Thailändische Namen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Thailändische Namen

#1

Beitrag von MyThai »

Ich weiss es ist nicht besonders originell für alles Wikipedia zu Rate zu ziehen...ich bin allerdings eher zufällig auf diesen
Wikipedia Beitrag gestoßen und finde ihn ziemlich interessant...

Hier einige Auszüge den Rest kann man dann selbst lesen wenn es einen interessiert...

Thailändische Namen sind nach dem gleichen Schema wie westliche Namen aufgebaut: Auf einen individuellen Namen folgt ein Familienname.


Offizielle Namen

Familiennamen wurden erst 1913, während der Herrschaft König Rama VI. (Vajiravudhs) verpflichtend eingeführt. Sie haben nie die Bedeutung erlangt, die sie in westlichen Ländern haben. Auch nicht näher bekannte oder befreundete, ältere und gesellschaftliche höherrangige Personen werden daher stets mit dem Vornamen angeredet. Der Familienname wird selbst in formellen Situationen nie ohne den Vornamen verwendet.[1][2] Auch Namenslisten – wie Telefonbücher – sind alphabetisch nach den Vornamen sortiert. Allerdings spielen Anreden, Titel und Ränge eine große Rolle. Die korrekte Anrede bei Personen ohne besonderen Titel oder Rang lautet Khun (thailändisch: คุณ, kann für „Herr“, „Frau“ oder „Fräulein“ stehen), gefolgt vom Vornamen.[1][3] Hat die Person einen akademischen oder Adelstitel oder militärischen Rang, so ist dieser vor den Vornamen zu setzen.

Die Familiennamen sind anders als beispielsweise im deutschsprachigen Raum nicht historisch entstanden, sondern wurden 1913 per Gesetz eingeführt. Für einige hochrangige Familien suchte König Rama VI. selbst einen Namen aus, die übrigen konnten sich einen eigenen Namen aussuchen. Bei der Registrierung wurde darauf geachtet, dass keine Familie einen Namen annahm, der bereits vergeben war.[4] Die Familiennamen sind daher einmalig, es gibt keine besonders häufigen Familiennamen. Personen mit demselben Nachnamen sind mit höchster Wahrscheinlichkeit tatsächlich verwandt. Auch wenn eine Person oder Familie heute einen neuen Nachnamen annehmen möchte, muss sie nachweisen, dass dieser nicht schon verwendet wird.

Sowohl Vor- als auch Familiennamen sind meist nicht aus dem eigentlichen Thai, sondern aus den altindischen Sprachen Sanskrit oder Pali entnommen, die in den buddhistischen Ländern Südostasiens als religiöse, zeremonielle und Gelehrtensprachen fungieren. Sie haben meist eine eulogische, das heißt segnende, positive Eigenschaften oder Glück verheißende, Bedeutung. In vielen Fällen lassen sich Eltern einen passenden Namen (unter Berücksichtigung von Faktoren wie Geburtsdatum und -zeit, Mondphase, Tierkreiszeichen) von einem buddhistischen Mönch vorschlagen.[1] Manche achten außerdem darauf, dass der Anfangsbuchstabe einen schönen Klang oder eine positive Bedeutung hat.[4] Dadurch hat ein erheblicher Teil der Thailänder auch einen einmaligen Vornamen. Vorgeschrieben ist, dass ein Familienname in seiner thailändischen Schreibung nicht mehr als zehn Buchstaben lang ist (dabei zählen allerdings nur die Konsonanten, nicht die Vokale oder Tonzeichen). Längere Namen zu vergeben, ist das Vorrecht des Königs, wenn er eine Person oder Familie besonders auszeichnen möchte.

Wenn einem Familiennamen der Zusatz na (ณ), gefolgt von einem Ortsnamen gegeben wird, bedeutet dies, ähnlich dem deutschen „von“, dass die Familie adliger Abkunft ist (siehe auch: Thailändische Adelstitel). So tragen z. B. entfernte Nachkommen der königlichen Familie den Zusatz na Ayutthaya.

Spitznamen[Bearbeiten]

Neben dem längeren (oft drei-, manchmal auch viersilbigen) Vornamen, haben alle Thailänder noch einen kürzeren Spitznamen (ชึ่อเล่น, wörtlich übersetzt „Spielname“). Dieser wird im Alltag sehr häufig verwendet. In der Familie oder im Freundeskreis wird in der Regel nur der Spitzname verwendet, gegebenenfalls wird die Bezeichnung des Verwandschaftsverhältnisses (Vater, Mutter, Onkel, Oma, älteres/jüngeres Geschwister) vor den Spitznamen gesetzt. Diese Verwandschaftsbezeichnungen werden oftmals auch auf Personen übertragen, mit denen man nicht blutsverwandt ist.[5] Viele Thailänder stellen sich bereits bei der ersten Begegnung zusätzlich zu ihrem offiziellen Namen mit ihrem Spitznamen vor und laden den neuen Bekannten ein, sie mit dem Spitznamen anzureden.

Die Spitznamen haben zumeist keinerlei Bezug zum offiziellen Vornamen. Sie sind oftmals gewöhnliche Wörter aus der thailändischen Sprache, wie Tiere,[6] Blumen, Farben, Spielsachen oder körperliche Eigenschaften (zum Beispiel Nu หนู, „Maus“; Mali มะลิ, „Jasmin“; Daeng แดง, „Rot“; Ball บอล; Lek เล็ก, „Klein“). Mehrsilbige Spitznamen können nochmals verkürzt werden (z. B. Tukkata ตุ๊กตา, „Puppe“ zu Tuk ตุ๊ก). Manchmal wird aber auch schlicht eine Abkürzung des offiziellen Vornamens verwendet (z. B. Chai ชัย für Phonchai พรชัย). In neuerer Zeit haben sich auch englischsprachige Wörter oder Namen als Spitznamen eingebürgert (z. B. James, Golf, Mint),[1][7] deren Aussprache allerdings dem Thailändischen angepasst wird (vergleiche Tinglish). Manche Spitznamen werden das ganze Leben lang beibehalten, eine Person kann aber auch im Verlauf des Lebens neue Spitznamen bekommen. Einige Thailänder haben mehrere Spitznamen, die sie in verschiedenen Situationen verwenden, beispielsweise einen in der Familie, einen anderen im Freundes- oder Kollegenkreis.

Selbst ältere oder höherrangige Personen können jüngere Bekannte oder Untergebene einladen, sie mit ihrem Spitznamen anzusprechen, dann wird der gesellschaftliche Titel oder Rang vor den Spitznamen gestellt. Prominente Schauspieler, Popsänger und andere Figuren des Show- und Unterhaltungsgeschäfts werden in den Medien üblicherweise mit ihrem Spitznamen und ihrem offiziellen Vornamen bezeichnet, um sie von anderen Personen mit demselben Spitznamen zu unterscheiden. In Boulevardzeitungen werden zum Teil sogar Politiker oder hochrangige Militärs mit ihrem Titel und Spitznamen bezeichnet (z. B. Nayok Pu 'นายกฯปู', „Premier Krebs“ für Yingluck Shinawatra).

http://de.wikipedia.org/wiki/Thail%C3%A4ndische_Namen

KR:Dan :)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailändische Namen

#2

Beitrag von tom »

Von dem her möchte ich doch mal fragen: was für Spitznamen haben eure Frauen/Freundinnen?

Bei uns ist es sehr unspektakulär.... Meine Frau heisst Yupin.... und ihr Spitzname ist Yu.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Burki
Beiträge: 131
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:55
Wohnort: Maha Sarakham

Re: Thailändische Namen

#3

Beitrag von Burki »

Meine Frau heisst Phaisri, und der Spitzname ist Phai
Gruss Burki / Urs
Maha Sarakham

Werner
Beiträge: 5353
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailändische Namen

#4

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:Von dem her möchte ich doch mal fragen: was für Spitznamen haben eure Frauen/Freundinnen?

Bei uns ist es sehr unspektakulär.... Meine Frau heisst Yupin.... und ihr Spitzname ist Yu.

Gruss Tom
Vielleicht doch eher auch mal: Welche Spitznamen habt ihr selber?

Werner ist in Thai nicht so ganz wirklich lustig, die beiden Silben sind eigenständge Worte in Thai und die sind nicht nett. Da habe ich mir einfach mal den Nickname Frank, englisch ausgesprochen, gegeben, finde ich recht gut, Frank from Frankfurt ist recht logisch, geht dem Thai schnell ins Ohr und hört sich recht gut an. Ein Freund hat sich Joe genannt, Joe from Jomtien, ist direkt verortet und klingt irgendwie mega sexy wenn seine Freundin den ausspricht.

Auch sind Thais recht abergläubig und meinen, dass ein anderer eine gewisse Macht über einen haben kann, wenn er den richtigen Namen kennt. Daher schützt man sich auch mit dem Nickname. Also ähnlich wie beim Rumpelstielschen.

Und wie sieht es mit euch aus?

Werner.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailändische Namen

#5

Beitrag von thedi »

Meine Frau heisst Sompit, Rufname Pit
Tocher Somphon, Rufname Nok Noi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25093
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailändische Namen

#6

Beitrag von Michaleo »

Meine Frau heisst Tuk, eine Schwester Tik, eine Tak und eine Tan.

Die berndeutsche Version meines Namens kann sogar meine Schwiegermutter aussprechen: Michu.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailändische Namen

#7

Beitrag von tom »

Tja... Tom bleibt auch in Thailand Tom, wenn auch ab und an in geselliger Runde etwas Gelächter deswegen aufkommt und der Spruch mit den Ladyboys... :D

Gruss Tom

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Thailändische Namen

#8

Beitrag von MyThai »

Salut Tom,
Kannst du mir das bitte erklären...heißen alle Ladyboys Tom oder wie...ich sitze wohl mal wieder auf der Leitung.

KR:Dan :)

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Thailändische Namen

#9

Beitrag von MyThai »

Unsere Nichte hat einen wie ich finde sehr schönen Namen Ramawadee.

Sie wird allerdings immer Wan gerufen was süß heißt...

Die andere Nichte heißt Pawenee.........

Sie wird immer Pieau gerufen was sauer heißt..sorry falls meine Schreibweise nicht stimmen sollte.

KR:Dan :)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailändische Namen

#10

Beitrag von tom »

Offensichtlich gibt es in Thailand Leute welche für Frauen welche sich sehr maskulin kleiden und geben den Ausdruck "Tom" verwenden.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge