Fundamentale kulturelle Unterschiede

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

utti
Beiträge: 122
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:34
Wohnort: 53000 Uttaradit (10 Mte. im Jahr) 3052 Zollikofen-Bern (2 Mt. im Jahr)

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#11

Beitrag von utti »

Wir waren letzte Woche zu einer Hausweihe bei einem pensionierten, höheren Polizeibeamten und seiner Familie eingeladen. Ich habe selten ein so schönes Haus von einem nicht superreichen Thai gesehen, als dieses. Alles gestylt vom Feinsten wie Granitböden, riesiger Treppenaufgang vom riesigen Wohnzimmer in die oberen Räume. Die Möbel nicht von Index und Konsortien, ich denke, die sind alle aus einem teuren Einrichtungshaus. Aber auch dort, der riesige Fernseher an der Wand noch mit dem Plastik, ausser auf dem Bildschirm natürlich, von den 3 Polstergruppen waren 2 immer noch mit Plastik bestückt. Es ist eigentlich schade, dies macht alles irgendwie unwohnlich und es ist auch nicht angenehm auf Plastik zu sitzen.
Ansonsten muss ich sagen, diese Leute haben mit der Einrichtung besten Geschmack bewiesen, auch mit dem ganzen Grundriss des Hauses und der verwendeten Materialien. In einem Badezimmer von insgesamt 4 war der ganze Arm der Regendusche ebenfalls noch in Plastik.

Bei uns zu Hause gibt es auch keinen Plastik an unseren Möbeln oder anderen Einrichtungs- und Gebrauchsgegenständen. Beim Kauf des Autos haben mir alle dringest geraten die Plastikfolien an den Türverkleidungen nicht entfernen zu lassen, da bin ich aber gar nicht darauf eingestiegen.

GHruss

Utti

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#12

Beitrag von Werner »

Berner hat geschrieben:Liebe Kollegen,
Wo lebt ihr eigentlich ?
Da verallgemeinert ihr aus meiner Sicht doch recht fahrlässig....
Werner hat geschrieben: Thais weigern sich solche Aufkleber abzuziehen, sie ziehen nicht mal die Schutzfolie vom Display oder die Pastikfolie vom Polster. .....
Es möglich, dass in gewissen Gebieten Thailands solches üblich ist, aber dies zu verallgemeinern ist sicher falsch ! Ich habe es noch nie gesehen weder in Hotels noch bei Freunden. Meiner Partnerin - mit der ich eben das Thema diskutiert habe - ist so etwas auch völlig fremd.

LG Andy
Andy, ich habe es in Hotels gesehen, in Bangkok und überall im Land, der beschriebene Schreibtischstuhl ist z. B. in dem Managerbüro vom Hotel Royal Ivory. Folien um Lampenschirme im Bandara Suites und vielen anderen Hotels. Folien sieht man oft auch auf Kassen in 7/11 und bei einer Freundin in Bangkok an einem Schrank waren die Metallgriffe noch mit gammeliger Folie umwickelt. Die wollte ich ab machen, was sofort Protest auslöste und ihr schwedischer Freund hielt mich zurück, dann sah ich dort überall die Folien noch dran, auch mal nett nur an drei von vier Beinen eines Stuhls, die hatten also auch ihre Diskussionen deswegen durchgestanden. Also da kennst du ein völlig anderes Thailand als ich, ich kenne eigentlich nur Bangkok recht gut. In vielen anderen Gegenden war ich nur ein Mal oder wenige Male. Ich denke, dass dies deiner Frau nicht auffällt und dir vielleicht auch nicht, aber achte mal drauf. Wetten dass auf 1 von 10 Kassen in den Geschäften die Folie noch auf dem Display ist.

Das crystaldesigncenter kenne ich nicht, ich brauche ja praktisch keine Möbel und Einrichtungsgegenstände, daher gehe ich da nicht bewusst hin, nur manchmal in den großen Malls MBK und Siam habe Möbelläden gesehen. Ein Freund hat drei Condos und geht öfters mal in ein DIY Center in der Ecke Asoke, aber da war ich nie mit gekommen. Und es gab mal eine Bauausstellung mit Häusern, Condos, Materialien, Baumaterialien in dem Convention Center an der Asoke, das war interessant. Ich kaufe ja wenig in Thailand, da ich da nicht lebe.

Aber kennst du das Designcenter TCDC im Emporium? Ist oft sehr interessant.

Werner.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2341
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#13

Beitrag von Westfale »

Lieber Werner, wie schaut es denn mit deiner Ambiguitätstoleranz (welch tolles Wort) gegenüber Verpackungskünstler Christo aus ? ;)

Persönlich sind mir folienverpackte Gegenstände in TH bisher weniger aufgefallen, mag aber sein, dass ich nicht oft genug vor Ort war, oder mir das vor lauter Exotik einfach nicht aufgefallen ist.
Aber wo ich das hier lese, erinnere ich mich an ein Facebook-Foto von einem Autohändlerbüro mit einem verpackten Drehstuhl! Ich dachte, der wäre neu, war er aber wohl nicht, gut dass ich nicht zum neunen Bürostuhl gratuliert habe. Allerdings war ich zuvor selbst in diesem Büro, habe auch auf Bürostühlen gesessen, aber mir fiel nicht auf, dass dort Plastikfolie war.

Es gibt mehr Dinge zwischen DACH und TH als unsere Schulweisheiten ... oder wie auch immer ;;)
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#14

Beitrag von Derk »

Das kurioseste was ich verpackt gesehen hab war eine runde Wanduhr in ihrer eckigen Pappschachtel mit Folienumhüllung - so an die Wand gehängt, klar, da wird die Uhr nicht dreckig, zumindest solange sie nicht kaputt ist...

Bye,
Derk
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#15

Beitrag von Berner »

Werner hat geschrieben:Andy, ich habe es in Hotels gesehen, in Bangkok und überall im Land, der beschriebene Schreibtischstuhl ist z. B. in dem Managerbüro vom Hotel Royal Ivory. Folien um Lampenschirme im Bandara Suites und vielen anderen Hotels. Folien sieht man oft auch auf Kassen in 7/11 ......
Es liegt mir fern Deine Beobachtungen und diejenigen der anderen Kollegen in Zweifel zu ziehe, habe inzwischen in einem 7/11 auch Folien gesehen, was mir aber funktional vernünftig scheint. Ähnliches habe ich an anderen Orten der Welt gesehen, so im Mittelmeerraum und auch in Südamerika. Gestört hat mich vorallem, dass dies für die Thais verallgemeinert wird und daraus Schlüsse gezogen werden die meiner Meinung nach nicht "Thai-spezifisch" sind.

Das Gebrauchsgegenstände in Folien eingewickelt bleiben habe ich wie erwähnt an mehreren Orten der Welt gesehen und meine Interpretation des Grundes ist, dass eher einfache finanzarme Menschen eine relativ teure Anschaffung möglichst lange vor Beschädigung und Abnützung schützen wollen. Da es in Thailand sehr viele finanzschwache Menschen gibt mag es durchaus sein, dass dies weit verbreitet ist, aber es ist meiner Ansicht nach nicht ein Thai-typisches Phänomen. Dass viele Farangs im Rahmen "back to the Basics" in Thailand das einfache, bodenständige Leben geradezu zelebrieren, bis hin zu "geiz ist geil", leben sie halt unter eher armen Thais, die aber nicht freiwillig einen einfachen Lebensstil pflegen, sondern weil sie nicht anders können, denen ist die Funktionalität wichtiger als die Ästhetik. Das man gleiches Verhalten auch in der Mittelschicht beobachten kann, so wie bei Uttis Poilizisten würde ich dann auf deren Herkunft zurückführen. Sehr oft werden Gewohnheiten beibehalten obwohl die Gründe weggefallen sind.

Das Umfeld in dem ich Lebe ist eher die urbane Mittelschicht und da stelle ich ein intensives Streben nach westlichen Werten fest, von Hauseinrichtungen bis hin zum Essen. Ein solches Umfeld vereinfacht mir im Alltag vieles, und es gibt noch genug anderes Thaispezifisches um mich meiner neuen Wahlheimat zu erfreuen..... Thedi sagte mal, dass er wie eine Made im Speck lebt. Eigentlich geht es mir gleich, nur geniesse ich auch ab und zu mal ein Filet bis hin zu einem Kobe-Beef..... ;)
Werner hat geschrieben:Ich denke, dass dies deiner Frau nicht auffällt und dir vielleicht auch nicht, aber achte mal drauf. Wetten dass auf 1 von 10 Kassen in den Geschäften die Folie noch auf dem Display ist.
Es würde uns eben so stören wie Dich, für mich wären eingepackte Gebrauchsgegenstände unerträglich, wir haben uns ein entsprechendes Umfeld gesucht, da hat es kaum Farangs und manchmal nenne ich es das andere Thailand....
Werner hat geschrieben:Aber kennst du das Designcenter TCDC im Emporium? Ist oft sehr interessant.
Danke für den Hinweis, aufgrund des Internet sieht das interessant aus, werde das nächste mal das TCDC besuchen wenn ich in der Umgebung bin.

LG

Andy
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#16

Beitrag von farangman »

Manche Menschen hier lieben es die Folie dran zu lassen um zu zeigen das es neue Dinge sind. Egal wenn sie es schon vor Jahren kauften. (Also nicht second Hand}
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#17

Beitrag von Berner »

farangman hat geschrieben:Manche Menschen hier lieben es die Folie dran zu lassen um zu zeigen das es neue Dinge sind. Egal wenn sie es schon vor Jahren kauften. (Also nicht second Hand}
Also so wie "möglichst lange mit den roten Nummernschilder rumfahren" ..... ;) ;) Ein Nachbar von uns fährt jetzt schon das dritte Jahr mit roten Nummerschlder und keiner weiss wie man es so lange schafft....
LG
Andy
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24992
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#18

Beitrag von Michaleo »

Berner hat geschrieben:Ein Nachbar von uns fährt jetzt schon das dritte Jahr mit roten Nummerschlder und keiner weiss wie man es so lange schafft...
Wenn der Lack von Staub, Sand und Waschanlagen matt geworden und das Nummernschild zerbeult ist wirkt die rote Farbe auch nicht mehr ganz glaubwürdig!
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#19

Beitrag von thedi »

Wobei viele lieber ohne Nummernschild als mit dem roten herum fahren. Denn das rote wäre eigentlich nur am Tag und nur in der eigenen Provinz gültig. Da es chronisch zu wenig rote Schilder gibt, fahren viele einfach ganz ohne, bis sie das definitive bekommen. Nach dem Motto: ohne Schild sieht man nicht aus welcher Provinz ich komme -und Nachts schlafen die Polizisten sowieso.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

schiene

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#20

Beitrag von schiene »

Ich lasse mich ab und wann auch mal gerne in Folie einpacken.Ist so ein kleiner Fetish von mir.
Auch bei Girls kann das wie man sieht Spaß machen.....
Aber ich glaube ich bin bisschen vom Thema abgekommen.....
Bild 8-}
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge