Wichtig im Isaan: die Lotterie

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wichtig im Isaan: die Lotterie

#21

Beitrag von thedi »

Ich kenne das Leihspiel unter dem Namen dsche-in, vielleicht von Englisch chain abgeleitet? Es funktioniert hier wieder etwas anders:

Es gibt einen Boss, der das Spiel organisiert (und den dicken Gewinn einstreicht). Er wählt wer mitspielen darf. Die Anzahl Spieler ist fix und die Anzahl Runden werden auch von Anfang an vom Boss festgelegt. Typischerweise gleich viele Runden wie Spieler. Man kann nicht später dazu kommen oder aussteigen.

Jeder Spieler bezahlt monatlich einen abgemachten Betrag in einen Topf, z.B. 1000 Baht, bei 30 Spielern enthält er dann 30'000 Baht.

Der Topf wird dann 'versteigert'. Dabei schreibt jeder heimlich auf einen Zettel, wie viel er für den Topf bezahlen würde.Wer am meisten bietet, bekommt den Topf. Aber: von nun an muss er bei jeder folgenden Runde den Preis wieder zahlen. Der Topf wird also bei jeder Runde etwas mehr enthalten. Jeder Spieler kann den Topf nur einmal bekommen.

Es ist wesentlich, dass jeder seinen Preis geheim hält. Damit lassen sich Psychospielchen mit solchen machen, die hier und jetzt dringend Geld brauchen.

Wer also den ersten Topf, womöglich für einen hohen Preis nimmt, bezahlt viel. Wer auf den letzten Topf wartet, bekommt mehr als er eingezahlt hat.

Je nach lokalen Abmachungen, hat der Boss Vorrechte. Entweder bezahlt er selbst nicht in den Topf, oder es gibt eine Zusatzrunde, die er bekommt - auf jeden Fall kommt er nicht zu kurz. Anderseits haftet der Boss, wenn ein Spieler aussteigt, stirbt oder kneift.

Dsche-in wird bei uns im Dorf nicht gespielt. Da hätte es nicht genügend Mitspieler. Beliebt ist es eher bei Marktfrauen und Händlern in Amphors oder Städten. Da der Boss für zahlungsunfähige Spieler haftet, beschränkt er den Kreis auf Leute, die genügend finanziellen Hintergrund haben.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1391
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Wichtig im Isaan: die Lotterie

#22

Beitrag von chang58 »

In D spielen das fast alle Thais die ich kenne.
Hier in KKC hab ich es auch schon gesehen und gehört.
Hier wird auch viel illegales Lotto gespielt.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Wichtig im Isaan: die Lotterie

#23

Beitrag von KoSamed »

@thedi-ich hoere da immer ein"len share" heraus,was wohl dem Gedanken des Spieles(teilen)eher entsprechen wuerde.In der Vergangenheit hat da manchmal meine Frau auch mitgemacht.Ich halte das Spiel allerdings fuer kreuzgefaehrlich, da ich selbst sehen konnte, wie Freundeskreise oder auch Ehen kaputtgegangen sind, weil sich die Spielfuehrerin mit der Kohle aus dem Staub gemacht hat.Letztendlich macht auch meine Frau nicht mehr mit, seitdem sie gesehen hat wie das ihr immer noch geschuldete Geld(zum Glueck ein verschmerzbarer Betrag)von ihrer sogenannten "Freundin"in ein ueberdimensioniertes Haus im Isaan verschwendet wurde.Mich nimmt meine Frau zu gelegentlichen Besuchen bei ihrer" Freundin "nicht mit-ich wuerde den Pick-up zum Bulldozer umfunktionieren. :ymdevil:
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25031
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wichtig im Isaan: die Lotterie

#24

Beitrag von Michaleo »

Solche Meldungen heizen die Losverkäufe an:
INSOLITE - Une Thaïlandaise a gagné 12 millions de bahts à la loterie en jouant pour le fun le numéro de la plaque d'immatriculation de la Toyota qu'elle a achetée le 17 février.
Überigens: die Nummer meines Filano lautet 7649.

FB_IMG_1646370961267.jpg
FB_IMG_1646370961267.jpg (61.99 KiB) 512 mal betrachtet
Source: Club des Francais Ensemble à Pattaya
Freundliche Grüsse L-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Wichtig im Isaan: die Lotterie

#25

Beitrag von otti ch »

Der Titel ist falsch :D

Die LOTTERIE ist im hinterkleinsten Dorf und auch in den Grossstaedten "wichtig"

Wichtig in Thailand: die Lotterie das passt, ist aber nicht wichtig... ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge