Luft

Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Luft

#11

Beitrag von Johnboy »

Wie gesagt ,selbst erlebt
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Luft

#12

Beitrag von tom »

Also im Mai 2014 lag der Preis bei 49 Baht... Durchaus möglich also, dass es mal vereinzelte Tage mit noch höherem Preis gab, oder?

Selber suchen kann man hier:

http://www2.bot.or.th/statistics/Report ... nguage=eng

:)

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Luft

#13

Beitrag von Werner »

Meine Eltern sind 88 und 90 Jahre alt. Sie haben nun bereits lange überlebt und das auch mit weitaus höheren Werten als die jetzt vorgegebenen. Z. B. meine Mutter in ihrer Jugend im Ruhrgebiet wenn die Abgase der Kokereien durch die Straßen zogen und man die Wäsche besser rein holte. Oder mein Vater fuhr jahrzehntelang einen Diesel und ist nicht dran verstorben.

Und ich erst, 2017 stand ich satte 20 Minuten im Stau im langen Autobahntunnel auf dem Motorrad. Natürlich umgeben von Diesel Fahrzeugen. Habe weder etwas bemerkt, nicht einmal ein winziges Kratzen im Hals noch bin ich tot von der Maschine gefallen.

Heute, 2019, nachdem ich alles besser weiß, drängle ich mich gnadenlos aus jedem zu gestauten Tunnel raus und würde Polizisten die mich davon abhalten möchten unverzüglich wegen versuchtem Mordes anzeigen.

Also bis 2017 war alles harmlos, man konnte sogar über 90 Jahre werden. Ab 2018 ist alles giftig und man stirbt sofort. Ist doch logisch, oder.

W.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Luft

#14

Beitrag von tom »

Vielleicht sind früher auch einfach mehr Leute an etwas gestorben, wo man den Grund dafür nicht wusste...

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Luft

#15

Beitrag von Werner »

:ironie:

Die effektivste Möglichkeit der Luftreinhaltung in den Innenstädten hatten die Khmer Rouge durchgezogen. Sie haben einfach das Übel bei der Wurzel gepackt und die Menschen aus der Stadt entfernt. Somit gab es keinen Verkehr, keinen Kohleofen, keinen der Sauerstoff weg atmet mehr. Phom Penh war sauber und rein und die Luft war gut. Die Khmer Rouge hatten die Menschen dann zur gesunden Feldarbeit aufs Land geschickt wo sie endlich tief durchatmen konnten.

Diese letzte Maßnahmen kann der Thai General ja auch mal für Bangkok überlegen. Einfach 30% der Bürger zurück aufs Land schicken und die Luft wird besser.

Die weitere Neuheit der Khmer Rouge die Menschen in Massen umzubringen nutzt zwar auch dem Klima, 10% weniger Menschen machen 10% weniger Dreck, ist doch klar, aber das muss man nicht unbedingt wiederholen.

Wenn jedenfalls jeder Mensch nur einen Satz Kleidung, eine Decke, eine Schüssel, einen Löffel und ein Werkzeug besitzt ist auch der der sinnlose Konsum abgeschafft.

:ironie:

Na, mal sehen wie das alles klappen soll. W.

PS: Neu. Bei der Metro gibt es Einweiß und Eigelb im Tetrapack statt in den runden Eiern die so schwer zu öffnen sind. Endlich können wir diese dreckigen Hühner abschaffen die eigentlich nur die Gegend voll kacken. Wer unterschreibt die Petition?
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10178
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Luft

#16

Beitrag von ZH-thai-fun »

Heute steht in der Zeitung 20min "Raucher sterben durchschnittlich 7Jahre früher".

Und? Wie-viel durch Schlechte Luft sterben kann nicht erhoben werden!?

Denn man müsst noch ermitteln, wie-viele durch Pharma- Medizin- Gesundheits- Multis um viel-viel älter werden. Ich behaupte, mindestens 10Järchen, um dann nochmals 10Jährchen Pharmaziefood oder eben Smog zu verdauen. :-?
Zuletzt geändert von ZH-thai-fun am Do 31. Jan 2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Luft

#17

Beitrag von thedi »

Werner hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:28
Also bis 2017 war alles harmlos, man konnte sogar über 90 Jahre werden. Ab 2018 ist alles giftig und man stirbt sofort. Ist doch logisch, oder.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Es herrscht in Europa in einem grossen Teil der Gesellschaft eine übertriebene Angst vor schädlichen Umwelteinflüssen. Das nimmt zum Teil religiöse Wahnvorstellungen an.

Ich habe oben von meinen Erlebnissen in BKK um 1980 geschrieben. Damals war die Luftverschmutzung in Bangkok deutlich schlimmer als heute. Tatsächlich wurde ich damals in Bangkok krank: Durchfall, Fieber, Erbrechen, ich fühlte mich einfach elend. Damals glaubte ich dass es am ungewohnten Essen lag.

Als sich das bei späteren Besuchen wiederholte, nahm ich an, dass es eher psychologisch bedingt war: ich erwartete in Bangkok krank zu werden - und wurde prompt jedes mal krank. Überall sonst in Thgailand hatte ich keine Probleme.

Irgend wann kam die "Bangkok-Krankheit" aber nicht mehr. Bisher nahm ich an, dass ich das psychologische Problem damals überwunden hatte. Ich hatte mich in Thailand besser eingelebt, fühlte mich schon fast heimisch hier.

Heute - im Rückblick - fällt mir aber auch auf, dass das auch der Zeitpunkt war als in Bangkok Zweitakt-Motorräder verboten wurden und die gröbsten Diesel-Luftverpester - uralte Busse die riesige schwarze Rauchwolken hinten heraus stiessen - von der Polizei ausser Betrieb genommen wurden - die Passagiere mussten zu Fuss weiter oder auf einen späteren Bus warten.

Es könnte also sein, dass meine "Bangkok-Krankheit" auch mit der Luftverpestung zu tun hatte. Bewiesen ist nichts, vermutlich waren mehrere Faktoren beteiligt: sowohl Luft und wie auch Psychologisches.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Zuletzt geändert von thedi am Do 31. Jan 2019, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Luft

#18

Beitrag von Kurt »

Johnboy hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:38
Wie gesagt ,selbst erlebt
Im Jahr um 2009 ?!

Hier habe ich was aus 2008 gefunden :

Preise in Thailand
2. May. 2008


Was kostet ein Liter Benzin oder Diesel in Thailand? So um die 33 bis 35 Baht. ;-)
Das ist eine Steigerung um etwa 10% gegenüber dem Jahresende 2007. Die Inflationsrate in
hat ein Hoch erreicht, das es länger als zwei Jahre hier nicht gab. 6,2% im April 2008.
Das geht schon langsam in die Richtung des Krisenjahres 1998, als die Inflation 8,1% betrug.


http://www.falang-in-thailand.de/200805 ... ailand.htm

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Luft

#19

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:30
Vielleicht sind früher auch einfach mehr Leute an etwas gestorben, wo man den Grund dafür nicht wusste...

Gruss Tom
Tom, ja, früher sind viele Menschen gestorben ohne dass man den Grund kannte. Die Welt war um ein vielfaches dreckiger als heute.

Allerdings ist es auch abenteuerlich den Grund von fiktiv ermittelten Toten ausgerechnet nur in Dieselabgasen von Privat PKWs zu suchen. Das macht nur einen Bruchteil der Luftbelastung in den Städten aus. Menschen sterben ein einer Vielzahl von Einflüssen.

psst, nicht darüber reden: Wie du sicher weißt, braucht eine Straßenbahn Sand zum Anfahren und Bremsen und zermalt diesen unter den Stahlrädern zu Feinstaub. Der Verkehrsbetrieb hier "verbraucht" ca. 400 Tonnen im Jahr.

W.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Luft

#20

Beitrag von alter mann »

thedi hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 06:57

.........Im Isaan misst meines Wissens nach niemand. ..........
Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Ich denke mal, weltweit wird die Luft ueberwacht. Im Isaan sicherlich nicht so flaechendeckend wie z.B. in BKK. Wer interesse hat, kann auf folgender Seite http://aqicn.org/map/thailand/ die Luftqualitaet seiner Region sich anschauen.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge