Neue ÖV-Linie

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#151

Beitrag von Andia »

In Beitrag 139 habe ich die Hinfahrt der roten Linie vorgestellt, hier nun die Rückfahrt Bang Sue --> Rangsit vom 4.Januar 2021 mit ein paar Erläuterungen.

-angefangen auf der Südseite der neuen Bang Sue Station stehen wir auf den 4 zukünftigen Gleise der hell- und dunkelroten Linie welche noch etwa 1km
weiter Richtung Süden über den ebenerdigen SRT Gleisen verlaufen, dann ist Schluss
dort gibt es auch noch Weichen die vermutlich als Zufahrt (Umsetzen) zum Depot auf der Bahnhofsnordseite genutzt werden
-wenn man links runter schaut sieht man den alten Bang Sue Bahnhof, ganz rechts oben kommen die Gleise des geplanten Airportlinks zum Vorschein
-es ist im Gespräch nach Eröffnung der roten Linie die alte SRT Eisenbahn zum Hua Lampong Bahnhof komplett stillzulegen, ob der Bahnhof dann zu
einem Museum wird? wäre schön
-Nebeneffekt: Baufreiheit für die beiden roten Linien und die Airportlinie
-ab Zeitindex 4:28 sieht man links unten die hellrote Linie abzweigen
-bei 6:38 kommen in der Mitte die beiden Gleise von der ebenerdigen alten Station und dem Depot hoch, ich bin immer noch der Meinung wenn alles
fertig ist ist Schluss mit dem ebenerdigen Verlauf der SRT zum Don Muang Bahnhof
-bei 15:25 erreichen wir den Don Muang Bahnhof wo die beiden mittleren Gleise welche von den SRT Zügen genutzt werden werden (wie sagt
man das in deutsch :D )
, für diese Züge sind nur die Halte Bang Sue, Don Muang und Rangsit vorgesehen
-sie kommen dann wieder ab 17:35 links zum Vorschein
-tja da kommt bei 20:12 die Lak Hok Station wo ich immer noch der Meinung bin das dort in der 1.Etage 2 Gleise verlaufen könnten :-?

Genug bla bla, Abfahrt
https://www.youtube.com/watch?v=DBZ92quJ314
Falls der Film wieder gelöscht werden sollte: Kopie vorhanden :-$
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#152

Beitrag von Andia »

Was mir so nebenbei aufgefallen ist: wie komme ich von der neuen Bang Sue Station zum grossen Busbahnhof Mor Chit?
https://goo.gl/maps/2fbwR8cbLe9kjrHSA

In den Zukuntsvisionen war immer von der hell- und dunkelroten Linie die Rede.
Scheint jetzt in Rot/West und Rot/Nord Linie umbenannt zu sein.
RN-RW.png
RN-RW.png (308.41 KiB) 2708 mal betrachtet
Fotoquelle aus dem fogenden Youtube Video
Ab Index 1:36 befinden wir uns Richtung Taling Chan, ab 1:52 ist der Busbahnhof zu sehen. Ist schon ein Stück zum laufen. #-o

Wenn ich mich recht erinnere war das Teilstück Taling Chan -->Bang Son schon mal 2012 in Probebetrieb, damals fehlte es an Fahrzeugen und machte auch wenig Sinn das Stück zu betreiben denn die SRT verläuft parallel. Ich berichtete? :-?
https://www.youtube.com/watch?v=BDOR9QPxjNk
Da kommt ja der Verkehrsminister (4:22)... :ymparty:

------------------------------------------------------------------

Schauen wir kurz in eine alternative Zukunft, als die jetzige Bang Sue Grand Station noch als Quark im Schaufenster stand.
Irgendwann durch Zufall entdeckt gab es von der frischen hellroten Linie eine Abzweigung zum „Rangierbahnhof“, ebenso von der SRT Linie (gestrichelt):
BangSueN.png
BangSueN.png (1.45 MiB) 2708 mal betrachtet
Skizzenrechte beim Verfasser
Die rote gestrichelte Linie ging nie in Betrieb, kurz hinter dem Kanal ist Schluss. Ein weiteres nicht vollendetes Baudenkmal aus alten Zeiten.
Gäbe es diese Verbindungen noch würde auch der jetzige gesammte Rangierbahnhof incl. Werkstatt mehr Sinn machen.
Wenn alles mal fertig ist wie komme ich mit meinem kaputten Zug in die Werkstatt?
Norden ist rechts.png
Norden ist rechts.png (1.43 MiB) 2708 mal betrachtet
Off Topic
Das ganze Gold werte Gelände (bis auf den Bang Sue Bahnhof incl. Zufahrten) hätte man verkaufen sollen und mit dem Geld hätte ich vor den Toren Bangkoks einen vernünftigen Rangierbahnhof gebaut, all in one sozusagen.
Glaubt Ihr wirklich der Chinese ist an einem High Speed Personenverkehr in Thailand interessiert? Ihm geht es um Rohstoffnachschub und eine Güterverkehrsachse Richtung Malaysia, wie soll dass nach den jetzigem Stand funktionieren?
Nur meine persönliche Meinung. :-$
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#153

Beitrag von Andia »

Leider durfte ich im „Spezialauto“ (steht so am Zug dran :ymhug: ) nicht vorn sitzen aber immerhin ein paar schöne Ausblicke aus dem Fenster.

Los geht die Fahrt wieder am Südende der Bang Sue Station diesmal auf dem rechts seitigen Schienenstrang was meiner Meinung nach der hellroten Linie Richtung Taling Chan gehört (ab 1:36).
Diese durchgehend dunkelrote Linie vom Don Muang über Bang Sue nach Taling Chan ist vermutlich nur temporär bis südlich der Bang Sue Station alles fertig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=htXtBbR5EQc
Bei 9:09 für mich als Hobby Eisenbahner ein kleines Highlight wo jeder Modelleisenbahner bei der Aufnahmeprüfung in den Modellbahnclub durchfallen würde. ;;)
So eine S-Bahn ist sagen wir mal 150m lang, viel zu kurz um zwischen der blauen Tafel und der roten Ampel den Stromabnehmer heben zu dürfen.
Sollte man hier wirklich mit dem Zug zum Halten kommen kann man normalerweise den Abschleppdienst anrufen. :ymtongue:
Ich bin hier schon mal auf die blauen Schilder eingegangen, in diesem Fall sagt mir das Schild dass ich den Stromabnehmer auf dem Dach erst nach dem vollständigen passieren wieder anheben darf um Saft für die Aircon zu bekommen. :D

Was nun, die Aircon ist auf diesen Strom angewiesen?
Innerhalb von 10 min ist der Zug dermaßen aufgeheizt das die Reisenden die Scheiben einschlagen oder auch die Türen Not-öffnen und auf die Gleise springen, beim Airportlink schon passiert.
Ups da kommt mit 140 Km/h die S-Bahn auf dem Nachbargleis ^:)^ .
Sorry für den Offtopic :wai:


Ich schrieb auch das der Abstand zwischen den Bauwerken die Situation ohne „Saft“ notwendig macht aber bei genauem Hinsehen sieht es doch nach einer räumlichen Trennung für die Stromeinspeisung aus.
Könnte man auch anders lösen aber wir sind hier nicht in DACH.

el5.png
el5.png (876.75 KiB) 2558 mal betrachtet
So eine Situation kenne ich nur von früher am Grünauer Kreuz zu Reichsbahn-Zeiten, war aber baulich bedingt.

Was mir für den praktischen Betrieb noch aufgefallen ist: vom Don Muang kommend muß die S-Bahn zuerst nach Taling Chan fahren um dort wieder auf die richtige Bahnsteigseite Richtung Don Muang zu kommen denn es gibt -soweit es das richtig erkenne- keine direkte Verbindung zwischen den beiden Richtungsgleisen -Don Muang/Bang Sue.
Zwecklos dies darzustellen, dazu müsste ich die verschiedenen Ebenen aufklappen können. :ymsigh:
Nordseite.png
Nordseite.png (687.11 KiB) 2558 mal betrachtet
Ab 26. März bis vsl. 26. Juli 2021 finden kostenlose Testfahrten auf der roten Linie für die Bevölkerung statt, vielleicht kann ich teilnehmen. :-\
Schon mal ein Eindruck Richtung Taling Chan, ich denke da gibt es demnächst mehr Video´s.
https://www.youtube.com/watch?v=7rC9sCeUcl0
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Neue ÖV-Linie

#154

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Da Andia ja seinen wohlverdienten Urlaub genießt hier die Yellow line in practise
https://www.youtube.com/watch?v=cuWivcI3G9Y
LG , Acki
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#155

Beitrag von Andia »

Och, meinen Urlaub hatte ich in Pattaya verbracht.
Da es fast jeden Tag regnete bin ich nur selten raus. :ymdevil:

Ja die Yellow Line, da bin ich neulich auf dem Weg nach Udon durch geschippert. Kennt @Kurt natürlich. :D
PXL_20210420_103727409.jpg
PXL_20210420_103727409.jpg (202.49 KiB) 2364 mal betrachtet
Ich hab die ganze Zeit das Video auf Youtube gesucht wo die Autobahn in der Nacht gesperrt war als die vor Ort vorgefertigten Brückenelemente über den Highway vom Sumsi in die Stadt/City/Town eingehangen wurden; nicht gefunden. :^o
Inzwischen müsste es Fotos von der Brücke über die Autobahn geben.
Sollte ziemlich knapp sein was die Höhe angeht, mal sehen was da so alles hängen bleibt. :-ss
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#156

Beitrag von Andia »

Bringe ich den Beitrag hier?
Heut verwunderte mich dieses Youtube Video wo der gesprochene Thai Text unten nochmals als deutsche Übersetzung eingeblendet wird, hab ich so noch nie gesehen. :-?
15min.png
15min.png (518.59 KiB) 2159 mal betrachtet
Hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=AfIDr500BEY
Okay wenn es richtig übersetzt wurde erlaubt der Zugabstand in Spitzenzeiten einen Zugfolge von 15 min.
Meiner Meinung nach viel zu viel wenn man sieht wie oft die Züge auf den beiden BTS Linien aufeinander fahren.

Meine Vermutung: es ist nicht so einfach beide Zugsysteme (red Line und SRT) gemischt fahren zu lassen und so findet eine komplette Isolierung beider Systeme statt.
Stimmt, oder @Adi? ;;)
Das Problem dabei ist: Zug A brauch nach Station B 7 min. Zug B wartet in Station B auf Zug A bis dieser in Station B eingefahren ist.
Bis -nennen wir ihn rein zufällig Bahnfahrer Kurt- eingestiegen ist vergeht eine weitere Minute bis er in weiteren 7 min in Station A eintrifft ,das klassische System einer eingleisigen Strecke mit unterwegs Kreuzungsbahnhöfen. Mehr geht nicht.
Jetzt könnte man sagen SRT raus da, Problem gelöst aber da spielen dann ganz andere Interessen mit rein.

Ich bin mir sicher kein einziger Verantwortlicher nimmt das System so wie ursprünglich geplant in seiner jetzigen Form ab und ich bin ehrlich, ich würde als Firmenchef das System auch nicht abnehmen wollen. Wenn da ein Unfall passiert... :ymsick:

Wenigstens fahren sie schon mal zum testen... :-
.trashed-1627205724-PXL_20210421_062629708.MP.jpg
.trashed-1627205724-PXL_20210421_062629708.MP.jpg (180.1 KiB) 2159 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#157

Beitrag von Andia »

Gab es früher im TV nicht mal nach Sendeschluss Mitfahrten auf dem Führerstand? :-\

Nach dem ich die Fahrten auf dem Führerstand von Rangsit nach Bang Sue und zurück schon vorgestellt hatte hier nun die Fahrten Bang Sue --> Taling Chan und zurück (auch hellrote Linie genannt).
Auch diese Strecke hat eine kleine Geschichte wenn auch nicht so spektakulär wie das Hopewell Projekt.
2008 begonnen und von Thaling Chan bis Bang Son seit 5.Dez.2012 in Betrieb.
Gut 1 Jahr fuhren für Testzwecke 2 Dieseltriebwagen (3 Paare früh und 3 am Nachmittag) die 15 Km lange Strecke bevor alles wieder still gelegt wurde.
Warum?
Es gab keine Züge, keine Fahrleitung und an Bang Sue in der jetzigen Form war noch nicht zu denken.
So sahen sie aus, die Triebwagen:
Bild
Quelle: Pantip .com
Bild
Quelle: Posttoday .com
Vermisst Ihr etwas auf dem letzten Foto des Bahnhofes Thaling Chan?
Genau, den Si Rat-Outer Ring Road Express Way gab es erst 2015. Verläuft inzwischen parallel mit der Eisenbahn.

Okay genug bla bla, Abfahrt von der Bang Sue Central Station
https://www.youtube.com/watch?v=Qor-8RmUyvw&t=805s
Bei Index 1:53 sieht man die Signale die ankündigen das man nur mit gesenktem Stromabnehmer ab dem nächsten blauen Signal durchfahren darf, hatte ich schon mal irgendwo angesprochen.
Den einzigen Grund den ich dafür sehe ist ein Problem bei der Stromzufuhr (vielleicht hell und dunkelroter Strom, keine Ahnung).
Ab ca. 3:05 sieht man ganz rechts das seinerzeit geplante Gleis vom Depot hoch kommen was nie in Betrieb ging.

Hier ein Foto hinter der Endstation Taling Chan, weiter geht es derzeit nicht für die hellrote Linie.
Eine Weiterführung bis Salaya ist geplant, evtl. sogar bis Nakhon Phatom.
Auch für die Autobahn ist erstmal Schluss.
PXL_20210421_063933986.jpg
PXL_20210421_063933986.jpg (193.53 KiB) 1974 mal betrachtet
So Zeit zurück zu fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=XMZ4NVNmAac
Bei 14:28 bin ich verzweifelt weil da einer die falsche Bahnsteignummer angetackert hat, es ist Bahnsteig 4. :ymtongue:

Auch las ich irgendwo das es technische Probleme gibt und der Betrieb dieses Jahr nicht vollständig in Betrieb geht. :-\
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#158

Beitrag von Andia »

Andia hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 02:20
Was mir für den praktischen Betrieb noch aufgefallen ist: vom Don Muang kommend muß die S-Bahn zuerst nach Taling Chan fahren um dort wieder auf die richtige Bahnsteigseite Richtung Don Muang zu kommen denn es gibt -soweit es das richtig erkenne- keine direkte Verbindung zwischen den beiden Richtungsgleisen -Don Muang/Bang Sue.
Zwecklos dies darzustellen, dazu müsste ich die verschiedenen Ebenen aufklappen können. :ymsigh:
@Andia, was schreibst Du da wieder für Unsinn? ~X(

Ich habe mir den Gleisplan der mittleren Ebene genauer angeschaut und so wie ich das sehe gibt es auf der Nordseite keine Gleisverbindung zwischen der hell- und dunkelroten Linie.
Da wo der Zug aus Rangsit bzw. Taling Chan rein fährt fährt er auch wieder in die gleiche Richtung raus.
Auch steht zum Wenden nur ein einziges Gleis zur Verfügung, deshalb der geplante 15 min Takt?
Auf dem Bahnhof gibt es nur 4 Gleise die für die 2 roten Linien mit Fahrleitung überspannt sind, nur je Eines ist nutzbar um nördlich auf der richtigen Seite ausfahren zu können.
Es gäbe da noch die Hintertür eines der 4 Gleise zu nutzen welche von der mittleren zur unteren Ebene führen* aber das kann ich mir nicht vorstellen solang die SRT Linien ebenerdig Richtung Don muang fahren.

*sollten die SRT Gleise ebenerdig irgendwann mal verschwinden ist auch eine Verbindung zum nie genutzten Gleis/Abzweig der hellroten Linie kurz vor der Station Bang Son denkbar.
Mir scheint beim Anordnen der Pfeiler sowie beim Bau des Strassentunnels hat mal Einer mitgedacht? :-

Okay wenn dann irgendwann mal die Strecken Richtung Süden verlängert werden sieht es wieder anders aus.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#159

Beitrag von Andia »

@Joe fragte nach dem gegenwärtigen Stand rund um den Nahverkehr um die Bang Sue Station, ist doch schön wenn jeder hier sein spezielles Thema hat wo er Fit ist und einem geholfen werden kann. ;-)
Dazu haben wir ja das Forum.
Joe hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 13:33
Ich habe ein bisschen den Überblick verloren. Was ist denn - Stand November 2021 - alles wirklich schon frei verfügbar? Die Frage geht zwar über Bang Sue hinaus - aber der neue Bahnhof ist sicher ein guter Ausgangspunkt.

Wir haben
  • die Red Line (SRT), die von Taling Chan nach Rangsit führt und an Bang Sue von Light Red zu Dark red wird
  • die MRT Blue Line, die von Lang Sok im Kreis nach Tha Pra führt und sich dort selbst "in den Schwanz beißt" - und die davor auch an Bang Sue vorbeiführt
  • die MRT Purple Line, die von Tao Poon - ganz in der Nähe von Bang Sue - nach Khlong Bang Phai führt
  • die BTS (Skytrain) Sukhumvit Line von Khu Khot nach Kheka führt und in nur rund einem Kilometer - nur getrennt durch den Chatuchak-Markt - an Bang Sue vorbeiführt
  • die BTS (Skytrain) Silom Line von National Stadium bis Bang Wa, wo sie die MRT Blue Line trifft und die mit Bang Sue nichts zu tun hat
  • die BTS Gold Line, die nur ein kleiner Ableger von Krung Thon Buri bis Khlong San ist
  • der Airport Link von Suvarnabhumi nach Phaya Thai
Ich bin nur ein ganz kleines Licht und muss mir die Infos die es so im Netz gibt mühsam erarbeiten und selbst recherchieren um nicht Falschmeldungen zu verbreiten bzw. nur irgendwas irgendwoher hier reinzukopieren. (-|

-zur Red Line: da gibt es einen Plan der aber auf Grund des Gleisverlaufes im Bang Sue Bahnhof so nicht funktioniert, man muss in Bang Sue umsteigen.

-die Blue Line: ja da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich hätte mir eine Ringbahn gewünscht, warum nach Lak Song im Westen?

-und die Purple Line, sie ist das nächste anstehende Projekt was verwirklicht wird. Ab Tao Poon wird weiter gebaut, teilweise als Hoch -und Untergrundbahn Richtung Süden.

-BTS mit seinen 2 Linien. Für mich die Mutter des Nahverkehrs in Bangkok. Die Enden werden immer mal wieder erweitert.

-die BTS Gold Line ist nur der Zubringer zum Shopping Center Icon Siam. Hätte nicht sein müssen. :-$

-der Airport Link, da hängt alles von der Planung des chinesischen High Speed Netzes ab. Da freue ich mich drauf. :-?

Okay @Joe, hoffe konnte ein klein wenig helfen? ;;)

Da wären noch die beiden Mono Rail Linien Gelb und Orange. An beiden wird von Osten her kräftig gebaut in die 1.Inbetriebnahme ist für 2022 geplant. Bei beiden Linien wird gerade um den westlichen Verlauf/Endpunkt getritten, ist noch offen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Neue ÖV-Linie

#160

Beitrag von Damnam »

Hallo Andia

Danke für die interessanten Neuigkeiten.

Weisst Du, ob von Khu Khot die grüne Linie noch weiter Richtung der Lan Luk Kha Rd entlang führen wird, Richtung Osten? Oder ist bei Khu Khot erstmal Endstation?
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge