Kanal vom Golf zum Andaman See

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 453
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#21

Beitrag von Navamin »

Nach dem Post von @martin 71 scheint mir sollte es klar sein, dass es Ideen für zwei unterschiedliche Projekte gibt, das eine ist ein Kanal, das andere ist eine "land bridge", eine schnelle Strassenverbindung.
Beides sind m.E. sogenannte "white elefants", dies auch weil es China und Singapore nicht in den Kram passt so wie schon von @Berner in seinem Post erwähnt.
mfg N

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#22

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2024, 19:27
Werner hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 15:39
Wahrscheinlich vom Schiff direkt auf den Zug und dann drüben wieder direkt auf das andere Schiff.
Nein @Werner, eindeutig ein Kanal, das steht sogar in der Wikipedia.
Michaleo, es gibt hier Studien für zwei unterschiedliche Projekte. Ich dachte auch erst das es ein Kanal wird von Chumphun nach Ranong.

Aber in der neueren Studie der Chulanlongkorn Universität steht eindeutig Land Bridge, 90 Km. Deswegen hatte ich hier mal versucht aufzuzeigen wie das mit der Bahn klappt. Ob die versuchen die Container auf LKW zu transportieren halte ich für fraglich. Die müssten 24 Stunden am Tag die 90 km dicht an dicht fahren. Da ist eine Bahnstrecke möglcherweise effektiver. Aber wer weiß.

Die andere Studie von der Rangsit Universität, TIP 2018, zeigt den Kra Kanal im Süden. Das halte ich persönlich für besser und effektiver. Aber ich kenne nur ein Teil der Gegend von einer Busfahrt von Penang nach Surathani. Und da hatte ich nur sehr flaches Land und hohe Felsnadeln in Erinnerung. Also in etwa die Phang Nga Bay versandet. War sehr schön. Aber ich habe natürlich sonst keine Ahnung von der Gegend.

Nun gut. Beides sind Studien von Universitäten. Die kommen auf viele Ideen wenn der Tag lang ist.

Schauen wir mal. W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25074
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#23

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 14:35
Nun gut. Beides sind Studien von Universitäten. Die kommen auf viele Ideen wenn der Tag lang ist.
Sie müssen ja auch immer Themen finden für die Bachelor- und Masterarbeiten, das stimmt schon.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge