Fundamentale kulturelle Unterschiede

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Fundamentale kulturelle Unterschiede

#1

Beitrag von Werner »

Wie ihr ja mittlerweile wisst, bin ich Designer und auch Ästhet und irgendwie so ein Optimierer und Funktionalist und Künstler und Kreativer . . . und natürlich auch Mensch und mit einer altruistischen Neigung gesegnet.

Äh, ok, zum Thema:

Ich habe gerade, mal wieder, zu oft, ein neues Küchengerät gekauft, und da sind mindestens, nein, ich zähle noch mal nach, ah ja 7, in Worten sieben Aufkleber drauf, die nur Werbung und Hinweise zur Bedienung sind. Also z. B. Hier eindrücken, oder "ziehen", aber auch andere mit purer Werbung, so ein kleins Blag, ein paar Pommes usw. usw usw.

Nun der kulturelle Unterschied:

Ich habe die Aufkleber alle abgezogen, alle entsorgt.

Thais weigern sich solche Aufkleber abzuziehen, sie ziehen nicht mal die Schutzfolie vom Display oder die Pastikfolie vom Polster. Folgendes habe ich schon gesehen:
Nachttischleuchte mit Folie umwickelt im Hotel.
Schrank mit Folienresten um die metallenen Griffe. Wollte da mal was abziehen, sie kreischte, ihr schwedischer Freund meinte ich solle da meine Finger von lassen.
Kasse im Seven Eleven mit Schutzfolie auf dem Display.
Schreibtischstuhl ehemals komplett in Folie, nun noch an drei von fünf Beinen des Drehkreuzes. Und auf dem Polster nicht abgezogen sondern halb weg gegammelt, der Rest war noch geschützt. Das Polster zeigte schon Abnutzugserscheinungen, also so war das über Jahre.

Also diese Schutzfolien für den Transport, Versandt, Verkauf . . . lassen Thais grundsätzlich drauf, sie können nie ein schönes Produkt genießen sondern nur Aufkleber, die so langsam weg gammeln.

Wie ist das bei euch?
Wie schafft ihr es ein schönes sauberes Produkt zu sehen?
Wie haltet ihr das durch statt eines sauberen Türgriffes eine dreckige halb abgefallen Folie zu sehen und anzufassen?