blick aber spätestens bei dieser Präsentation hat es gefunkt.
Die rote Bluse steht ihr und die langen schwarzen Haare auf einer Seite nach vorn gelegt... :x
Um welche Linie es wohl geht? ;-)
[youtube]F759e1AJ3cQ&t=306s[/youtube] (Ach, Link einfügen geht mal wieder nicht.)
https://www.youtube.com/watch?v=F759e1AJ3cQ&t=306s
Hier noch ein Video der Red Line vom Startbahnhof Rangsit über („über“ im wahrsten Sinne des Wortes) den Don Muang Airport (Index 11:30).
Die SRT Linie ist genau eine Etage tiefer und verbindet sich ab Index 12:30 mit der Red Line, ab 13:10 mit Weichen. Und damit beginnt das Problem der unterschiedlichen Systeme.
https://www.youtube.com/watch?v=XCQ6-dMLJzI
Es bestätigt sich auch meine Vermutung das es den Airport Link DMK/BKK so schnell nicht geben wird.
Allerdings las ich das es Verhandlungen gibt die Konsession des BKK Airport Links vorzeitig auszulösen. Mal schauen was da kommt.

Vorsicht Spaß, bitte nur lesen wenn Ihr damit einverstanden seit!
Einige Zeit ist vergangen, Ihr wisst ja das ich auch nach Thailand möchte und so habe ich mein Quarantäne Hotel (Ashton Asoke Rama9) mit meiner neuen Liebe klar gemacht.
Ich hoffe es ist angemessen?
vlcsnap-2020-10-12-12h27m35s908.jpg
vlcsnap-2020-10-12-12h27m35s908.jpg (100.27 KiB) 3192 mal betrachtet
Sie sagt sie wartet auf mich. :D
vlcsnap-2020-10-12-12h20m33s761.jpg
vlcsnap-2020-10-12-12h20m33s761.jpg (66.89 KiB) 3192 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Neue ÖV-Linie

#124

Beitrag von Adi »

Andia hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 13:44
Geplant ist ein autonomes Fahren auf der Red Line (ETCS/ATO) was aber mit dem herkömmlichen Signalsystem der SRT nicht kompatibel ist. Selbst in der fortschritlichen Schweiz steckt das System noch in den Kinderschuhen.
In der Schweiz ist ATO GoA 4 (also vollautomatisches Fahren) rein aus politischen Gründen nicht vorgesehen. Die Südostbahn macht Tests mit GoA 2 also Teilautomatisches Fahren.

Und ETCS Level 3 in der Schweiz wird wohl noch etwas sehr lange dauern....
Andia hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 13:44
Eigentlich sollte es funktionieren wäre da nicht eine Vermischung der Systeme auf der Fahrt zum Depot und auf der Trasse zum Don Muang Airport der Red Line.
ETCS Level 2 auf der ganzen Strecke sollte eigentlich gut funktionieren, je nach Stellwerktechnologie. Das ist eigentlich nichts anderes als die Verlagerung der optischen Signale in den Führerstand. Bei einem Mischbetrieb werden die Systemübergänge höchst komplex....
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#125

Beitrag von Andia »

Was ist ETCS überhaupt?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Neue ÖV-Linie

#126

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 14:25
Was ist ETCS überhaupt?
Die Kapazität um 20% erhöhen macht Sinn, denke ich.

Der Lokführer verkehrt, seiner Halskette und den Tattoos gemäss, wohl regelmässig in den Bars von Pattaya 555
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 26027
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neue ÖV-Linie

#127

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 14:09
Sie sagt sie wartet auf mich. :D
Die $chlappen welche sie trägt sind wenigstens für eine laaaange Wartezeit bequem :D
forum16.JPG
forum16.JPG (22.38 KiB) 3160 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#128

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 17:29
Andia hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 14:09
Sie sagt sie wartet auf mich. :D
Die $chlappen welche sie trägt sind wenigstens für eine laaaange Wartezeit bequem :D
Khun Malilee Phathametha (so heißt sie) kann ja solang im Pool schwimmen. Bis ich bei ihr bin ist sie vielleicht schon eine Meerjungfrau? :-\

Zurück zum Thema.
Es ging mir um die neu gebauten Brückenpfeiler und es handelt sich nach tagelanger Suche im Netz tatsächlich um ein Autobahnprojekt was ich in einem Bericht des Ministry of Transport Thailands (Stand 10.2018) gefunden habe.
Anfangs zog ich auch die zukünftige braune und gelbe Monorail Linie in Betracht dessen Streckenführung in diesem Bereich scheinbar noch nicht entgültig sind sich aber normal nördlicher verlaufen. Auch eine direkte Verbindung der Eisenbahn von Westen (weiter nach Süden) Richtung Norden wäre denkbar gewesen.
Hier die Auflösung (dunkelbraun markiert):
E-W Corridor Expressway Project .jpg
E-W Corridor Expressway Project .jpg (125.13 KiB) 3122 mal betrachtet
zur Orientierung, das A links wäre dann die Brücke.
PlanA.jpg
PlanA.jpg (113.97 KiB) 3122 mal betrachtet
Bildquelle: otp_go_th

Zum zukünftigen Bang Sue Bahnhof möchte ich noch etwas sagen denn da passt so einiges nicht.
Früher Ein grosser Rangierbahnhof für Güterzüge mit 3 Ein/Ausfahrmöglichkeiten (die roten Striche).
1: die Lokwerkstatt
2: Personenbahnhof Bang Sue Sunction
3: Rangierbahnhof
BangSue_alt.jpg
BangSue_alt.jpg (206.16 KiB) 3122 mal betrachtet
Bild
Bild
Aktuell sieht es so aus und folgende Fragen stellen sich mir.
Zum Rangierbahnhof gibt es nur noch einen einzigen Zugang von Norden (2, weiß gegennzeichnet) der die Zufahrt der roten Linie zum Depot (rote 1) kreuzt. Ob es die alten 2 Zufahrten zum Rangierbahnhof (blau) wieder geben wird?
Situation2020.jpg
Situation2020.jpg (200.58 KiB) 3122 mal betrachtet
Wenn die neue Bang Sue Central Station in Betrieb geht wird vorerst die alte Verbindung mit den alten Gleisen zum Hua Lampong Bahnhof bestehen bleiben bis die rote Linie über den Bahnhof Hua Lampong (soll dann Eisenbahnmuseum werden) und den Chao Praya Fluss verlängert wird.
Ich las auch das in den neuen Bahnhof wegen der mangelnden Belüftung (Abgase) keine Dieselloks einfahren dürfen, wird interessant.
Und da wäre noch die 3. Fernverkehretage. Wohin fahren die Züge aus „China“ wenn sie angekommen sind, ich meine Reinigung, Wartung usw.? Da gibt es noch nichts.
Bild
Bild
Übrigens die im Bau befindliche Neubaustrecke nach Korat hat nichts mit der geplanten Hight Speed Strecke zu tun.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#129

Beitrag von Andia »

Oh ist das ärgerlich, das Youtube Video von der Mitfahrt auf der roten Linie wurde gelöscht und auch wo anders nicht mehr zu finden.
Hat jemand eine Kopie gemacht? :((
Das folgende ist nicht ¼ so brauchbar.
https://www.youtube.com/watch?v=tNtPDQDbGig&t=125s
Kleine Entschädigung: Mitfahrt auf Strassenebene.
https://www.youtube.com/watch?v=RINSMR7MHvw
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Neue ÖV-Linie

#130

Beitrag von phimax »

So präsent war Herr X schon lange nicht mehr - woran das wohl liegt... ;;)

Blue Line: Verlängerung bis Lak Song eröffnet.
https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... -majesties
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge